Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

  • 317 Antworten
  • 178978 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
KT88 SE Amp
« am: 23.10.2009 16:23 »
Hallo zusammen,

als Winterprojekt habe ich mich, auf Empfehlung von Hans, für den Nachbau des KT88 SE Amps vom Michael Dieckmann http://www.michael-dieckmann.de/projekte_verstaerker_kt88se.htm entschlossen. Dei Platine habe ich bereits im "Tonerbügelverfahren" erstellt. Geht übrigens klasse, kein Belichten, kein Entwickeln.
Nun zu meiner Frage. Da die Empfehlungen hier im Forum zur Röhrenauswahl für die KT88 schon etwas älter sind, hätte ich gern eure Erfahrungen zu den aktuell erhältlichen KT88's.

bis denn

Herbert

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #1 am: 23.10.2009 17:02 »
Wow! Geiles Projekt!! Darauf würde ich mich auch schon freuen! Woher kriegst denn die magischn Augen her?

Also als KT88 machst mit der SED sicher nichts falsch!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #2 am: 24.10.2009 12:03 »
Hallo ordi,

Zitat
Woher kriegst denn die magischn Augen her?
 
Guckst du hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=em80&x=7&y=12

Das die angebotenen KT 88 sicher alle nicht schlecht sind ist mir schon klar, aber ich würde gern wissen wie groß die Klangunterschiede sind.

Gruß
Herbert

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #3 am: 24.10.2009 12:21 »
Das die angebotenen KT 88 sicher alle nicht schlecht sind ist mir schon klar, aber ich würde gern wissen wie groß die Klangunterschiede sind.

Der klangliche Unterschied ist von vielen Faktoren abhängig. Die Röhre hat zwar einen Einfluss aber Übertrager und Spanungsversorgung haben u.U. einen weit aus grösseren Einfluss.
Die SED KT88 sind klanglich erste Wahl im Audio Bereich ABER es wäre zu überlegen, ob man nicht erst einmal etwas günstigeres nimmt bis man den Amp am laufen hat. Ein Röhrenschaden schmerzt bei der Sovtek KT88 nicht so sehr wie bei der SED KT88.

Schau auch mal in der Verkaufsabteilung hier im Forum nach, dort habe ich noch ein paar günstige KT88 einstehen, die für Dein Vorhaben sicherlich geeignet sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #4 am: 24.10.2009 13:56 »
@dknia: thank you very much. Ich hab vor einiger Zeit mal nach dne Teilen im Shop gesucht, aber nix gefunden. Ich suche jetzt mal nach einer anständigen Schaltung für so ein Teil! Ich meine ja, dass solche Röhren schon verdammt edel ausschaun!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #5 am: 24.10.2009 14:05 »
Salü,
@röhrenlehrling-ordi
Guck mal in Jogis Röhrenbude (Bsp:http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Anzeigeplatine/Anzeigeplatine.htm)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #6 am: 24.10.2009 19:23 »
Jap, das hab ich mir auch schon angeschaut, nachdem ich draufgekommen bin, dass Dirk das Teil hat. Interessant, interessant!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #7 am: 25.10.2009 18:55 »
Moin zusammen,

hier nochmal ein Bild von der fertig bestückten Platine.
Bei den Röhren habe ich noch keine Entscheidung getroffen, vielleicht hat ja noch jemand eine Entscheidungshilfe.
Die Vorstufenröhre wird eine GE 5751 werden, meine absolute Lieblingsröhre.

bis denn

Herbert

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #8 am: 20.11.2009 09:17 »
Hallo zusammen,

so meine Trafos sind gekommen. Den Amp habe ich im Versuchsaufbau in Betrieb genommen. Bis auf eine vertauschte Sicherung, funktionierte alles alles auf Anhieb.
Es wahr eine lange Nacht, ich habe stundenlang meine Cds durchgehört. Ich hätte schon lange einen HIFI Amp bauen sollen.
Da wir hier neulich eine "Trafodiskussion" hatten; die Trafos von Markus Andrzejewski klingen toll und sind gut verarbeitet, auch die Bestellabwicklung war vorbildlich.
Bilder gibts heute abend.

bis denn

Herbert

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #9 am: 27.11.2009 16:51 »
Oha !

Da bin auch die Tage drüber gestolpert.
Baust Du das Ding als Wohnzimmergerät oder als Gitarrenendstufe ?

Bin am überlegen, ob ich mir das TAIL als Stereo-Gitarren-Combo aufplustern will.

Dranbleiben !

 :guitar:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #10 am: 28.11.2009 00:46 »
Hallo " Oha"

der Amp nimmt Formen an. Ich habe nur noch keine Bilder eingestellt, weil es außer dem Probeaufbau noch nicht viel zu zeigen gibt.
Ich werde aber am Wochenende so weit kommen, das es sich lohnt Bilder und einige Dinge zu zeigen die ich probiert habe, die für euch interessant sein könnten.

Der Amp bekommt Reglerknöpfe von einer Tele, damit die Kumpels vom Fender Forum wieder mit mir reden. :guitar:

Für mich wird das ein Wohnzimmeramp. Für einen Gitarrencombo würde ich mir Gedanken über eine Vorstufe machen. Der geistige Vater dieser Endstufe, Klaus Knipschild hat bei Jogi eine passende Vorstufe vorgestellt.
Oder man berechnet selbst was, nach Martins Röhrenfibel.
Übrigens, hatte ich dieselbe Idee. Wenn der Amp fertig ist werde ich Mike Oldfield den Vortritt lassen und dann meine LAG Summer einstöppseln.

bis denn

Herbert

« Letzte Änderung: 28.11.2009 00:56 von dknia »

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #11 am: 29.11.2009 21:28 »
Hallo zusammen,

ich habe dem Amp mal zu Probe zusammengesteckt. Bilder anbei..
Für die Zarge habe ich beim Tischler ein schönes Kirschholzbrett gefunden.

Für die Oberfläche werde ich Lumberjack Schelllackpolitur von Clou nehmen. Das gibt es im Baumarkt und soll sehr einfach zu verarbeiten sein. Es riecht gut und ich hätte beinahe einen Schluck genommen. :bier: Ich werde berichten.

Das Topblech habe ich in  Corel entworfen um eine Pappschablone zu erstellen.
Die Coreldatei dann als dxf gespeichert und eigentlich nur zum Spaß einem Laserschneidservice vorgelegt, weil ich dachte das sei sowieso zu teuer.
Der gute Mann hat für das Blech 390X290 in 2 mm Alu 5,45€ fertig gelasert genommen!!!
Soviel zum Thema Stichsäge und stundenlang feilen.

Für die Füße muss ich mir noch was einfallen lassen, ich hätte nicht gedacht das ein HIFI Amp so schwer wird.

Die Woche werde ich den Amp fertig stellen und mach dann noch Bilder von innen.
Übrigens meine Lieblings ECC 83 für den Amp ist im Moment die TT 12AX7 / ECC83 Classic V1.

Bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 30.11.2009 19:57 von dknia »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #12 am: 29.11.2009 22:07 »
sehr schön , Respekt.

Meine 100 Wat Stereo Endstufe für Hifi hadert noch der Dinge.

Habe noch keine guten und preiswerten Ausgangsübertrager gefunden.

Kommt Zeit kommt Übertrager..... :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #13 am: 29.11.2009 23:14 »
Hallo zusammen,

SNIP

Das Topblech habe ich in  Corel entworfen um eine Pappschablone zu erstellen.
Die Coreldatei dann als dxf gespeichert und eigentlich nur zum Spaß einem Laserschneidservice vorgelegt, weil ich dachte das sei sowieso zu teuer.
Der gute Mann hat für das Blech 390X290 in 2 mm Alu 5,45€ fertig gelasert genommen!!!
Soviel zum Thema Stichsäge und stundenlang feilen.



WAAAS? 5,45€? WOOO?

wie findet man den guten Mann?

Daddadanke

Gruß

Jochen



*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #14 am: 30.11.2009 08:14 »
Hallo Jochen,

R- Lasertechnik. Ich habe ihm aber einen Zehner gegeben . Damit ich nochmal wiederkommen darf.
Diese Laserschneiddienste gibt es aber mittlerweile an jeder Straßenecke und die Preise sind anscheinend ziemlich im Eimer.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 30.11.2009 11:19 von dknia »