Technik > Tech-Talk Amps
Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
custom:
Nur als kleine Rückmeldung: Die Probleme konnten durch das Ersetzen der Kondensatoren vollständig beseitigt werden. Habe meine Lieblings C's, Wima MKS4 (die roten) bei den größeren, und die braunen Micas bei den kleinen Werten eingesetzt.
Gruß, Bernd
Bierschinken:
Schön!
Dann noch viel Spass mit der Kiste O0
OneStone:
Hallo Leute!
Kim, das ist nichts persönliches gegen dich, aber ich halte das blinde Ersetzen aller Bauteile für nicht so sinnvoll. Klar hilft es, aber man lernt dabei ziemlich garnichts und außerdem ist es in den allermeisten Fällen unnötig :)
Aber die Eingrenzung der Fehlerquelle auf Gitterschluss/kaputten Koppelkondensator war definitiv richtig und hätte wahrscheinlich auch mit einem einzigen Kondensator behoben werden können. Gut, dafür hat er jetzt die nächsten 100 Jahre seine Ruhe, was die Kondensatoren angeht... :)
MfG Stephan
Grooverock:
--- Zitat von: OneStone am 5.08.2009 02:46 ---Hallo Leute!
Kim, das ist nichts persönliches gegen dich, aber ich halte das blinde Ersetzen aller Bauteile für nicht so sinnvoll. Klar hilft es, aber man lernt dabei ziemlich garnichts und außerdem ist es in den allermeisten Fällen unnötig :)
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, dass ich das wieder ausgrabe aber ich :urlaub:... ;D
Da hast du natürlich recht! Lernen tut man da wenig. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit die Dinger zu messen. Und blind alles ersetzen ist auch nicht das was ich meinte. Es gibt ja immer typische "Wackelkandidaten"...
Es ist nur sehr ärgerlich wenn der Amp erst beim Gig wenns richtig heiß wird anfängt zu zicken...
--- Zitat von: OneStone am 5.08.2009 02:46 ---Aber die Eingrenzung der Fehlerquelle auf Gitterschluss/kaputten Koppelkondensator war definitiv richtig und hätte wahrscheinlich auch mit einem einzigen Kondensator behoben werden können. Gut, dafür hat er jetzt die nächsten 100 Jahre seine Ruhe, was die Kondensatoren angeht... :)
--- Ende Zitat ---
Das war mein Gedanke... Ich habe das Kondesatorspielchen bei einem ähnlichen Amp gespielt bis fast alle ausgetausch waren!!! Immer wieder musste der Amp auf den Tisch! 3 Monate Ruhe und es ging an anderer Stelle weiter. :P
Darum bin ich bei "billigen", alten Amps eher radikal denn das war RICHTIG nervig! ;D
--- Zitat von: OneStone am 5.08.2009 02:46 ---Kim, das ist nichts persönliches gegen dich,
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch nicht so aufgefasst! :bier:
Wie gehst du bei einem solchen Amp vor? Ich lerne immer gerne was neues! ;)
@Bernd: Freut mich das es klappt! Viel Spaß damit!
Dirk:
@Groovetube: da Onestone nicht mehr Mitglied in diesem Forum ist, wird er hierrauf nicht über dieses Board antworten können.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln