Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

  • 130 Antworten
  • 41341 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hallo liebes Forum,

hier bin ich wieder  ;D. Habe den Amp auseinander genommen und werde ihn jetzt Schritt für Schritt neu bauen und stehts Dokumentieren was ich gemacht habe.
Wenn ihr mir Tipps und Tricks bzw. Verbesserungen vorschlagt wäre ich euch sehr dankbar.

Zu den ersten Bildern habe ich auch schon direkt ein Paar Fragen.
Habe zuerst die Transformatoren eingebaut sowie Röhrensockel und Doppelelkos.

Frage 1: Sollte ich die Löcher für die Doppelelkos größer machen oder meint ihr das reicht so?
            ich weiß, dass sie nicht perfekt ausgesägt/geschliffen sind. Haben die Kontakte ausreichend Abstand zum Chassi?

Frage 2: Das dies ja nun nicht mein erster Versuch ist, sind die vom Netztransformator ausgehenden Heizspannungsdrähte
            zu kurz. Wie sollte ich diese am besten verlängern?
            Lüsterklemme? oder löten und Schrumpfschlauch drüber?

vielen Danke für Eure Mühe und Gedult  :bier:

liebe Grüße
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #1 am: 20.07.2009 13:51 »
Hier die Elkos im Detail

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #2 am: 20.07.2009 13:57 »
Hallo Tillmann,

ich würde die Elkos "tiefer" setzen.
Das sieht für mich sehr knapp aus und da bis jetzt noch nichts verlötet ist machts sicher nicht soviel Aufwand.

Ich kenn das Problem selbst!Die meisten Stufenbohrer machen nur bis 35mm und dann passt der Elko halt nicht durch :(

Kauf Dir zur Not eine Lochstanze in passender Größe.

Ich seh gerade die Kabel vom NT,die sehen katastrophal aus!!!
Gruß Hegi
« Letzte Änderung: 20.07.2009 14:03 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #3 am: 20.07.2009 14:16 »
Hallo Tillmann,

Die Löcher für die Becherelkos würde ich auf keinen Fall so lassen! Die Abstände sind mMn zu gering. Die Lochstanze aus dem Shop hier geht gut, oder geh zum nächsten Schlosser, lass Dir ausreichend große Löcher reinmachen fertig. Danach wirklich sauber entgraten!! Glaube mir, Du willst keine durchgescheuerte Isolation, weder am Elko, noch an einem Kabel im Amp. Womit wir auch schon an den blanken Metalllöchern ohne Kabeltülle wären, das geht NICHT!!!! Noch dreimal rein und rausgefädelt und die Kabel sind durch, vom Transport oder Vibrationen beim Spiel mal noch ganz abgesehen.
Zum Thema Kabel am NT, die sehen wirklich nicht gut aus. Löten würde ich als schwerer lösbare Verbindung für eine Verlängerung bevorzugen, allerdings sollte das Ganze dann mechanisch zugentlastet werden.

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 20.07.2009 14:18 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #4 am: 20.07.2009 14:43 »
Hallo!

Mal so als Tipp:

- Röhrenfassungen so einbauen, dass die Pins später auch bei etwaigem Abknicken nur schwer ans chassis kommen können.
- Wie schon erwähnt, die Elkos müssen da GUT reinpassen und keinesfalls an der Bohrung scheuern.
- Die Trafos müssen fest verschraubt sein, diverse Scheiben, am besten selbstsichernde Muttern etc.. verwenden.
- Kabeldurchführungen am Chassis mit diesen Durchführungstüllen bestücken- ohne geht gar nicht, wenn dus jetzt nicht   machst, machst du`s später auch nicht mehr --> gefährlich.

Welche Kabel vom trafo sind denn betroffen? Ich würde generell das (saubere!) Verlöten mit diversen Schrumpfschläuchen drüber vorziehen. Diese Stelle muss halt absolut sicher isoliert sein.


Ansonsten kann ich nur sagen: Super dass du das jetzt so machst, so kann dir effektiv geholfen werden.

Grüße

*

custom

  • Gast
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #5 am: 20.07.2009 17:43 »
Hallo Tillmann,
mach die Löcher nicht zu klein. Die Elkos müssen nicht unbedingt auf dem Chassis aufliegen, sie können auch so groß sein, das sie gerade so durchrutschen. Wenn die Schellen angezogen sind, halten die den Elko ausreichend.
Die Heizdrähte gut verlöten, (es fließt ja ein bisschen Strom) und Schrumpfschlauch drüber.
Beim Trafo achte ich immer noch darauf, daß die Abdeckhaube mittels 2 Zahnscheiben kontakt mit dem PE hat.
Dieses mal werden wir es zusammen hinkriegen.  :)

Gruß, Bernd

EDIT: Und bitte die bereits verzinnten, aber zerlöteten Kabelenden abschneiden, und schön neu verzinnen.

« Letzte Änderung: 20.07.2009 21:25 von Custom »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #6 am: 20.07.2009 18:00 »
Hallo Tillmann,

finde ich sehr gut, dass Du das jetzt so machst.
Das meiste ist ja schon gesagt worden, Du solltest aber noch eine extra Lötfahne für den Schutzleiter vorsehen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #7 am: 20.07.2009 18:37 »
Sag mal, sind die Lötösen für die Masseverbindungen an den Röhrensockeln aus Blech selbstgemacht?
Soll der PE genauso aussehen? Mann, da gibts in jedem Elektronik Shop Löt-Laschen zum Verschrauben im Hunderterpack als Pfennigartikel zu kaufen. Gleiches gilt für Gummitüllen für die Kabeldurchführungen. Bitte nicht an solchen Basics sparen. Wenn die selbstgeschnittene und 3x zurechtgebogene Lötlasche für den PE später abbricht, dann gute Nacht.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 17:16 von Dr. Nöres »

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #8 am: 21.07.2009 14:53 »
Alles klar Leute

Danke für die vielen Verbesserungs vorschläge werde mich direkt an die Arbeit machen :-)

Gruß
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #9 am: 22.07.2009 13:44 »
Hi Leute :-)

Habe die Vorschläge angenommen und verbessert.
Habe die Löcher für die Elkos größer gemacht, alle Löcher gut entgratet und mit Schleifpapier abgerundet.
Die durchgeführten Kabel in Schrumpfschlauch gehüllt, Zahnscheiben zur befestigung der Trafos und Röhrensockel benutzt,
Lötösen besorgt und angebracht sowie die Kabel gestutzt.

Drei weitere Fragen habe ich.
1. Sollte ich unter jede Mutter eine Zahnscheibe zur befestigung legen? Wollte gleich noch welche besorgen hatte nur noch 20 Stück im Keller gefunden.
2. Wo sollte ich die extra Lötöse für den Schutzleiter am besten unterbringen? Sollte ein neues Loch gebohrt werden? Oder kann ich die auch z.B. an einer Elko befestigung anbringen?
3. Welchen Querschnitt sollte die Litze haben die im Amp benutzt wird? Meine hat den gleichen Querschnitt wie die Kabel der Trafos sollte also ausreichen oder?

vielen Dank schonmal und LG
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #10 am: 22.07.2009 13:45 »
Achja auch die Vorstufenröhrensockel habe ich von innen eingebaut, die Kontakte haben nun also auch einen größeren Abstand zum Chassi

greatz
Tillmann

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #11 am: 22.07.2009 13:55 »
Hallo!

Für den Schutzleiter ne extra-Bohrung machen..möglichst nah an der Eingangsbuchse. Der Schutzleiter muss nen eignenen Masseanschluss haben.

Das mit den Elkos finde ich viel besser. Auch wenns da teilweise noch recht scharfkantig aussieht.
Für die Kabeldurchführungen hätte ich lieber die Teile ausm Shop genommen. Such mal nach Kabeldurchführung bei TT. Die sind imo sicherer und sehen besser aus.

Grüße

Edit: Mit Eingangsbuches oben meinte ich natürlich die Netzbuchse!!!!!!!

Edit2: Als Kabel würde ich die Silikonleitungen hier aus dem Shop empfehlen, also die mit 0,5er Querschnitt.
Das mit den Zahnscheiben ist sicher ne gute Idee! Würde ich machen!
« Letzte Änderung: 22.07.2009 14:01 von The Tube-Factor »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #12 am: 22.07.2009 14:11 »
Hallo Tillmann,

Schutzleiter: Eigene Bohrung mit eigener Schraube. Dann mit Zahnscheibe, Lötöese, U-Scheibe und Federring sichern.
Elkobohrungen: Die Kanten nochmals sauber entgraten, da darf nichts abstehen.
Massefahne an Elkoschraube: Auch wenn diese nur für Signalmasse da ist am besten so wie beim Schutzleiter befestigen. Ist besser.
Überall: Altes Lot von den Fahnen entfernen. Das kann u.U. zu kalten Lötstellen führen
Schrumpfschlauch: Geht nicht, der kann durchscheuern. Nur Durchführungstüllen verwenden!
Lange Schraube rechts im Bild: Wenn diese als Halterung für die Boards gedacht ist die obere Mutter mit einer anderen kontern, so dass eine stabile Auflege entsteht. Besser noch: Abstandsbolzen verwenden.


Viele Grüße,
Marc

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #13 am: 19.09.2009 15:10 »
Halli hallo,

ich habe mich nach meinem urlaub jetzt mal wieder an mein Sorgenkind begeben und versucht, all euren Vorschlägen und Tipps so gut wie möglich nach zu kommen.
Habe also Zahnscheiben und unterlegscheiben besorgt sowie Kabeldurchführungen. Habe die kritischen Löcher vergrößert bzw. entgratet sowie abgeschliffen. Haben jetzt die Röhrenfassungen eingesetzt und die ersten Lötarbeiten gestartet.
Habe die Heizer verkabelt sowie die Elkos und den NT geerdet und außerdem den Bridgerectifire angelötet.

Hoffe dieser Thread ist noch nicht zu alt und einige von euch werfen mal nen Blick drüber.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhin Tips gebt.
lg
TIllmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #14 am: 19.09.2009 15:14 »
Bild 2