Technik > Tech-Talk Amps

Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?

(1/5) > >>

custom:
Hallo.
Habe hier einen Fuji Fender Vibrolux Reverb Nachbau aus den 60/70ern. Bei dem kracht und kratzt es gar fürchterlich, wenn man die Volumenpotis bedient. Kontaktspray war nicht erfolgreich, ebensowenig das Wechseln selbiger. Mir fiel (leider hinterher) ein, daß Gleichspannung nichts auf einem Vol. Poti zu suchen hat. Ich messe aber 3,4V an der rot gekennzeichneten Stelle. Der Vibrato-Kanal kratzt nicht ganz so sehr, da stehen auch "nur" 1,2V an der Stelle an. Darf da Gleichspannung sein? Sind die kleinen Kapazitäten evtl. defekt oder lassen Leckstrom durch?
Ich weiß, man könnte es ausprobieren und sie wechseln, aber um an die Lötstellen der Platine zu kommen, müsste ich den halben Amp zerlegen.

Grüße, Bernd

Bierschinken:
Hallo Bernd,

an der Stelle darf tatsächlich keine Gleichspannung anliegen!

Ich denke, da wird ein Kondensator im Tonestack nichtmehr in Ordnung sein, sodass da Gleichspannung ankommt, was du als Kratzen beim Drehen des Poti hörst.

Um sicherzugehen, dass es nicht an der Röhre selber liegt (Gitterschluss)
Ziehe, diese raus und schau ob immernoch Gleichspannung anliegt. Wenn ja, dann ists definitiv einer der Kondensatoren.

Grüße,
Swen

custom:
Hallo Swen.
Ja, das dachte ich mir. Werde ich morgen mal durchmessen. Aber ich gehen von gealterten C's aus. Die Eingangsröhren habe ich schon mal ausgetauscht. Danke.  :gutenacht:

Gruß, Bernd

Grooverock:
Hi!

Ich würde direkt alle Koppel-Cs rauswerfen...
Und alle Elkos. Die waren meist eh nicht von guter Qualität!
Bei einem alten Harmony hat das sämtliche Probleme gelöst... Alte Cs können eine ganze Menge Schweinereien verursachen! ;-) Auch temperaturabhängig.
Viele Grüße!
Kim

custom:
Yupp, so will ich tun. Die Dinger sehen zwar schön vintäätsch aus, aber was nützt das, wenn sie nichts taugen. Ich werde sie umgehend extrahieren (hätte mein Zahnarzt gesagt). Aber wohl erst am Montag, denn jetzt muss ich zur Mucke.  :guitar:

Gruß, Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln