Technik > Tech-Talk Amps
Amp knistert und raschelt bei steigendem Volume
mc_guitar:
Hallo,
Ist das ein Ampeg von Lee Jackson? 1002 oder 502 etc. da gibt es einen haufen Bugs in den Amps. Schau mal die Mod-Videos auf Lees Website an!
Grüße Micha
Joker:
Es geht um einen VT 60
chipsatz:
Hallo Joker,
zum Rauschen und Rascheln:
diesen Fehler hatte ich schon bei verschiedenen Endstufen-Röhren. Auch bei schon relativ neuen.
Wenn diese Röhren auch noch aus den 90ern sind, wäre ein Austausch zu empfehlen (Bias beachten!!).
Gruß mike
Manfred:
Hallo,
ich hatte das Rauschen und Rascheln durch gealterte Filterkondensatoren die bei Erwärmung zunehmende innere Kontaktierungs probleme hatten.
Das kann man durch abklopfen herausfinden.
Gruß
Manfred
Joker:
--- Zitat ---zum Rauschen und Rascheln:
diesen Fehler hatte ich schon bei verschiedenen Endstufen-Röhren. Auch bei schon relativ neuen.
Wenn diese Röhren auch noch aus den 90ern sind, wäre ein Austausch zu empfehlen (Bias beachten!!).
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind 90ér Jahre Rubytubes 6l6gc ... (...noch was dahinter). Sind höchstens 50 Stunden gelaufen, da der Amp lange unbenutzt herumstand.
Ich habe noch 4 EL34. Was meint ihr, kann ich 2 davon einfach mal reinstecken und versuchen den Bias, da ein Regler außen vorhanden ist, vorsichtig einstellen? Ein gefählich falsch eingestellter Bias müße sich doch leicht an den Röhren erkennen lassen.
--- Zitat ---ich hatte das Rauschen und Rascheln durch gealterte Filterkondensatoren die bei Erwärmung zunehmende innere Kontaktierungs probleme hatten.
Das kann man durch abklopfen herausfinden.
--- Ende Zitat ---
Ist dann das Störgeräusch auch schon nach einschalten des Amps zu hören?
Das herauszufinden geht wohl nur bei laufendem Amp, sollte also von einem erfahrenen Techniker getestet werden
Vielen Dank für die Tips
Gute Nacht
O0
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln