Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan für SMART 20

  • 22 Antworten
  • 10594 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #15 am: 6.07.2009 13:55 »
Kleiner Nachtrag:

Habe den Amp jetzt mit verschiedenen Speakern getestet.
Am besten gefällt mir der Jensen Neo

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p804_Jensen-Neodym-12--100-Watt-8-Ohm.html

Mit dem erübrigt sich auch das aufmachen weiterer Höhen im Amp. Der Amp gewinnt mit dem Neo nochmals sehr deutlich an "Ton".
Er klingt aber auch besser mit einem alten Greenback (25 Watt, 16 Ohm, Bj. 1969), allerdings nur bis ca. 2 Uhr  ;)

Für meinen Geschmack (Rock) ist der Neo ein "perfect match".

@Larry

Im Modding Threat hast du geschrieben, dass der der OT in Wirklichkeit für 16 Ohm ausgelegt ist (bei zwei 84ern).
Das würde ja dann heissen, mit einem 16 Ohm Speaker wäre er einen kleinen Tick lauter, oder nicht ?
Kann ich den Amp trotzdem bedenkenlos mit einem 8 Ohm Speaker und einem 8 Ohm Powersoak betreiben ?
Der OT hat noch eine Anzapfung frei (weiß). Ist diese dann für 4 Ohm ausgelegt oder gar für 8 ?

Grüße


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #16 am: 6.07.2009 14:37 »
Hi sonic,

Du solltest Dir vielleicht einfach die verschiedenen Schaltplanversionen von Larry mal etwas genauer ansehen- bei einer davon hat er es drangeschrieben:

SMART-20-3.1.pdf

Zu finden ist der im albekannten Smart- modding thread:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.07.2009 14:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #17 am: 6.07.2009 16:35 »
thx@Jakob

den Plan hatte ich noch gar nicht entdeckt !
Die Variante hat auch was, mal sehn, wenn mirs mal wieder langweilig wird  :laugh:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #18 am: 6.07.2009 22:41 »
Im Modding Threat hast du geschrieben, dass der der OT in Wirklichkeit für 16 Ohm ausgelegt ist (bei zwei 84ern).

du meintest vermutlich "bei zwei EL84"? Bei Röhrenbezeichnungen niemals schlampern! Denn es gibt z.B. eine 83 (ohne "EL" davor), aber das ist eine Gleichrichterröhre.
Ansonsten - ja! Hatte ich ja so geschrieben, weil ich's so analysiert hatte.

Das würde ja dann heissen, mit einem 16 Ohm Speaker wäre er einen kleinen Tick lauter, oder nicht ?

Keine Ahnung, habe keine typgleichen Speaker mit unterschiedlicher Impedanz - aber theoretisch ja.

Kann ich den Amp trotzdem bedenkenlos mit einem 8 Ohm Speaker und einem 8 Ohm Powersoak betreiben ?

Man kann KEINEN Röhrenamp "bedenkenlos" mit einem Attenuator betreiben! Das ist IMMER auf eigenes Risiko!
Selbst Marshall lehnt Garatieansprüche bzgl. einer durch Attenuatorbetrieb evtl. abgerauchten Endstufe ab, auch wenn der Attenuator aus selben Hause stammt!

Der OT hat noch eine Anzapfung frei (weiß). Ist diese dann für 4 Ohm ausgelegt oder gar für 8 ?

Weiss ist 8 Ohm
Rot ist 16 Ohm

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #19 am: 6.07.2009 23:51 »
Hallo Larry,

könntest du die Aussage:
Man kann KEINEN Röhrenamp "bedenkenlos" mit einem Attenuator betreiben!
konkretisieren?

Warum ist das deiner Meinung so?

Grüße,
Swen

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #20 am: 7.07.2009 14:12 »
Hallo Swen,

ich bin zwar nicht Larry, denke aber daß ich das auch hin bekommen sollte. ;)

Eine Impedanz durch eine ohmsche Last zu ersetzen kann doch nicht über das gesamte Frequenzband sauber funzen oder  ??? :)

Das kannst Du selbst beantworten, weiß ich! ;D

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 7.07.2009 14:16 von Rockopa58 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #21 am: 7.07.2009 14:44 »
Hallo Peter,

das war ja auch mein erster Gedanke, aber dann folgte der Zweite...

Denn wenn ich sage, ich kann nicht sicher sagen ob das meinem Verstärker bekommt eine Last von 8Ohm zu sehen, dann kann ich doch erst recht nicht sichergehen und sagen dass ihm eine Impedanz von 8Ohm bei 1kHz, also ein Lautsprecher, bekommt?
Mitunter haben die Lautsprecher ja riesige Impedanzschwankungen je nach Frequenz, sodass von 8Ohm Last keine Rede sein kann.

Grüße,
Swen

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Schaltplan für SMART 20
« Antwort #22 am: 7.07.2009 14:44 »
Hallo Opa,

das ist jetzt aber etwas pauschal  ;)
Eine rein ohmsche Last verändert zwar den Gesamtsound, tötet aber doch nicht gleich den Amp.
Also ich hatte gaaanz früher mal ein Tom Scholz Powersoak mit einem 50er Marshall gespielt mit dem positiven sideeffect,
das der Ü-Raum nie zu kalt war  ;D