Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ Bumm :(

  • 44 Antworten
  • 19744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #15 am: 9.08.2009 23:31 »
Du meinst EH = Electro Harmonic?
Nö.
TT!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #16 am: 10.08.2009 16:00 »
Also gut (oder auch nicht gut)...

Habe heute B+ abgeklemmt, Spannung sackt von 555V (DC an den Dioden gemessen) auf ca. 490V. Mit wieder angeklemmter B+ tut es das auch.

Jetzt kommts:

Nachdem ich dann fast alles isoliert habe, bleibt mir zur Zeit quasi das Netzteil, ohne(!) Biasplatine, aber mit der hochgelegten Heizung.
Plates und Screens und B+ sind ab...
Messe ich nun DC an den Dioden, sind es gerade mal etwa 180Volt im Standby. Lege ich den Standbyschalter um sackt die Spannung auf 130Volt ab.
Vor den Dioden liegen nach wie vor ca. 730 Volt AC an.

Die 220K Entladewiderstände (ich glaube so nennt man die) haben 220K
An den 6 Elkos kann ich optisch nix erkennen... aber ich vermute, dass sich trotzdem dort der Fehler befindet, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #17 am: 10.08.2009 16:06 »
Also gut (oder auch nicht gut)...

Habe heute B+ abgeklemmt, Spannung sackt von 555V (DC an den Dioden gemessen) auf ca. 490V. Mit wieder angeklemmter B+ tut es das auch.

Jetzt kommts:

Nachdem ich dann fast alles isoliert habe, bleibt mir zur Zeit quasi das Netzteil, ohne(!) Biasplatine, aber mit der hochgelegten Heizung.
Plates und Screens und B+ sind ab...
Messe ich nun DC an den Dioden, sind es gerade mal etwa 180Volt im Standby. Lege ich den Standbyschalter um sackt die Spannung auf 130Volt ab.
Vor den Dioden liegen nach wie vor ca. 730 Volt AC an.

Die 220K Entladewiderstände (ich glaube so nennt man die) haben 220K
An den 6 Elkos kann ich optisch nix erkennen... aber ich vermute, dass sich trotzdem dort der Fehler befindet, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Hast Du zufälligerweise die Schaltung für dein Netzteil parat? Stell sie mal ein.

Gruß

Jochen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #18 am: 10.08.2009 16:14 »
siehe oben ;) entpricht also (noch) nicht Jo's Redraw, habe aber zusätzlich über c31 und c32 auch noch 220k Ableiter
« Letzte Änderung: 10.08.2009 16:15 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #19 am: 10.08.2009 16:31 »
siehe oben ;) entpricht also (noch) nicht Jo's Redraw, habe aber zusätzlich über c31 und c32 auch noch 220k Ableiter
[/quote


Sorry, hatte vorhin noch ausgeloggt gelesen und gar nicht gesehe, daß der Plan schon drin war.

Irgendwie sind die Meßergebnisse schon etwas misteriös...ich werd auch nicht ganz schlau aus der Beschreibung.

Damit ich Dich richtig verstehe: der Teil der Schaltung, der im Moment im Betrieb ist endet mit der rot gestrichelten Linie also nach der Drossel?
An D hängt normalerweise der CT; dieser ist jedoch im Moment abgeklemmt.


Has Du die Dioden selbst schonmal durchgepiepst?
Wenn der Amp spannungslos ist und Du versuchst den Ohmschen Widerstand von Punkt D auf Masse zu messen, wo pendelt sich das Meßergebnis ungefähr ein: ohm, kilohm, megaohm?
Has Du schon den Strom den das Netzteil aktuell liefern muß gemessen?

Didi ich bin absolut überzeugt, daß es ein ganz banaler Fehler ist....

im Moment weiß ich aber auch nicht mehr weiter.

Gruß

Jochen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #20 am: 10.08.2009 16:55 »
Die Schaltung hört hinter "D" auf. An "D" hängt aber noch die hochgelegte Heizung, der Biasteil ist abgeklemmt. "E" (Anoden) ist allerdings hinterm Standby, nicht davor wie auf der Zeichnung.

Von "D" auf Masse: ~220KOhm

Wie piepst man Dioden durch?

Ich habe eine Diodentest-Funktion im Multimeter, die ich aber nicht verstehe. Halte ich den Schwarzen Messpin an die Seite einer Diode mit dem Kringel, und den Roten an die ohne Kringel, zeigt mir das Multimeter bei den vier Dioden Werte zwischen 0,516 und 0,528 an...

Zitat
Didi ich bin absolut überzeugt, daß es ein ganz banaler Fehler ist....
Ich wünschte fast, es wäre der AÜ gewesen ;) ...  'nen Paar Schrauben ... 'nen Paar Drähte .... fertig ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #21 am: 10.08.2009 16:59 »
Die Schaltung hört hinter "D" auf. An "D" hängt aber noch die hochgelegte Heizung, der Biasteil ist abgeklemmt. "E" (Anoden) ist allerdings hinterm Standby, nicht davor wie auf der Zeichnung.

Von "D" auf Masse: ~220KOhm

Wie piepst man Dioden durch?

Ich habe eine Diodentest-Funktion im Multimeter, die ich aber nicht verstehe. Halte ich den Schwarzen Messpin an die Seite einer Diode mit dem Kringel, und den Roten an die ohne Kringel, zeigt mir das Multimeter bei den vier Dioden Werte zwischen 0,516 und 0,528 an...
Ich wünschte fast, es wäre der AÜ gewesen ;) ...  'nen Paar Schrauben ... 'nen Paar Drähte .... fertig ;D


und die Messpins anders rum?

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #22 am: 10.08.2009 17:02 »
andersrum erhalte ich nix... :(

Habe gerade nochmal versehentlich den DC Widerstand der Dioden gemessen. der liegt bei 520 Ohm, allerdings auch nur mit Schwarzem Messpin an Dioden-Kringel-Seite, andersrum wieder kein Messergebnis.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #23 am: 10.08.2009 17:07 »
Salü,
Die Diodenmessfunktion misst mit einer Gleichspannung. Wenn du in eine Richtung ein Ergebnis erhälst und die andere nicht (Unendlich großes Ergebnis im Widerstandsmessbereich) ist die Diode in Ordnung, weil sie wie vorgesehen sperrt bzw. durchlässt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #24 am: 10.08.2009 17:12 »
andersrum erhalte ich nix... :(

Habe gerade nochmal versehentlich den DC Widerstand der Dioden gemessen. der liegt bei 520 Ohm, allerdings auch nur mit Schwarzem Messpin an Dioden-Kringel-Seite, andersrum wieder kein Messergebnis.

"kein Meßergebnis" ist hier ein Meßergebnis! Das heißt die Dioden sperren in die eine Richtung und haben einen regulären Durchgang in die andere. Wenn eine Null gehabt hätte, wäre es was anderes gewesen.

Die Dioden sind m. E. damit in Ordnung.

Didi,
ich habe im Moment den Eindruck, daß Du ziemlich Adrenalin hast. Halt mich jetzt bitte nicht für arrogant, aber Du hantierst im Moment ja definitiv in der gefährlichsten Ecke des Amps herum. Meines Erachtens verträgt sich das sehr schlecht mit Adrenalin. Stress schafft Fehler.

Wie wäre es - so schwer es auch fällt - die Kiste jetzt auszumachen, in die Ecke zu stellen und ein bißchen Zeit ins Land fliessen zu lassen. Manche Dinge klären sich fast von selbst.

Grüße

Jochen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #25 am: 10.08.2009 17:18 »
Ich hab die Kiste eh schon aus, weil ich heute gar keine Zeit mehr dafür habe. Adrenalin hatte ich gestern ;) aber auch nicht sehr lange, das geht schon.

Aber gut, jetzt ist erst mal Pause für heute und morgen ist auch noch ein Tag, Danke erstmal!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #26 am: 10.08.2009 23:29 »
Von wegen Adrenalin ;) das krieg ich, wenn ich nix dran basteln und messen darf ;D verdammte DIY Virus...

Also, im Anhang mal der derzeitige Aufbau
Hinter den Dioden messe ich 140Volt DC im Standby und 109Volt wenn der Standbyschalter geschlossen ist.

Ja, ich weiss, dass da der Standbyschalter nicht hingehört und auch nicht einphasig, der kommt da auch weg, keine Sorge.

Also hatte ich nach die 220k Widerstände ausgelötet, gemessen, für gut befunden und wieder implemtiert.

Dann habe ich die Verbindung nach den Dioden aufgetrennt: 330 Volt DC nach den Dioden, grummel.

Also den CT noch von der Masse genommen, also jetzt nur noch 740 Volt AC auf die Dioden, DC nach den Dioden: 130 Volt.

Dioden doch kaputt????
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #27 am: 11.08.2009 02:23 »
Hallo,
du kannst die Diodenpaare einzeln testen, einfach das andere Paar rausnehmen und du hast eine Einweggleichrichtung. Die Einweggleichrichtung belastet allerdings die Wicklung (und die Dioden, die haben aber genug Reserve) ein wenig mehr als die Vollweggleichrichtung, also damit nicht volle Lautstärke fahren, Zimmerlautstärke testen geht allerdings klar. Es könnte ein wenig mehr Brummen, da die Brummspannung höher ist.
Wie immer für die Fachbegriffe Wikipedia und dann danach Fragen ;).
Ähnliches gilt für die Elkos, da kannst du ein Paar auch entfernen zum testen (Paare sind da die linken beiden oder die rechten beiden, nicht beide oberen oder unteren entfernen, dann kriegen die Elkos zuviel Spannung).

Grüße
Henning

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #28 am: 11.08.2009 13:38 »
Hallo Didi,

habe ich das richtig verstanden, dass Du wenn Du alles hinter den Dioden abhängst an den Dioden 330V misst?
Durch den Ripple wirst Du da immer Schmarrn messen. Rein theoretisch sollten es 360V*1,4 = 500V sein.

Bist Du Dir sicher, dass die Trafoleitungen richtig angeschlossen sind? Nicht dass eine Seite der Sekundärwicklung auf Masse liegt.

Wenn ja kannst Du ja mal nur einen Elko (oder zwei serielle, je nach Spannungsfestigkeit) dahinter klemmen und dann messen. Es sollten dann defintiv 500V rum sein wenn Du alles andere abgeklemmt hast.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #29 am: 11.08.2009 15:30 »
Also den CT noch von der Masse genommen, also jetzt nur noch 740 Volt AC auf die Dioden, DC nach den Dioden: 130 Volt.

Dioden doch kaputt????

Das macht doch gar keinen Sinn, wenn du den Center vom PT abklemmst. Bei der 2 Wege-Gleichtichtung brauchst Du den doch als Masse-Referenz.
Was wirklich stutzig macht ist, dass die Spannung bei aufgebautem Netzteil hinter der Gleichrichtung auf 100V abfällt. Das spricht ja stark für einen Kurzschluss, bzw. für einen Hohen Stromfluss zwischen B+ und Masse. Bist du sicher, dass Die Bleeder-Rs nicht defekt sind, oder die Lade-Elkos keinen Kurzschluss haben? Hast Du sichergestellt, dass die AC-Spannung vor den Dioden korrekt ist?

Ich tippe ja darauf dass die Netzteilelkos nicht in Ordnung sind. Miss doch mal den Gleichstromwiderstand der einzelnen Elkos mit dem Multimeter (ohne Bleeder! Polung beachten!) Theoretisch müsste der Widerstand langsam bis unendlich steigen. Wenn nicht sind die Elkos hinüber.
« Letzte Änderung: 11.08.2009 15:35 von Dr. Nöres »