Technik > Tech-Talk Amps
ineffektive Klangregelung
pentatone:
Hallo -
wie sich vielleicht einige von Euch erinnern können, habe ich mit mr.bassman's Hilfe einen um den Tremolokanal reduzierten Gibson GA40 nachgebaut - http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8873.0.html .
Nun ist es so, dass ich die Klangregelung sehr ineffektiv finde im Vergleich zum Klampfomaten meines Sohnes. Im Vergleich zum Klampfo hat man fast das Gefühl, dass es egal ist, wo der Regler steht.
Ich habe unten noch mal mr.bassman's Schaltplan und ein Foto von den Innereien angehängt. Vielleicht kann ja mal einer von Euch seinen Senf dazugeben, ob diese geringe Effizienz jetzt systembedingt (schaltungsbedingt) ist, ob ich da einen Wurm drin habe oder ob meine alten Ohren "ne Macke" haben. Wenn es schaltungsbedingt ist, würde ich es so lassen (ich kann da gut mit leben). Wenn ich da allerdings einen Fehler drin habe, würde ich den ganz gerne korrigieren. Sollten es die Ohren sein, muss ich mal wegen eines Hörgerätes überlegen.
Also - schaltungsbedingt oder Wurm - was meint Ihr?
Viele Grüße
Arne
P.S. Übrigens - mit der Presence-Regelung meines 5F4 habe ich genau das gleiche Problem - viel drehen bringt wenig Effekt.
Bierschinken:
Moin Arne,
du hast da halt nur eine simple Tonblende, die mit den ausgewählten Werten über einen weiten Regelbereich nichts macht.
Wenn du die Regelung beibehalten möchtest, dann kannst du locker auf 250k beim Poti runtergehen.
Alternativ wären natürlich andere Regelung wie die Garnet aus dem Klampfo oder z.b. eine Tweed-Blende möglich.
Grüße,
Swen
pentatone:
Danke Swen -
also meinst Du, dass das ein Systemproblem ist?! Wie ich schon sagte, kann ich da ganz gut mit leben, aber ein Fehler hätte mich schon gestört - ich habe die Dinge immer ganz gern so wie sie sein sollen.
Viele Grüße
Arne
Bierschinken:
Hallo Arne,
mit einem C von 4n7 ist der 1M einfach sehr groß.
Damit sich beim 1M Poti über den gesamten Regelweg etwas tut, müsste man den C deutlich größer machen.
Geht man aber hin und vergrößert den C, sind sämtliche Einstellungen links von 12 Uhr nurnoch dumpf und nicht zu gebrauchen.
Deswegen würde man lieber das 1M-Poti gegen ein kleineres austauschen.
Dadurch ergäbe sich dann eine einfache aber gut funktionierende Höhenblende.
Die kann eben nur Höhen wegnehmen, nichts anderes. Da musst du wissen, ob das dir reicht.
Reicht es dir nicht, dann kann man andere "Klangstellwerke" benutzen, die dem gewünschten näher kommen.
Also, was brauchst du? :)
Grüße,
Swen
frosch1986:
Hi,
Du könntest auch bei dem Voicing regler einfach den "Masse" anschluss schalten wie im BadCat Hot Cat 30 das Brilliance Pot!!! Damit kann man klasse regeln ;-) den hab ich nachgebaut!!!
Lg
Timo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln