Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen

  • 8 Antworten
  • 4476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi!

ich habe eine einfache frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. ich benötige für mein nächstes projekt einmal +und - 15V. ich habe als trafo einen hammond zuhause, der die 6.3V und eine 5V wicklung hat. die 5V ist aber unbenutzt. nun meine frage: kann ich die beiden wicklungen in reihe schalten, und dann für die + - 15V nehmen und nebenbei die 6.3V für die heizung nehmen und diese auch für die V1 gleichrichten?

ich danke euch schonmal.....

Mfg Marek
« Letzte Änderung: 8.07.2009 21:47 von the_moppi »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #1 am: 8.07.2009 21:48 »
hier noch ne schnelle skizze.....
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #2 am: 9.07.2009 11:52 »
Hi Marek,

mit deiner Skizze hast du aber noch keine +/-15V. Auch darfst du die Grounds beider Gleichrichter nicht miteinander verbinden.
Ich habe auch mal eine Skizze gemacht, wie es gehen könnte. Es kann allerdings sein, dass du die +/-15V nicht ganz erreichst. Probier es einfach mal aus, vielleicht reichen dir ja auch +/-12V.
Wichtig: du darfst auf keinen Fall die gleichgerichtete Heizspannung wieder mit GND verbinden (sonst rauchts ;D).

Gruß mike

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #3 am: 12.07.2009 20:56 »
hallo

ich danke dir für deine antwort! aber ich verstehe nicht ganz warum man die eine 6,3V wicklung auf gnd legen muss, geht mir da nicht die belastbarkeit verloren?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #4 am: 12.07.2009 22:29 »
Hallo,

die 6,3V Wicklung bildet mit der 5V Wicklung im Prinzip eine 11,3V-Wicklung. Für die folgende Einweggleichrichtung (+/-15V) muss eben eine Seite den GND für die 15V sein. Für die Belastbarkeit der 6,3V hat das keinen Einfluss. Man kann die AC-Heizspannung aber nicht mehr um den GND symmetrieren, da ja eine Seite schon an GND hängt. Es darf auch nicht die gleichgerichtete 6,3V nochmal auf GND gelegt werden, was aber für die Heizung von V1 auch nicht nötig ist.
Ich hoffe das war einigermasen verständlich. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, könntest du einfach einen kleinen (ich weiß nicht wieviel Strom du benötigst), separaten Netztrafo für die +/-15V verwenden.

Gruß mike

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #5 am: 13.07.2009 11:19 »
hi

ok, das ist einleuchtend!

ich versuche es mal so! ein 2. trafo würde sich nicht lohnen da ich nur einen OPAMP damit versorgen möchte...

ich danke dir!!!!

ich werde berichten ob es so alles gefunzt hat!

achso, kann ich die gnd von der 6,3V nicht irgendwo anders referenziern?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #6 am: 13.07.2009 13:27 »
achso, kann ich die gnd von der 6,3V nicht irgendwo anders referenziern?

das geht leider nicht, da die 6,3V-Wicklung ja auch Teil der "11,3V-Wicklung" ist.

Das mit dem extra Trafo würde ich mir trotzdem nochmal überlegen. Für deinen Zweck reicht m.E. ein kleiner 3VA-Trafo für ein paar Euronen.

Gruß mike

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #7 am: 13.07.2009 17:14 »
Hallo Marek,

was du auf jeden Fall noch machen musst ist die +-15V mit einem Spannungsregler stabilisieren, so hast du Welligkeit ohne Ende auf deiner Gleichspannung. Wenn du eine Audioschaltung damit versorgen willst wird das ansonsten ziemlich brummen. Allerdings wird das dann mit den +-15V nichts, da bleibt nach oben nichts mehr übrig nach den Dioden, du wirst dich mit +-12V (7812/7912) begnügen müssen.


Gruß, Volker

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zusammenschalten von verschiedenen trafowicklungen
« Antwort #8 am: 14.07.2009 10:24 »
hi

das wollte ich sowieso machen....ich werde die variante mit dem kleinen zusatztrafo mal checken....wird wohl die beste alternative sein.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!