Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig

  • 6 Antworten
  • 4781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« am: 28.06.2009 16:47 »
Servus,
ich habe mir zwei kleine Platinen gemacht und den Bottle Rocket von Mesa nachgebaut. Er funktionierte trotz Platinenbauweise auf Anhieb, allerdings klingt der Sound etwas bröselig beim Ausklingen.
Er dient eigentlich dazu Röhrenamps etwas mehr Dampf zu machen. D.h. es Gain ist reicht für gute Verzerrung, aber nicht für Highgain. Das passt auch soweit, nur bei stehenden Akkorden klingt es nicht, sondern "bröckelt" es aus.
Im Anhang die Pläne mit Spannungsangaben. Wo müsste ich denn bei der Fehlersuche ansetzen? Mir kommt die Kathode V1-3 etwas niedrig in der Spannung vor. Sollte ich den Kathoden-R mal höher setzen?
mfg

Chryz

P.S. Ist irgendjemand zufällig im Besitz eines originalen Botte Rocket?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #1 am: 10.07.2009 19:47 »
Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.schematicheaven.com/effects/mesaboogie_v1-bottlerocket.pdf

Davon weicht Dein Schaltplan in einigen Werten ein wenig ab. Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Manfred

  • Gast
Re: Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #2 am: 10.07.2009 22:44 »
Hallo,

das Thema hatten wir schon mal:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7263.0.html

Das ZIP-Archive von igoramps downloaden.
Die einzelnen Dateien mit dem im Beitrag angegeben Kennwort öffen.
Der Schaltplan wurde aus dem Originalgerät extrahiert,  leider fehlen die Werte der Kathodenkondesatoren.

Ich  habe diesen Plan nochmal mit den  den beiden obigen Plänen B-Rocket... verglichen und dieser ist nahezu identisch.
Soweit ich gesehen habe einmal 500k bei dem einen und 510k bei dem anderen.
Da sind auch die Werte der Caps und die Spannungen eingetragen! Supertoll!
Dann kann eigentlich davon ausgehen das dieser Plan das Original ist.

Grüße
Manfred


 
« Letzte Änderung: 10.07.2009 22:56 von Manfred »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #3 am: 10.07.2009 23:06 »
Servus,
danke für die Hinweise. Mein Plan (s.o.) ist von dem russischen übertragen, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist er sogar identisch. Die Werte der Bypass Caps hab ich aus dem Mesa Plan übernommen.
Zum Mesa Plan gibt es halt einige Unterschiede. Allerdings kommen mir bei diesem einige Widerstandswerte etwas seltsam vor. Die ganzen Spannungsteiler sind ziemlich hochohmig ausgeführt.
Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der das Teil besitzt, oder nachgebaut hat. Steve hat sich mal dafür interessiert, aber anscheinend auch nicht gebaut. Vielleicht müsste ich die Schaltung nochmal komplett nach dem Mesa Plan umstricken.  :(
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #4 am: 10.07.2009 23:34 »
Hi Chryz,

ich kenne das Tewil zwar nicht, aber ich halte die Koppel-Cs für sehr groß.
Um ehrlich zu sein fehlt mir das nötige Wissen, aber ich vermute, dass es an den Stellen Probleme mit den Zeitkonstanten geben könnte, sodass der Ton ausbröckelt.

EDIT: weil ichs grade sehe, bröckelig kann auch auf Gitterblockaden zurückzufhren sein!
Ich würde den Röhren evt Gittervorwiderstände spendieren.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 10.07.2009 23:37 von Bierschinken »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #5 am: 11.07.2009 00:01 »
Servus Swen,
na 47n als Koppel-C ist doch Mesa Standard, oder? O.K. der 100n sticht etwas raus.

Gittervorwiderstände sind doch an allen Röhren -bis auf V1A -  vorhanden??? Oder müssten die noch nach dem Gitterableitwiderstand sitzen?
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Bottle Rocket Nachbau - Ton bröselig
« Antwort #6 am: 14.11.2010 18:00 »
Hey zusammen,

manche Dinge brauchen etwas länger. Im Zuge der Vernunftsaktion "ich mach mal die angefangenen Projekte zu Ende, bevor ich neue anfange", habe ich mich nochmal an die Bottle Rocket gesetzt. Ich habe eine neue Platine nach dem Mesa Plan erstellt und siehe da: Das Teil tönt!
Eine tolle Röhrenvorstufe, die aus einem Cleanen Kanal tolle verzerrte Töne liefert. Die Verzerrung lässt sich dabei super regeln, so dass man ein breites Crunch Spektrum zur Verfügung hat. Voll aufgedreht bringt es dann auch einen amtlichen Leadton zustande.

Fazit: geiles Teil, gefällt mit wesentlich besser um Amps anzupusten, als z.B. der Tubescreamer. Jetzt werde ich mir noch ein schönes Gehäuse suchen und die Schaltung ordentlich verpacken. Und dann:  :guitar:
mfg

Chryz