Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ Bumm :(

  • 44 Antworten
  • 19745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
AÜ Bumm :(
« am: 9.08.2009 16:00 »
Ok ok, nicht gleich schlagen... habs tatsächlich hinbekommen, den Amp ohne Lautsprecher einzuschalten und auf Signal zu warten grrrrrrrrrr..... dummerweise liegen die Dioden zur Absicherung des AÜs immer noch schön verpackt in der Schublade.

Jetzt ist Ruhe im Karton! Nur ein ganz ganz leises Brummen ist noch zu hören, wenn der Amp voll aufgerissen ist. Allerdings kann ich den Amp immer noch "Leerspielen", wenn ich Standby und Power auf Off knalle.

Ich nehme an, der AÜ ist hin, oder?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #1 am: 9.08.2009 16:48 »
Ok ok, nicht gleich schlagen... habs tatsächlich hinbekommen, den Amp ohne Lautsprecher einzuschalten und auf Signal zu warten grrrrrrrrrr..... dummerweise liegen die Dioden zur Absicherung des AÜs immer noch schön verpackt in der Schublade.

Jetzt ist Ruhe im Karton! Nur ein ganz ganz leises Brummen ist noch zu hören, wenn der Amp voll aufgerissen ist. Allerdings kann ich den Amp immer noch "Leerspielen", wenn ich Standby und Power auf Off knalle.

Ich nehme an, der AÜ ist hin, oder?

muß jetzt nicht unbedingt sein...

Wie ist es abgelaufen? Hat es irgendwelche Geräusche gegeben? Fliegt eine Sicherung? Ist überhaupt noch Andodenspannung da?

Mach den Amp mal spannungslos und miss die Gleichstromwiderstände am AÜ.
Hast Du die Werte von vorher?

Bei dem Fehler sind prinzipiell mehrere Kandidaten gefährdet:
die Endstufenröhrenfassungen,
die Sockel der Endstufenröhren selbst
die Schirmgitterwiderstände
die Primärwicklungen des AÜ.
die Symmetrierwiderstände
im dümmsten Fall auch der Netztrafo (Heizwickung)
....und andere Teile natürlich auch noch.


ich würde jetzt im ersten Augnblick nicht zwangsläufig vom worst case ausgehen.

Falls Du die Möglichkeit hast die Leistungsaufnahme des Amps zu messen - wenn er überhaupt noch angeht. Falls die Kiste beim Anspielen/Signal Strom zieht wie verrückt, hinten aber nur noch fürchterlich verzerrtes in "unter Zimmerlautstärke" rauskommt, dann liegt es oft  am AÜ.
Zweiter Check (wenn Du ein Oszi hast): Amp aus und spannungsfei, hinten mit NF-Generator und max 1V PP zur Speakerbuchse rein, Tastköpfe an die  Endstufen Anoden (vorsicht hier wird es wenn alles ok ist recht viel!) und schauen ob der ganze Käse noch symmetrisch kommt = beide Signale mehr oder weniger gleich)

Bleib cool und miss erstmal alles in Ruhe durch, und schau erstmal ob nicht irgendein Bedienungsfehler vorliegt. Meistens ist es nämlich das....


Viel Erfolg

Gruß

Jochen




*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #2 am: 9.08.2009 21:07 »
Danke erstmal für's Beruhigen ;)

Habe mich jetzt meines Frustes entledigt und bin offen für Problemannäherungen ;D

Abgelaufen ist das so: Ich bin fest davon ausgegangen, dass ein Lautsprecher eingestöpselt war (war er leider nicht), habe den Powerschalter betätigt, ca. 34 Sekunden gewartet, dann den Standy rausgenommen. Master war auf 0. Dann habe ich mir einen leckeren Toast zubereitet, ihn gegessen, die Klampfe in die Hand genommen, den Master aufgedreht, mich kurz gewundert, dass nix kam. Schnell ertappte ich den Lautsprecherstecker dabei, sich nicht an seinem Arbeitsplatz zu befinden. Also flux den Amp aus. Lautsprecher rein, alles von vorne (ohne Toast) und... kein Sound. Grummel. Kein Knall, kein Gestank, kein Geräusch. Dann wieder Power und Stdby gleichzeitig ausgeschaltet und dem "Leerorgeln" gelauscht. Frustriert über meine eigene Dummheit obigen Post geschrieben ;)

Anodenspannung ist da, allerdings nur 306 Volt (vorher waren das etwa 490 Voltis)
Auch an Pin4 messe ich nur noch 305 Volt (war vorher auch ca. 490 Volt)
Plates: 308 Volt
Pin5 -190V

Fehler im Netzteil suchen???

Schirmgitterwiderstände sind okay

Gleichstormwiderstände AÜ:
prim: weiss/rot   : 16,6 Ohm
      weiss/braun : 14,9 Ohm
      rot/braun   : 31,2 Ohm
sek.:  4 Ohm / Common : 0,6 Ohm
       8 Ohm / Common : 0,6 Ohm
      16 Ohm / Common : 0,4 Ohm
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #3 am: 9.08.2009 21:34 »
Nochwas: Nach den Netzteil Gleichrichtungsdioden messe ich im Standby 550 Volt Gleichspannung, nehme ich den Standby raus, sinkt die Karre auf 309 Volt ab :(
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #4 am: 9.08.2009 21:37 »
Hallo,

zieh doch mal die Endstufenröhren und messedann mal nach.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #5 am: 9.08.2009 21:44 »
Auch ohne Endröhren sackt die Spannung auf 311 Volt ab :(
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #6 am: 9.08.2009 21:51 »
AÜ Primär Mittelanzapfung abklemmen, dann nochmal messen.

Die Fassungen hast du schon auf Kohlespuren überprüft oder?

lg Stefan :)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #7 am: 9.08.2009 21:52 »
Moin,
trenne mal den CT vom AÜ auf.
Wenn die Spannungen dann wieder stimmen, dann weißt Du was los ist.
Gruss
Jürgen

Edit:
Zwei Dumme in Gedanke....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #8 am: 9.08.2009 22:02 »
AÜ Primär CT abgemacht, gleiches Spiel: Spannung sackt auf 311 Volt.

Die Fassungen der Röhren sehen aus wie neu, an den Röhren selbst kann ich auch nichts erkennen :(
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #9 am: 9.08.2009 22:04 »
Moment, der Standbyschalter schaltet bei dir DC oder?

Also wahrscheinlich hats dir den AÜ NICHT getoastet (ein Toast reicht oder? ;D). Dann zieh doch einfach mal ALLE RÖhren und miss nochmal.. Einfach eins nach dem anderen wieder in Betrieb nehmen dann.

lg =)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #10 am: 9.08.2009 22:28 »
Jupp der schaltet (noch) DC.

Ohne Endstufen-, Vorstufen- und PI- Röhren "knickt" die Spannung von 555V auf 478 Volt (AÜ prim CT immer noch abgeklemmt), das scheint mir recht viel, oder nicht?

Setze ich die PI-Röhre wieder ein, bricht die Spannung hinter den Dioden auf 365 Volt zusammen. V3 habe ich ja keine mehr ;D mit V2 auf 342 Volt mit V1 auf 311 Volt. Mit anderen 12ax7 das gleiche Spiel.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #11 am: 9.08.2009 22:32 »
Nammd, Didi!

Du wirst wohl weitgehend erst mal alles nach dem Netzteil abhängen müssen, um nach und nach die Baugruppen wieder dranzuhängen. Es sollte sich dann zeigen, wo es die Spannung runterzieht. Diese Baugruppe dann weiter untersuchen.

Praktisch, wenn man dann ein paar Bauteile/Röhren mehr zum Experimentieren hat...

Viel Erfolg, Du lernst gerade was.  ;)

Vollkorntoast ist mein Tipp  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #12 am: 9.08.2009 22:38 »
Ja lol, ich liebe Vollkorntoast! ;)

Ich wollte auch schon immer mal so 'ne systematische Fehlersuche bei Röhrenamps erlernen, aber dazu wollte ich nie selbst meinen Amp kaputt machen. lol.

Aber gut, ich glaube das mit dem "Baugruppen abhängen und dranhängen" krieg ich hin, aber erst werde ich noch 'ne halbe Packung Toast verspeisen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #13 am: 9.08.2009 23:07 »
Konnte doch noch nix essen und schon garnicht schlafen... ;)

Habe also mal Plates, Screens und den B+ Zirkus abgeklemmt, im Standby nach wie vor 555 Volt, aus'm Standby raus, knappe 490 Volt. Plates und Screens angeschlossen 486 Volt. Gut, oder?

Hänge ich den B+ Zirkus wieder dran bricht die Spannung ein.

Also gehe recht in der Annahme, dass der Fehler irgendwo auf meiner Lötleiste begraben ist, ja? Dort befinden sich ja alle Bauteile für PI, V1 und V2 und Teile vom NFB (Press'n'Depp).
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AÜ Bumm :(
« Antwort #14 am: 9.08.2009 23:17 »
Jupp der schaltet (noch) DC.

Ohne Endstufen-, Vorstufen- und PI- Röhren "knickt" die Spannung von 555V auf 478 Volt (AÜ prim CT immer noch abgeklemmt), das scheint mir recht viel, oder nicht?


Hi Didi,

wie sieht die Schaltung genau aus; vor allem das Netzteil; Anordnung 1ter Ladeelko StandbySwitch, Bleeder, Spannungsfestigkeit der Elkos etc..

"Normalerweise" sackt die B+ nicht durch, wenn gar keine Röhren drin sind. Ich gehe davon aus, daß Du für dein Multimeter Klemmhaken hast. Stell das Teil auf mA Gleichstrom, schalt den Amp aus und häng es über den geöffneten Standby drüber. Wie hoch ist der Gleichstrom den Du misst. Irgendwo muß der Strom der dir die B+ durchsacken läßt hin. Durch die Röhren kann er nicht, die sind nicht drin; es bleiben Bleed-Widerstände, die Leckströme an den Elkos, ein kleiner kurzer - z.B. durch irgendwelche Schmauchspuren/Kohleablagerunge vorzugsweise an den Endstufenröhrensockeln.

Oder - nachdem ich meinen gesamten Sermon nochmal gelesen habe, Du mißt möglicherweise im Standby den ganzen Sägezahn der aus dem Gleichreichter kommt und schaltest mit dem Standby den 1te Ladeelko zu und glättest dadurch....dann wär's nämlich ziemlich "normal"... :o

ansonsten gilt der alte Spruch der Römer - teile und hersche - kleine Scheibchen - alles weg - stückchenweise wieder raufschalten - und aufpassen, daß die Spannungsverträglichkeit an den Koppelc's und den Elkos nicht überschritten wird.  


BTW ich glaubbe, daß dein PI nen Schuß hat. EH?


Gruß

Jochen