Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

  • 439 Antworten
  • 156386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #105 am: 17.02.2010 18:51 »
Wenn Du alle Massen an die jeweils korrespondierende Kathode machst und dann noch den dämlichen 68k Rausch-Eingangswiderling verkleinerst, dann wird das auch was.

Die Nebengeräusche des BT halten sich in Grenzen, noch nicht ganz Diezel-Niveau, fast würde ich sagen . . .

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #106 am: 18.02.2010 10:11 »
Jau, das funktioniert!  ;D
Habe so meinen rauschärmsten "Higain"-Preamp aufgebaut!
Als "Masseschiene" habe ich direkt das Chassis genommen. Lötösen an den befestigungsschrauben der Sockel (habe ich mir bei Mark abgeschaut)
Wenn man das gewissenhaft plant, wird die Sache sehr ruhig und vor allem ist ein sauberer Aufbau so sehr einfach.

Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #107 am: 18.02.2010 10:16 »
Ich schreib mir das bald in die Signatur . . . korrespondierende Vermassung  ;D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #108 am: 18.02.2010 10:51 »
 ;D ;D ;D GEIL
Dreckig und laut...

*

Doas

  • Gast
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #109 am: 18.02.2010 16:34 »
Interessant!

Wenn dann pro Röhre zwei Systeme - also zwei Katoden - also zwei Massepunkte sind : Kommen dann beide auf eine Lötöse am Sockel ?
Oder bekommen die dann jeweils ihre eigene Lötöse ?

Grüße!
Doas


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #110 am: 18.02.2010 16:38 »
Das ist egal - solange nur die korrespondierenden Teile dort angebracht sind wie
Input-Buchsen-Masse
Gain-Regler-Masse
ggf. Mitten-Poti-Masse wenn V1A für einen "Marshall-Kanalzug" und Fender-Kanalzug verantwortlich ist und das fender-kanalzug-Mittenpoti ne Masse braucht (umständlich ausgedrückt) . . . das Marshall-Kanalzug-Mittenpoti bekommt seine Masse am 100k des CF Massepunkt usw. und so fort . . .

*

Doas

  • Gast
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #111 am: 18.02.2010 16:44 »
Mhm...ich dachte immer, dass das Marshall Mittenpoti ja nach den CF kommt. Im EQ wird ja dann sozusagen die Signalspannung für die nächste Stufe "gebildet". Also hätte ich den EQ auf die Katode der nächsten Stufe verdrahtet ?!
Die Masse des Gain Potis eigentlich genau so...also auch auf die Katode der zweiten Stufe...nicht der ersten....oder nicht ?   ???
Grüße!
Doas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #112 am: 18.02.2010 18:44 »
Hallo,

Masse vom Tonestack immer auf die dahinterliegende Stufe, da sie vom CF bzw. der vorigen Stufe über die Kondensatoren entkoppelt ist.

Ebenso die Masse des Gain auf die Gesamtmasse der Folgestufe, da das Gainpoti durch den Koppel-C DC-mäßig "separiert" wird.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #113 am: 18.02.2010 22:29 »
Na, die Mittenpotimasse lege ich schon auf den 100k des CFs, da dahinter der Send kommt - und die Loop kommt in der (Massen) Summe (Send, Return, Jacks, Mix) an die beiden Kathoden-Rs.

Übrigens habe ich die Kiste nun doch noch einmal umgebaut (crunch, lead). Piero wirds vielleicht nicht mehr so gefallen, ist jetzt runder und auch der Cruch hat einen 47k Slope. Der 39er war mir zu mittig . . . Gain habe ich auch noch "entfernt" . . .

Wenn ich es schaffe poste ich nochmal was in den nächsten Tagen.

Und dann noch eine Warnung an die Kids hier: Das Chassis hat seitlich Befestigungsschrauben für den Deckel. Ich Idiot habe die ohne groß nachzudenken reingeschraubt und so den PT geschrottet (Schraube ein Stück in den PT reingedreht). Passiert ist sonst nix, außer dass eben 29,50 Euro den Bach runter gegangen sind. Zum Glück hatte ich noch einen hier . . . )
Also bitte erst denken, dann schrauben  ;D
« Letzte Änderung: 18.02.2010 22:31 von Duesentrieb »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #114 am: 18.02.2010 22:48 »
Na, die Mittenpotimasse lege ich schon auf den 100k des CFs, da dahinter der Send kommt - und die Loop kommt in der (Massen) Summe (Send, Return, Jacks, Mix) an die beiden Kathoden-Rs.

Mache ich auch so. Durch die schaltbare Loop ist nicht klar wo die DC-Referenz ist. Am FX-Send oder am PI. Letzterer ist ohnehin DC-mäßig abgekoppelt. Von daher ist es schon sinnvoll die Mittenmasse auf die Stufe vorher zu legen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #115 am: 18.02.2010 22:55 »
Und dann noch eine Warnung an die Kids hier: Das Chassis hat seitlich Befestigungsschrauben für den Deckel. Ich Idiot habe die ohne groß nachzudenken reingeschraubt und so den PT geschrottet (Schraube ein Stück in den PT reingedreht). Passiert ist sonst nix, außer dass eben 29,50 Euro den Bach runter gegangen sind. Zum Glück hatte ich noch einen hier . . . )
Also bitte erst denken, dann schrauben  ;D


Mh.. Hab vor paar Monaten ein Loch mit Bohrmaschine gebohrt, bin abgerutscht und hab direkt ein paar Windungen des SLO100 Ringkernnetztrafos gespatzt  :-\ Konnte es aber vermutlich reparieren. Hab ihn noch nicht ausprobiert..

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #116 am: 19.02.2010 01:43 »
Mache ich auch so. Durch die schaltbare Loop ist nicht klar wo die DC-Referenz ist. Am FX-Send oder am PI. Letzterer ist ohnehin DC-mäßig abgekoppelt. Von daher ist es schon sinnvoll die Mittenmasse auf die Stufe vorher zu legen.

Nabend,

okay, in euren Fällen ist es sinnvoll. Aber prinzipiell ist das TS DC-mäßig vom CF, bzw. der Vorgängerstufe, entkoppelt. (Wichtig für Fender!)

Grüße,
Swen

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #117 am: 19.02.2010 18:32 »
Mh.. Hab vor paar Monaten ein Loch mit Bohrmaschine gebohrt, bin abgerutscht und hab direkt ein paar Windungen des SLO100 Ringkernnetztrafos gespatzt  :-\ Konnte es aber vermutlich reparieren. Hab ihn noch nicht ausprobiert..

hab gedacht sowas blödes kann nur mir passieren.... :devil:
hab meinen auch wieder zum laufen gebracht, nur eine windung erwischt....

Gruß René

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #118 am: 26.02.2010 10:04 »
Hi Olaf,

sag mal, was ist eigentlich mit dem versprochenen Schaltplan?  :devil:

Gibst Du noch Details des Crunch und Lead Kanals preis, oder sind die mittlerweile schon wieder zu nah an Diezel´schen Patenten? :-*

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #119 am: 26.02.2010 10:33 »
Ja, ist er, Sören. Als Besitzer eines VH4s, davor Herbert und davor gleichzeitig eines Einsteins ist es immer wieder mein Bestreben, diese zu kopieren. Sieht man ja am geposteten Shiva-Plan. Den würde ich nie personalisieren, anpassen und ggf. auf meine Bedürfnisse zuschneiden.  :-*

Sorry, rant over. Ist nicht mein Tag heute.

Ich habe nur daheim einen Editor, Plan kommt, irgendwann, wenn ich viel Zeit habe. Ich habe allerdings schon Teile für den nächsten BT bestellt, ich möchte etwas neues ausprobieren und nehme eine durchgehende Platte und montiere auch die Tuben darauf. Ggf. mache ich das, bevor ich zum Malen komme.

LG

Olaf