Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

  • 317 Antworten
  • 194582 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #105 am: 29.04.2010 11:11 »
Hi Swen,

ich bekomme eine etwas andere Röhre, aber das ist bestimmt anzupassen. Danke

Herbert

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #106 am: 29.04.2010 14:03 »
Hallo,

und klanglich ne Nummer besser wäre es, wenn ihr keine 3-Wege-Boxen an einen Röhrenverstärker hängen würdet! Mein EL84-SE hängt nur an selbstgebauten Breitbänder-Boxen und der Sound klingt um Welten besser als an weiß der Geier 3-Wege-Müll. Und diese sogenannten Zeitschriften bewerten alles gut was Werbegeld bringt in den Magazinen, nicht vergessen.....

gruß Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #107 am: 29.04.2010 14:16 »
Salü,
Ziemlich pauschale Aussage  ???
Ich bezweifel das ein Breitbandlautsprecher immer besser klingt als eine 2 oder 3-Wege-Box. Es ist wohl leichter einen Lautsprecher nur für einen begrenzten Frequenzbereich herzustellen, der dann in Kombination mit anderen das ganze Spektrum von 20Hz bis 20kHz abdeckt, als einen einzelner Lautsprecher, der den ganzen Bereich abdecken muss.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #108 am: 29.04.2010 14:43 »
Hallo,

ich hab ja den Vergleich zuhause, und dachte auch mal genauso wie du.
Bei einer Mehrweg-Box, hast du immer ne Frequenzweiche im Weg, die den Ton mehr oder weniger versaut!
So brauch ich überhaupt nix und hänge den Lautsprecher direkt an den Verstärker.

Wer Tiefpass-Techno braucht, benötigt auch keinen Röhrenverstärker  ;)
Und mit den Höhen hab ich auch keine Probleme, eher im Gegenteil, alles kommt glasklar rüber.
Ich hab von Klassik bis Heavy-Metal alles schon laufen lassen.
Wobei für puren Heavy-Metal der Röhrenverstärker zu schade ist, da die meisten CD's in dem Bereich schlecht abgemischt sind und oft mulmig klingen. Das merkt man am Transen-Verstärker mit 3-Wege-Box weniger!

Geschmack ist halt relativ.....

gruß Michael

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #109 am: 29.04.2010 15:35 »
Hmm - also das klingt für mich auch sehr pauschal......ich gebe Dir aber Recht - wenn es denn so gemeint war - dass selbst namhafte Hersteller die Frequenzweichen wirklich nicht besonders sachkundig aufbauen (Abstimmung, Konzept und v.a. Bauteilqualität).

Wahrscheinlich liegt es auch an einer fehlenden Impedanzlinearisierung, denn eine Dreiwegweiche verursacht recht heftige Phasendrehungen, was man an der Berg-und-Talfahrt der Impedanzkurve sieht. Im Tieftonbereich kommt es zusätzlich oft zu einer Unterimpedanz, weil fast immer auf ein Impedanzkorrekturglied für den Tiefpass verzichtet wird.
Ein BB macht da weniger Probleme, der geringfügige induktiv bedingte Impedanzanstieg ist oft vernachlässigbar. Welchen BB hast Du denn?

Übrigens gewinnen fast alle Breitbänder durch einen Sperrkreis erheblich, wenn die Mitten- oder Präsenzbetonung linearisiert wird (im SPL). Aber das ist für einige schon blasphemisch und bestätigt meine Meinung: Es geht garnicht um HiFi und eine möglichst originalgetreue Musikreproduktion, sondern um Klangerzeugung. :o
O-Saft ists!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #110 am: 29.04.2010 15:52 »
Salü,
Ich hab von HiFi-(Boxen) ehrlich gesagt nicht viel Ahnung (ich hör selbst über en Paar Pico Lino, auch Breitband).
Wenn man sich allerdings über die schlechte Linearität von Frequenzweichen Gedanken macht, müsste man dann nicht letzten Endes auch am AÜ ansetzten und als Folge komplett auf Röhrenverstärker (außer OTL) verzichten für HiFi? Den ich denk mir der AÜ ist da nach der Frequenzweiche das nächst schwächste Glied in der Kette!?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #111 am: 29.04.2010 16:08 »
Zufall - ich habe auch ein Paar Picolino!

Das Problem ist garnicht die Weiche, sondern die Lautsprecher - die sind das unperfekteste Glied in der Kette. Man kann das aber über die Weiche wieder geradebiegen, bei Dreiwegern wird es halt schwieriger, weil der Aufwand erheblich größer ist als bei Zweiweg (man braucht zwei zusätzliche Pässe, in Folge der niedrigen Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner sind große, teure Bauteile nötig) - deswegen kostet ein Dreiweger gerne das Doppelte einer vergleichbaren Zweiwegkonstruktion.

Der AÜ ist natürlich ein Schwachpunkt, wenn man OTL oder Transistorendstufen zufrunde legt. Aber es geht trotzdem, wenn man sich die Messungen von AÜs mal ansieht, ist die Linearität um Welten besser als die eines Lautsprechers.
O-Saft ists!

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #112 am: 29.04.2010 16:54 »
Hallo,

ich habe einen Nachbau der Cyburg Needles mit 15€ Visaton-Breitbänder  ;)!
Und der ÄU macht mit den Sound eines guten Röhrenverstärkers mit aus und finde ihn nicht als Schwachpunkt in der Schaltung.
Die ersten Transenverstärker hingen mangels Komplimentärbauteilen an Übertragern und fand den Sound besser als mancher moderner Verstärker. Einfach durch die Begrenzung sind keine kratzigen Höhen vorhanden....
Aber wie mit allem, Geschmack ist relativ  ;)

gruß Michael

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #113 am: 29.04.2010 19:00 »
Zitat
Ich bezweifel das ein Breitbandlautsprecher immer besser klingt als eine 2 oder 3-Wege-Box.


Da hast du Recht Swen.
Was ist besser Gleich- oder Wechselstrom, Diesel oder Benziner? :)
bis denn

Herbert

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #114 am: 29.04.2010 19:19 »
Hallo,

ich benutz ausser einem Lautstärkepoti am Eingang keine Klangregelschaltung im Signalweg! Das was vorne reinkommt, kommt hinten verstärkt raus. Was bedeutet, ist die Signalquelle Müll kommt Müll auch verstärkt hinten raus...
Und das mit dem 3-Wege-Box besser als Breitbänder sag aber keinem guten Elektroniker über 60, du wirst gesteinigt  :devil:
Mein Kumpel besitzt selbsgebaute Breitband-Hörner mit einem Gewicht von jeweils gut über 100kg, doppelwandiger Aufbau und mehr als 100db Wirkungsgrad. Da werdet ihr euer 3-Wege-Zeug aus dem M-Markt freiwillig auf den Müll werfen.  :guitar:
Leider hab ich dafür kein Platz  ;D

lg Michael

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #115 am: 29.04.2010 22:38 »
Es gibt solche und solche..........aber in einer Welt, in der Mehrweger Opium fürs Volk sind, haben solche Möglichkeiten keinen Platz. ;D

Ich habe übrigens noch keine Breitband-Kiste gesehen bzw. gehört, die 100dB Wirkungsgrad vorzeigen konnte, jedenfalls nicht unter Normbedingungen oder mit erheblichem Bassverzicht: "Über 100dB" klingt herrlich nach Superlativ, genauso wie bei den 1000W-PMPO-Kisten aus dem Blödmarkt (bitte meinen Zynismus nachsehen).
O-Saft ists!

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #116 am: 30.04.2010 00:09 »
Zitat
mehr als 100db Wirkungsgrad


Und wie genau habt ihr bei den Selbstbauboxen den Wirkungsgrad ermittelt?

/Herbert

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #117 am: 30.04.2010 01:47 »
Da hast du Recht Swen.

Ihr verwirrt mich!   ;D

Grüße,
Swen

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #118 am: 30.04.2010 08:54 »
Hi Swen,

den Sven den ich meinte ist einer mit v.
Diesen 3, 4 oder 3,523 -Wege Beitrag verstehe ich auch nicht
Was macht dein Deluxe Two Rock Projekt?

bis denn

Herbert

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #119 am: 30.04.2010 12:45 »
Hallo,

hier seht ihr ein ähnliches Hornsystem(aber nur ähnlich ;), wie das meines Kumpels, Wirkungsgrad 97db
http://www.hornmanufaktur.at/de/products/allegro.html
Jetzt habt ihr aber immer 2 solcher Teile, da kommt ihr schon auf über 100db!
Man kann sich solche Teile nur in großen Wohnzimmern stellen, hab sowas leider nicht...

Oder wie denkt ihr wurden früher Kinos beschallt mit 5-Watt Röhrenpower?

Egal, ihr wisst ja besser was für euch besser klingt...

gruß Michael