Technik > Tech-Talk Fender
Netztrafo von 5E3 durchgebrannt.
nysy:
Hallo,
bei unserem Gig gestern ist durch einen nicht nachvollziehbaren Defekt der Netztrafo bei meinem 5E3-Webernachbau durchgebrannt; - hat ganz schön gestunken (Amp war im Standby!). Der Amp lief seit über einem Jahr problemlos, auch bei Dauerbetrieb in Proben und kleinen Gigs.
Jetzt das Merkwürdige: Die 2 A Gerätesicherung des 5E3 ist durch. Die Steckdose des Veranstalters; - ein wohl selbst installierter 3x-Verteiler, an dem auch die Endstufe der PA sowie sonstige Peripherie hing war auf der Dose anschließend tot. Die beiden anderen Dosen gingen noch. Die PA, dann auf eine der beiden anderen Dosen umgesteckt schließlich auch! Den 5E3 hat es leider erwischt. Hat jemand eine Idee, was hier vorgefallen ist.
Ich werde nun einen Austauschtrafo bestellen. Bei TT wird wohl der Hammond für ca. 85,- € empfohlen. Gibt es Alternativen?
Kann durch den Defekt noch mehr kaputtgegangen sein? Optisch sieht es erst mal nicht danach aus!
Wäre toll, wenn jemand Empfehlunge oder Tips hätte.
Viele Grüße
Stephan
El Martin:
Hi!
Gestern war deutschlandweit Unwetter mit Blitz usw.
Evtl. auch Überspannung. Es sind wohl auch anderen Leuten schon 5E3 NTs frittiert worden...
Hammond ist OK mMn.
Ciao
Martin
Hostettler:
Hallo Stephan,
da hast du wirklich Pech gehabt! Spendier deinem Amp nebst dem neuen Trafo gleich noch nen Varistor/250V. Das Ding kostet nur wenig und schützt in Zukunft den neuen Trafo gegen Ueberspannung!
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Bierschinken:
Hallo Hoschi,
kannst du mir erklären wie ein Varistor vor Überspannung schützt und wie man ihn Dimensioniert?
Grüße,
Swen
Hostettler:
Hallo Swen,
hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor#Anwendungsgebiete
Ansonsten siehe bei Mesa Boogie Schemas im Netzteil haben die auch welche drinne. Ich persönlich habe so ein Teil in meiner Netzverteilerleiste eingebaut und hatte bis jetzt keine Probleme mit Ueberspannungen
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln