Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano GTO Supercharger Klone matscht bei den tiefen Tönen

  • 11 Antworten
  • 7248 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo Forum

ich habe mir den GTO Supercharger nachgebaut. Klasse Teil, gefällt mir vom Sound echt gut, nicht so trocken wie ein Tubescreamer.

Einzigstes Problem, er matscht in den Bässen. Das ist einem Freund auch aufgefallen, ist also nicht nur mein emfinden.

Aus Platznot habe ich einen Trafo genommen der eine etwas geringere Spannung hat. Ich liege bei der B+ etwa 40 Volt niedriger.
Kann das schon die Ursache sein, oder sollte ich eher abweichen von den originalen Werten und mit anderen Koppelkapazitäten arbeiten.

Hat den jeman schon mal nachgebaut, wie ist da eure Erfahrung ?

Grüsse aus HH

kt88

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo kt88,

der Supercharger wie auch der SLO sind High Gain Biester. Bei hohen Gaineinstellungen neigen die zu Matsch. Ist die B+ dann noch niedriger, verstärkt sich das noch. Falls Du das hohe Gain brauchst/willst, hilft dann nur Experimentieren mit den Koppelkondensatoren oder den Spannungsteilern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Hi!

Jo das alte Slo Prob- und dessen Schaltung steckt ja zu großen Teilen in dem Pedal, wenn ich da richtig informiert bin.

40 Volt machen einen Unterschied!! Der Tipp von Stephan ist das richtige!

Oder mach mal nen 220k von Mitte Gainpoti nach Gnd.

Wenn die Spannungen 40 V drunter sind solltest du eh schon etwas mehr Gain als das Original haben, check doch auch mal aus, ob dir die erste Anode mit 100-150k rum nicht besser gefällt.

Cheers Jogi

*

Doas

  • Gast
Hallo,

bei dem üblichen Plan stimmt der Katodenwiderstand an der Stufe 3 nicht (33k glaub ich). Nimm einen Widerstand mit dem Du die angegebene Katodenspannung hinbekommst...dann sollte es besser werden.
Zumindest war es bei mir so.

Es muss bei anderen nicht so sein. Es kann auch alles nur Quatsch sein was ich schreibe!

Grüße!
Doas

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Oder mach mal nen 220k von Mitte Gainpoti nach Gnd.

Wenn die Spannungen 40 V drunter sind solltest du eh schon etwas mehr Gain als das Original haben, check doch auch mal aus, ob dir die erste Anode mit 100-150k rum nicht besser gefällt.

Beides gute Ideen. Der 220k ist dann quasi parallel zum Gainpoti und verringert den Widerstand zur Masse, d.h. die Schaltung wird niederohmiger. Das bewirkt auch eine Bassabsenkung, die auf jeden Fall nicht verkehrt ist. Der 220k-Anodenwiderstand an der ersten Stufe ist für mein Gefühl ein bißchen viel. 100k reichen völlig. Das nimmt auch das Brizzeln etwas weg.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,

Dank euch allen, habe als erstes hier bei TT einen Trafo bestellt, mit dem ich dann hinkommen dürfte.

die 220k zur Masse werde ich ausprobieren. der Kathodenwiderstand an k3 ist bei mir 39 k, werde aber die Spannung nochmal kontrollieren.

Wenn ich mit Koppel Cs experimentiere, sollte ich die untere Grenzfrequenz eher anheben oder absenken?  Gefühlsmässig tippe ich auf anheben.

Ich komme leider nur sehr sporadisch zum basteln, deshalb seit nicht traurig wenn ich mit meinenm Feedback nicht so schnell bin.

Ich werde aber auf jedenfall berichten.

Grüsse aus HH

kt88

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Wenn ich mit Koppel Cs experimentiere, sollte ich die untere Grenzfrequenz eher anheben oder absenken?  Gefühlsmässig tippe ich auf anheben.

Zum Entmatschen anheben, völlig richtig. Das erreicht man mit kleineren Koppel-Cs.
VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,

so ein kleine Update. Ich war gestern nochmal am Gto dran, und habe die 220k gegen Masse und einen anderen Anodenwiderstand am ersten System ausprobiert. Auswirkungen auf die Verstärkung hat es gehabt, auf das Matschen eher weniger. Mir ist aber was andere aufgefallen, ich liege erheblich unter dem Spannungsnivea des Plans, an der 1. Anode habe ich nur 80 Volt anstatt 163.  :'(
Es muss also dringend ein andere Trafo her. Die die ich bestellt habe reichen unter Umständen auch nicht, ein grösserer passt nicht mehr ins Gehäuse. Eventuell muss ich dann eine Trafohaube auf den Deckel draufsetzen um nach oben mehr Luft zu bekommen. :-[  Die Koppel-Cs werde ich erstmal so lassen und die Änderungen durch ein anderes Spannungsnivea abwarten.

Es darf also weitergebastelt werden...

Grüsse

kt88

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

wenn einzelne Stufen deutlich zu wenig B+ haben, kannst Du auch die Widerstände im Netzteil verkleinern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

wenn die Spannungen nicht passen lassen sich zum Einen die Widerstände im Netzteil anpassen so wie das Stephan vorgeschlagen hat, aber du kannst auch mal die Arbeitspunkte der Röhren nachkorrigieren!
Zeichne dir ins Kennlinienfeld die Soldano-Arbeitspunkte ein und dann schau mal wo deine APs liegen. Ich wette mit anderen Ra/Rk-Kombinationen kann man da ne Menge machen.

Grüße,
Swen

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,

ich habe nun den neuen Trafo eingebaut und komme jetzt an der ersten Anode auf 140 Volt. Das matschen ist nun extrem weniger bzw. evtl. auch nicht mehr verbesserbar. Der regelbereich des Gainpotis hat sich auch verbessert.
Es bewahrheite sich somit die alte Regel: Machs gleich richtig sonst machst du es zwei mal.

Danke an alle hier.

Grüsse

kt88


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Es bewahrheite sich somit die alte Regel: Machs gleich richtig sonst machst du es zwei mal.

Wie wahr - siehe Club Deluxe Fred - das Board habe ich auch zweimal gebaut.

Schön, dass es funktioniert hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster