Technik > Tech-Talk Amps
Sound und Leben von Vorstufenröhren durch Lüftung verlängerbar?
Athlord:
--- Zitat von: aladiah am 6.07.2009 14:55 ---Hallo!
Ich hoffe das liest noch jemand?!
Also an den 6 Röhren liegen jeweils 12 Volt an.
MfG
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Gleichspannung oder Wechselspannung? ::)
Und mal abgesehen davon, Du hast doch sicherlich in der Schule gefehlt, als Prozentrechnung dran war oder ? :devil:
Gruss
Jürgen
aladiah:
--- Zitat von: Athlord am 6.07.2009 16:33 ---Gleichspannung oder Wechselspannung? ::)
--- Ende Zitat ---
Aus dem Travo kommen 7 Volt Wechselspannung, dann geht es zu ein paar Elkos...
Am anderen Ende und an den Sockeln habe ich dann jedenfalls 12 Volt Gleichspannung gemessen.
--- Zitat von: Athlord am 6.07.2009 16:33 ---Und mal abgesehen davon, Du hast doch sicherlich in der Schule gefehlt, als Prozentrechnung dran war oder ? :devil:
--- Ende Zitat ---
Wieso?
Was steht denn auf dem "Datenblatt" für eine ECC83? Oder wie?
Danke!
rednerweb:
Prozentrechnen:
100/X = 12,6/12
ich liege bei 95,24%, also noch in der Tolleranz laut OneStone. Habe mal die veschiedene datasheets kurz überflogen aber keine Tolleranzangaben zur Heizung gefunden 8)
Gruss
rednerweb
jacob:
Da steht's sogar dabei:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/eh/eh12AX7.jpg
Edith: Prozentrechnung sollte man aber sicherheitshalber natürlich trotzdem einüben, schadet nix!
Gruß
Jacob
aladiah:
ICH KANN PROZENTRECHNEN! BITTE RUHE JETZT! DANKE :P
Ich würde gerne zum Grundthema zurückkommen.
An der Heizspannung liegt es also nicht, dass sich meine Vorstufenröhren im HiGain-Gebrauch innerhalb eines halben Jahres für mich hörbar abnutzen.
Das sie sich generell abnutzen ist ja jetzt klar. Dies also bitte nicht mehr dementieren.
Wie wäre es denn damit:
Mit einem Themometer (ohne Prozentanzeige ;)) die Temperatur im Preampgehäuse während einer langen Probe messen.
Wenn über X Grad im Gehäuse, dann doch einen Lüfter einbauen?
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln