Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crate Combo, Speaker - Upgrade

  • 9 Antworten
  • 4843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Crate Combo, Speaker - Upgrade
« am: 1.09.2009 21:03 »
Hi Leute.

Ich habe mir vor kurzem einen Crate Palomino V16 Class-A Verstärker zugelegt und möchte nun den Amp mit einem besseren Lautsprecher aufwerten.
Original ist ein Celestion Seventy/80 eingebaut. Der passt gar nicht mal so schlecht rein, aber da gibt es sicher bessere Speaker.
Meine EQ Einstellungen sind derzeit: High - 9h, Mid - 14h, Bass - 10h, Boost aktiviert.
Klingt so ganz ok, hat aber mit dem Speaker immer noch viele Höhen (etwas spitz) und Bässe (schwimmen etwas).
Es sollte etwas runder klingen, jedoch mit ausreichend Durchsetzungsvermögen und "schönen" Mitten.
Meine Musikrichtungen (vor allem mit diesem Amp): Rock, RnB, Jazz, Funk


Mögliche Kandidaten in 16Ohm Versionen sind von:
Eminence: GB12 (preislich sehr interessant!)
Eminence: Canabis Rex
Celestion: G12H30 Anniversary
Celestion: G12H30 Heritage (eigentlich zu teuer, aber...)

Hat jemand z.B. den GB12 und den Heritage verglichen?  
Vergleich GB12 - Canabis Rex?
Ich habe zwar im Forum auch schon viel gelesen, bin aber noch nicht ganz im klaren.
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Danke erstmal
Alex

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #1 am: 1.09.2009 23:26 »
Hi!

Hast Du den Speaker schon ne Weile mit genügend Leistung weichgeklopft?
So mistig ist der nicht. Gib dem mal mit nem 50 Watt Amp ca. ne Stunde fette Akkorde. Ruhig auch Lagerfeuer. Am Hals würgen. Dann höre nochmal. Evtl. hilft eine kleine Abdeckung in Konusmitte, die Höhen in den Griff zu bekommen.

Danach kannst Du gerne bei Dirk was bestellen  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #2 am: 2.09.2009 10:22 »
Hi!

Hast Du den Speaker schon ne Weile mit genügend Leistung weichgeklopft?
So mistig ist der nicht. Gib dem mal mit nem 50 Watt Amp ca. ne Stunde fette Akkorde. Ruhig auch Lagerfeuer. Am Hals würgen. Dann höre nochmal. Evtl. hilft eine kleine Abdeckung in Konusmitte, die Höhen in den Griff zu bekommen.

Danach kannst Du gerne bei Dirk was bestellen  :angel:

Ciao
Martin

Hi Martin!
Ich bin auch der Meinung, daß der nicht so schlecht ist. Aber eben auch nicht der totale Knaller.
Ich habe den im Proberaum schon ein paar mal lauter gespielt , aber länger so richtig volle Kanne noch nicht. Ich schone meine Mitmusikern lieber vor Tinitus, denn 15Watt sind sowas von laut. :headphone:

Was würde der Dirk vorschlagen, ist der GB12 geeignet?
Lupinello meinte der sei zu dröhnig für ein kleines Amp-Gehäuse. Bringt der u.U. zuviel Bässe?
Ich möchte den Amp auch in lauter Bandbesetzung und gerne mit diversen Pedalen spielen. In Clubs ohne Micro davor!

thx
Alex


*

Offline zoranrataj2000

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #3 am: 3.09.2009 18:17 »
Celestion G12M25 :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #4 am: 3.09.2009 22:08 »
Celestion G12M25 :bier:

Kleiner Scherz am Rande, gelle.

Der "Vorteile" des Seventy 80 ist auch gleichzeitig sein Nachteil - zwangsweise.
Der bereits von dir erwähnte GB12 sollte da besser passen, aber auch der Governor - ebenfalls von Eminence. Da der Combo offen ist, könnte man auch über den Celestion V30 nachdenken, der in offenen Gehäuse auch gut kommt.

Aber wie immer geht kein weg dran vorbei, dies selbst zu testen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #5 am: 4.09.2009 05:26 »
Servus,

ich find dass der 70/80 ganz ok ist.
Da muss man lang suchen, bis man was besseres für eine kleine Combo findet.
In den bisherigen Beiträgen hab ich noch nichts besseres erkannt.
Governor kenni net...aber:
Der 70/80 ist clean besser als der V30 (Geschmacksache)
Der 70/80 ist verzerrt besser als der Eminence GB...zudem dröhnt er nicht in schmalen Combogehäusen wie es der GB durchaus machen kann (Geschmacksache)

Gruß
da Woifi

PS: Ich geb natürlich zu:
     Der 70/80 ist verzerrt schlechter als der V30...Geschmacksache!
     Der 70/80 ist clean schlechter als der Eminence GB...auch Geschmacksache!

Unterm Strich würde ich bei beiden Alternativen beim 70/80 bleiben!
Nicht umsonst hat ihn Tony Iommi jahrzehntelang in 4x12 genutzt, bis man ihm den G12H30 Heritage unterjubelte.

Als wahre Alternative würde ich gehörig mehr Geld ausgeben als bisher genannt...sprich:
ToneTubby grün (40W)
G12H30 Heritage
Gold
Bulldog
Fane Alnico
Weber-Alternativen...
...da gibt es gar jetzt Tayden...ob die gut sind...hmmm?
« Letzte Änderung: 4.09.2009 05:48 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #6 am: 4.09.2009 12:48 »
Hi
Ich hab eine Crate 4xx12 Box mit 70/80 Speakern.Mir ist die Box zu Schrill.Wäre eine Mischbestückung mit Dirk`s GB 12 eine gute Alternative?
Gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #7 am: 4.09.2009 14:13 »
...da gibt es gar jetzt Tayden...ob die gut sind...hmmm?

Ich bin mit Tayden seit ein paar Monaten in Kontakt und wir haben zusammen jetzt einige Muster-Speaker zusammen gestellt, die alle etwas von den Tayden Standards abweichen. Das Ergebnis ist grundsätzlich sehr Britisch ;-) Die Tendenz bei den Taydens ist etwas höhenlastiger, da keine Datenblätter vorliegen geschätzt ab ca 1,2 kHz machen diese Lautsprecher nochmal etwas auf. Eine sehr interessante Alternative für HiWatts & Co. Der V30 Clone gefällt mir allerdings überhaupt nicht, da zu "lustlos"; ggf. bekommen wir hier aber auch noch eine gute Alternative hin.
Von daher würde ich die Taydens derzeit bei der Anforderung in diesem Thread nicht als Alternative ansehen.
Der Canabis Rex wäre vielleicht noch ein Kandidat (und wenn der LS nicht gefällt, dann kann man die Membarne immer noch rauchen  O0).

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #8 am: 5.09.2009 18:10 »
Mercie Dirk,

für Hinweis zu Tayden...nicht zu vergessen Alex` (Ortega) Tonespotter...
...hadda den jetzt in seinen VOX reingetan und dann auch dringelassen?
Vielleicht sagt ers.
Einen Swamp Thang fand er glaub ich im Vergleich zum Cann.R. auch ganz gut.
Und warum nicht Tornado oder gar Black Bird.
Gut ist was gefällt.

Gruß
da Woifi

PS: Der Em. GB mit 16 Ohm scheint ACYs derzeitige Standardbestückung in 4x12 zu sein.
      Mir ist der GB in 8 Ohm in einer kleinen Combo eher obenrum verzerrt nicht ganz so angenehm.
      (Der Sohn meines Schlagzeugers hat nach kurzem Test gleich zu V30 gegriffen...das konnte ich  
      nachvollziehen. Der spielt viel Heavy.)
      Oben rum hat der Em. GB  8Ohm schon mal etwas schärfere Höhen. Clean passt das aber mit dem  
      vorhandenen Bassfundament.
      Clean fibbriert bei mir eher mal das kleine Gehäuse.
      In einer stabil gebauten 4x12-er sieht das aber auch hinsichtlich des Klangverhaltens anders aus.
      Erfahrungen mit dem Em. GB in 16 Ohm bei 4x12 würden mich eben auch interessieren.
      Die 16-Ohm-Ausführung kann auch etwas anders klingen als die 8-Ohm-Ausführung, da sich      
      die Resonanzfrequenz etwas verschieben kann.    
      Es kann aber auch leicht sein, dass die fette Verkabelung von ACY mehr Bässe durchlässt und damit die
      Resonanzfrequenz etwas nach unten drückt, was den Schrillheiten dann ein Ende setzen kann.
      Als Alternative für Mischbestückung zum 70/80 kann ich mir den V30 oder Governor vorstellen, wenns zu  
      schrill ist....auch den G12-65 und den Tonespotter...sofern es sie alle in 16 Ohm gibt.      
      Alle genannten m. Ausnahme des G-12 65 sind wohl etwas lauter als der 70/80 und betten die Schrillheiten
      dann etwas ein. Dirk sagt aber, dass die db-Angaben von Eminence etwas mit Vorsicht zu geniesen sind.
      Mein Tip ist V30...das ist ein Celestion, der wie der 70/80 englische Bauweise und damit entsprechenden
      Charakter hat und wirklich etwas lauter ist (aber auch schwerer ;)) und angenehmere Höhen hat.
      Ich würde sie über Kreuz einbauen. Dann hast du von allem etwas.
      Vielleicht reicht aber auch einfach nur eine fettere Verkabelung.
    
      
« Letzte Änderung: 9.09.2009 20:13 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Crate Combo, Speaker - Upgrade
« Antwort #9 am: 6.09.2009 18:01 »
..Tonespotter sind noch drin bzw dran , allerdings am Fender Bassman.
Im Vox AC30 sind (immer noch) Private Jacks. Die waeren auch mein Tip fuer den Crate.
Gruss Alex