Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

  • 187 Antworten
  • 96814 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #15 am: 19.12.2009 21:49 »
Also dann, den Verstärker in Betrieb genommen: Ton kommt raus, klingt soweit gut, Loop scheint zu funktionieren, aber...

Es brummt! Lauter als zuvor! Verdammt nochmal!

Also ein paar Versuche, woher das Brummen kommen könnte: (Alles ohne Gitarrenkabel)
Bei Normal und Bright Channel Volume auf Null und Master voll auf: Kein Geräusch.
Normal und Bright Volume auf, von Send in andere Endstufe: nur geringes Brummen
Andere Vorstufe in Return: Brummen.

Brummen reagiert auf veränderungen in der Klangregelung sehr gut

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte? Spontan würde ich nach den Versuchen sagen, es brummt irgendwo beim PI. Sollten die Massepunkte anders aufgebaut sein? Input Buchsen doch beim Ladeelko auf Masse? PI-Röhre zu nahe an Gleichrichterröhre? (siehe Bild)

Anbei auch nochmal die aktualisierte Layout-Datei.

mfG
Markus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #16 am: 19.12.2009 22:08 »
Also dann, den Verstärker in Betrieb genommen: Ton kommt raus, klingt soweit gut, Loop scheint zu funktionieren, aber...

Es brummt! Lauter als zuvor! Verdammt nochmal!

Also ein paar Versuche, woher das Brummen kommen könnte: (Alles ohne Gitarrenkabel)
Bei Normal und Bright Channel Volume auf Null und Master voll auf: Kein Geräusch.
Normal und Bright Volume auf, von Send in andere Endstufe: nur geringes Brummen
Andere Vorstufe in Return: Brummen.

Brummen reagiert auf veränderungen in der Klangregelung sehr gut

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte? Spontan würde ich nach den Versuchen sagen, es brummt irgendwo beim PI. Sollten die Massepunkte anders aufgebaut sein? Input Buchsen doch beim Ladeelko auf Masse? PI-Röhre zu nahe an Gleichrichterröhre? (siehe Bild)

Anbei auch nochmal die aktualisierte Layout-Datei.

mfG
Markus

Markus,

der Amp alleine funktioniert also, oder?

Versuchs mal mit mit  'ner passiven DI (+ground ift) im Return. Vielleicht ist es nur eine Masseschleife mit der externen Vorstufe...

Gruß

Jochen



*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #17 am: 19.12.2009 22:56 »
Äh, nein, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Auch der Amp alleine brummt.

Die Vorstufe vom anderen Amp hab ich nur verwendet, um den Fehler einzugrenzen.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #18 am: 27.01.2010 11:36 »
Kurzes Update: Hab letztens mal versucht, den Amp in Betrieb zu nehmen, und da ging gar nichts mehr. Könnte also irgendwo einfach eine kalte Lötstelle oder so sein.

Muss mal einen ausführlichen Check machen und alle Verbindungen nochmal überprüfen. Kann allerdings noch etwas dauern, bis ich dazu komme. Hab ja zum Glück noch meinen funktionierenden Madamp A15....

Markus

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #19 am: 27.01.2010 11:53 »
Schade, dass dein schönes Teil auf einnmal nicht mehr so will. Also ich würde auf jeden Fall den Fehler eingrenzen, indem ich einmal Vorstufenröhren ziehe. V1, V2, PI und vielleicht auch mal den Loop. Also V1 und V2 wirds wohl nicht sein. Hast schon mal eine andere PI Röhre versucht?
Aber noch eine Frage:  Geht gar nix mehr? Wie jetzt? Kurzschluss, kein Ton, keine Heizung? Also wenn wer mit dem AC-30 schon vieles erlebt hat, dann ich ;)

Ich wünsch dir viel Glück.

mfg ordi

PS: Du kannst die Kabel von den Endstufen zum AÜ (sprich die Anodenzuleitung) verdrillen.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 11:58 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #20 am: 27.01.2010 12:52 »
Salü,
Wenn gar nichts mehr geht, bringt es ihm nicht viel wenn er die Vorstufenröhren zieht. Indem Fall würde ich eher mal anfangen die Spannungen zumessen.
Liefert das Netzteil die korrekten Spannungen? Welche Spannungen liegt an den Anoden? Fällt über die Kathodenwiderstände Spannung ab (=fließt ein Anodenstrom)? Liegt die Heizspannung an? etc.
Wenn alle Spannungen korrekt sind, mal direkt auf das Gitter der PI-Röhre ein Signal geben =>kommt das Signal am Lautsprecher/Lastwiderstand an? Wenn ja nach hinter durch die Stufen durch arbeiten.
mfg sven

PS: Als allererstes natürlich die Sicherungen checken  :)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #21 am: 27.01.2010 14:39 »
Auf den ac30 liegt doch n Fluch oder?!  :devil:  :devil:

wird schon...

Gruß

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #22 am: 29.01.2010 10:13 »
So, soweit ich mir das kurz angesehen habe, geht die Heizung auf jeden Fall mal. Mit "nichts" meine ich, es kommt kein Ton raus. Der Loop wirds nicht sein, da sich die Probleme nicht ändern, wenn ich ihn aus dem Signalweg nehme. Ich komm leider erst in 2-3 Wochen dazu, mir den guten mal ordentlich vorzunehmen. Ich werde dann auf jeden Fall hier berichten. (Und wahrscheinlich auch nach Hilfe rufen, wenn ich nicht weiterkomme :'( )

Und den Fluch werden wir besiegen!!!

Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #23 am: 7.04.2010 20:12 »
Ohje.....

Habs jetzt endlich mal geschafft, den Amp auf die Werkbank zu bekommen.
Scheinbar hats den AÜ geschossen...  :'(

Ich denke mal nicht, dass auf der Sekundärseite Durchgang zum Masseanschluss bei max. 1 Ohm OK ist... Oder habe ich Mist gemessen? Oder gar einen Denkfehler?

mfG
Markus

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #24 am: 7.04.2010 20:17 »
Hi,

ich denke der gemessene Widerstand der Sekundärwicklung deutet noch nicht auf einen Defekt hin. Ich habe hier gerade eine 18 Watt AÜ der hat auch nur 0,9 Ohm DC-Widerstand am 16 Ohm Abgriff. Die Größenordnung stimmt also.

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #25 am: 7.04.2010 20:30 »
Salü,
Einfach mal auf Verdacht auf Fehlersuche gehen ist meist nicht zielführend. Ich hab dir oben Beispiele gepostet wie du systematisch vorgehen kannst. Hast du das mal gemacht?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #26 am: 7.04.2010 22:28 »
Jaja, ich weiß, ich weiß. Ich wollte eben nur mal alle Masseverbindungen prüfen, und da ist mir das aufgefallen.

Hab zumindest eine schlechte Lötstelle entdeckt, nachdem diese neu gelötet ist, gibt er zumindest mal was von sich. Zwar noch viel zu leise, und nicht gut klingend (und noch immer mit relativ viel rauschen), aber zumindest mal etwas. Die Spannungen am Netzteil stimmen auch, die Suche geht weiter.

Danke SvR für die tips. Werd ich morgen mal durchgehen, für heute ist aber Schluss. Wenigstens ist der AÜ noch OK. (Hätte mich auch gewundert, ich hab den AC immer mit Last betrieben)

mfG
Markus

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #27 am: 29.04.2010 11:50 »
Hi!
Mich interessiert auch, was nun die Ursache war/ist...

Schon was Neues rausgefunden???

In nem Bausatz hatte ich mal ne defekte Röhre drin... man, da kann man sich auch mal totsuchen....    :o
War zwar einfach gefunden, aber bei NEUEN Röhren geht man ja nicht gleich davon aus  ;-)

Mal den FX-loop weggelassen? (also direkt vom preamp auf die Enstufe?)
Längere Strecken mit abgeschirmten Kabeln diagonal verlegt?

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #28 am: 29.04.2010 12:59 »
Hallo!

Nein, bin noch nicht wirklich zu was gekommen. Vielleicht geht am Sonntag was....
Ich glaub fast, dass ich noch irgendwo eine schlechte Lötstelle (oder mehrere) habe, da es manchmal geht, und dann wieder nicht...

mfG
Markus

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #29 am: 30.04.2010 12:09 »
Hi,

hatte gestern auch eine an dem Relais zur Kanalumschaltung. Hat beim manuellen umschalten ganz schön krawall gemacht...
Konnte man aber schnell beheben...
Na hoffentlich findest du den/die Übeltäter...

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.