Technik > Tech-Talk Fender

Tweed-Champ - blocking distortion?

<< < (2/12) > >>

Bierschinken:
Nabend Martin,

richtig, das passiert nur mit kräftigen Humbuckern.
Die Singlecoils meiner Strat, oder gesplittete Humbucker sind kein Thema.

Ich habe den Ck von der ersten Stufe schon weggenommen, aber das brachte nur bedingt was. (Die zweite Stufe hat keinen Ck, wegen der GK)
Dann lebe ich lieber mit dem "Problemchen", denn wenn ich die Verstärkung weiter verringere, dann geht der Saft für zahme PU verloren.
Lässt sich ja mit dem Volume-Poti regeln.

Wie sieht das denn mit der Belastung des Gitters aus? - Kann das bei zu stark positiver Aussteuerung auch den Dienst quittieren?

Grüße,
Swen

Kpt.Maritim:
Hallo

bei RC-Koppelung wie im Champ halte ich das für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Martin

Headsurgeon:

--- Zitat von: Bierschinken am  4.08.2009 22:55 ---
Wie sieht das denn mit der Belastung des Gitters aus? - Kann das bei zu stark positiver Aussteuerung auch den Dienst quittieren?

Grüße,
Swen

--- Ende Zitat ---

Ein Steuergitter duerfte von dem bischen Strom der vorigen Vorstufentriode kaum ueberlastet
werden. Ein Grid Stopper von einigen zig bis wenigen 100 kOhm (fuer ECC8x) und
bis zu wenigen zig kOhm (6x6, ELx4, etc.) zur Gitterstrombegrenzung sollte das furzen
deutlich reduzieren.

Wenn du die Endstufe uebersteuerst: schau mal durch die Loecher im Anodenblech.
Leuchtet das Schirmgitter bei Volldampf? (Bei einer Combo: Ohrenschuetzer/Ohropax!!!)
Wenn ja: Schirmgitterserienwiderstand vergroessern.

Gruesse!

Bierschinken:
Hallo,

--- Zitat von: Headsurgeon am  5.08.2009 13:26 ---Ein Grid Stopper von einigen zig bis wenigen 100 kOhm (fuer ECC8x) [...] zur Gitterstrombegrenzung sollte das furzen
deutlich reduzieren.
--- Ende Zitat ---
das hört man dann aber natürlich auch! - Ist also nicht gewünscht.

Wenn ich der Röhre damit aber nicht besonders schaden kann, dann ists mir wie gesagt noch recht egal, da ich ja alles mit dem Volume-Poti steuern kann.

Grüße,
Swen

Namenlos:

--- Zitat von: Bierschinken am  5.08.2009 19:14 ---Hallo,das hört man dann aber natürlich auch! - Ist also nicht gewünscht.

Wenn ich der Röhre damit aber nicht besonders schaden kann, dann ists mir wie gesagt noch recht egal, da ich ja alles mit dem Volume-Poti steuern kann.

Grüße,
Swen

--- Ende Zitat ---

Ich habs noch nie ausprobiert, aber schon nen paarmal gesehen: Es gibt auch Hersteller die einen Gridstopper mit einem Kondensator überbrücken, das müsste eigentlich helfen.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln