Technik > Tech-Talk Fender
Crunchtones aus nem Blackface? oder "how to boost?"
Han die Blume:
--- Zitat von: El_Martin am 1.11.2009 08:45 ---Mit übersteuertem Kathodyn PI bin ich noch nicht warm geworden.
--- Ende Zitat ---
:gutenmorgen:
Jo stimmt. Dieses Gekratze sagt mir auch nicht zu. Wen man da was verbessern will am besten dem PI noch einen Gridstopper verpassen und die an den 6V6 ordentlich vergrößern..
LG
Kai
Bierschinken:
Hi,
da es ein Neuaufbau wird kann ich den Fenderpreamp modifizieren wie ich möchte.
Deswegen möchte ich auch ohne Zusatzgeräte auskommen.
Klar, ich kann einfach ne 12AX7 dazu nehmen und mir was draus basteln, aber vielleicht hat ja jemand schon sowas gemacht und hat ein "bewährtes" Konzept bei der Hand.
Grüße,
Swen
El Martin:
Hi Swen!
Such mal nach tone frenzy amp. Da gab es eine Boosterstufe mit derbem lokalen Feedback, um Tubescreamer-ähnlich zu klingen. Nein, ich habe es noch nicht probiert.
Oh, scheint (wg. pekuniärer Aspekte?) verschwunden zu sein.
Versuche mal Ra=220k und 2k2 || 100µF als Start. Nach einem 0,01 µF Koppel C ziehst du mit 1M und 0,1 die Feedbackschleife auf das Gitter. Vol mit 500 k dahinter und über 33k Gridstopper ans Gitter vonne Gitte. 1M gegen Masse ist eh klar. Je nach Trafo würde ich mal einen weiteren Siebwiderstand nach Bn von 22k anhängen mit 22µF.
Und dann sachste ma BESCHEID, wie et tut.
Ciao
Martin
sjhusting:
Hi Swen
es gibt viel was du machen kannst.
Allein mit V1, kannst du mit parallel-geschaltete Rk/Cks spielen. Du faengst mit ein relative kuhl Rk/Ck combination (zB 2K2/0.68), Stelle 1 ein Center-Off DPDT schaltet ein 10uF, Stelle 2 ein 1K5/22uF parallel. Das macht ein riesige Unterschied. Kannst auch parallel Trioden-Haelfte benuzten, dann konntest du mit den Schalter verschidene Kombinationen haben, wenn beide ein eigene Rk/Ck haben. Ich baue mittlerweile grundsaetzlich parallel V1 mit den Schalter ein. Spiel mit den Werten. Dafur ist ein Decade-Box nutzlich.
Mit den Cathodyne Inverter, wie Kai sagt, mit ordentliche grid-stoppers gibt es diese unangenehme Verzerrung nicht. Das ist alles in den Valve-Wizard Buch in Detail beschrieben. Mit ein Gain-Stufe und Cathodyne Inverter hast du mehr gain als von ein LTPI.
Er hat auch ein interessante Idee beschrieben, wo der Ck mit ein Poti geregelt werden kann.
Sonst schau mal wie du die Tone-Stack-Loss minimieren kann, entweder mit ein andere Stack, oder ein bypass-switch.
Oder du muss die Eingang harter treffen. Aber dann bist du wieder bei ein Treter.
nur mein bescheidene 2-euro-cents wert
steven
Bierschinken:
Nabend,
Martin, ja soetwas habe ich bisher auch im Kopf, zuschaltbare Röhre mit Gainregler, vielleicht gehts ja noch einfacher!?
Steven, Tonestack lifting hab ich in meinem BF-Champ.
Das klingt gut, bringt aber auch einen starken Lautstärkezuwachs mit sich, aber das möchte ich vermeiden.
Grüße,
Swen
PS; Ich warte leider noch auf mein Tube-Wizard-Buch, bin sehr gespannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln