Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

  • 187 Antworten
  • 96798 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #30 am: 4.01.2011 08:10 »
Hallo nach langer Zeit!

Ich hab mich endlich durchgerungen, das projekt nochmal anzugehen. Nach überprüfung sämtlicher Lötstellen hat sich gezeigt, dass der Amp funktioniert. Allerdings produziert er eben noch immer Nebengeräsuche.
Nachdem ich mich ein bißchen schleu gemacht habe, vermute ich fast, dass das Layout-Konzept nicht optimal ist.

Nachdem ich mir das Buch "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass" von Blencowe durchgesehen habe, sollte ich wohl die Siebelkos näher an die Stufe bringen, die durch sie gespeißt werden, und auch die Massenpunkte an den enstrepchenden Elkos machen.
Dementsrechend werde ich jetzt C23, C24 und C25 auf das Hauptboard befördern, und sowohl die Spannungsversorgungen als auch die Masseleitungen neu verlegen.

Ich wollte aeuch auch nochmal fragen, ob das schlimm ist, dass die PI-Röhre  jetzt sehr nahe an der Gleichrichterröhre ist, oder ob man das eher vernachlässigen kann? Habt ihr sonst noch anmerkungen zum Layout?

vielen Dank,
Markus

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #31 am: 5.01.2011 18:19 »
Hi!

Jetzt meld ich mich auch mal wieder.
Ich hab das Ding ja auch gebaut, ohne Probleme.


Nachdem ich mir das Buch "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass" von Blencowe durchgesehen habe, sollte ich wohl die Siebelkos näher an die Stufe bringen, die durch sie gespeißt werden, und auch die Massenpunkte an den enstrepchenden Elkos machen.
Dementsrechend werde ich jetzt C23, C24 und C25 auf das Hauptboard befördern, und sowohl die Spannungsversorgungen als auch die Masseleitungen neu verlegen.

Das hab ich gleich so gemacht, einwandfrei! Aber seeeehr fummelig das Board dann in dem schmalen Chassis einzulöten.
Mein Phasendreher sitzt auch sehr nah am Gleichrichter. Macht garnichts...

Wird schon.

René

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #32 am: 6.01.2011 20:34 »
Dieses System wende ich gerade bei meinem "Vox Excess" an... gut zu wissen, dass es so gut läuft. Wenn ich mir morgen die ZD15 Dioden gekauft habe, ist er fertig. Wenn alles glatt läuft kann ich das Ding morgen hier mal präsentieren.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #33 am: 6.01.2011 21:47 »
Moin,

ich habe bei meinen Amps auch kein separates Netzteil, sondern die Elkos sind auf dem Mainboard zwischen den einzelnen Stufen. Der Nachteil ist, dass u.U. das Board dadurch sehr breit wird. Hat man dann noch ein wiederverwendetes oder vorgebohrtes Chassis, das die Abstände der Sockelbohrungen vorgibt, wird die Entfernung zwischen Stufenbauteilen und Sockel (jaja, Fassung) von Stufe zu Stufe immer größer.

Wenn das Chassis die nötige Bauhöhe hat, läßt sich das vieleicht dadurch umgehen, dass die Elkos unter das Board verbannt werden; irgendwann wollte ich das mal ausprobieren.

Gruß, Nils

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #34 am: 6.01.2011 23:45 »
Naja. Besonders breit wirds eigentlich nicht einmal. Die F+T ELKOs mit einer Spannungsfestigkeit von 350V sind ziemlich klein im Vergleich zu den JJs mit 500V Spannungsfestigkeit. Ich finde es dann eher nervig, dass bei einem Massepunkt manchmal sooo viele Kabeln zusammenkommen, dass man in den kleinen Eyeletts Platzangst bekommt :D

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #35 am: 7.01.2011 14:20 »
Ja, schon klar, mein Kommentar war jetzt auch weniger konkret auf den AC30 bezogen, sondern eher allgemeiner Natur. Bei einem Amp mit fünf oder sechs oder mehr Vorstufenröhren besteht das Problem schon eher.

Gruß, Nils

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #36 am: 7.01.2011 14:38 »
Danke für die Anmerkungen.

Ich hab jetzt mal das Board bestückt, es fehlen aber noch Masseverbindungen und die verbindungen unter dem Board.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfG
Markus


*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #37 am: 12.01.2011 19:39 »
Er rauscht leider immer noch... :(
Irgendwas ist da Grundfaul am Layout...
Und der Loop ist auch nicht Klangneutral.

 :help:

Naja, auf der Lautstärke, auf der ich ihn spiele, merkt man das rauschen nicht so. Ich mag nimmer. entweder ich baue ihn komplett zurück, was mich momentan gar nicht freut, oder ich kauf mir einen AC30C2.

Edit: Anbei das aktuelle Layout, wieder in Ebenen.
Wenn jemand Ideen hat, was besser gemacht werden sollte, nur her damit.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 20:56 von Delayar »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #38 am: 15.01.2011 20:14 »
Schwierig... Also das Layout sieht ja nicht so schlecht aus, auch wenn ich die Idee von der Position der Sockel nicht so toll finde, aber egal. Kannst du vielleicht die Quelle des Rauschens identifizieren indem du die Gitter nacheinander auf Masse legst und vielleicht mit den Drähten ein bisschen herumprobierst? Die größte Quelle des Rauschens bei meinem AC-30 war ein signalführendes Kabel 2.5cm entfernt von einem Sieb-ELKO. Vielleicht fängst du dir da irgendwas ein.

Und warum ist der FX Loop nicht klangneutral? Also da gibts doch Vorlagen von klangneutralen Schaltungen soweit ich weiß. Hast du so eine genommen?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #39 am: 16.01.2011 09:18 »
Danke für die Tips.

Die Loop-Schaltung stammt ursprünglich aus OneStones Verstärkerbaukurs im Musikerboard, und wurde hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11195.0.html) noch überarbeitet.
So schlecht ist er ja auch nicht. Es sit nicht so, dass sich der Klang massiv ändern, wenn das Signal über den Loop läuft, es hat lediglich etwas mehr Höhen. Der Grundklang bleibt im großen und ganzen gleich. Und vielleicht sollte ich (wenn ich ihn drinnen lasse) noch den Pegel etwas reduzieren. Sind Send und Return mehr als jeweils 1/3 aufgedreht, verstärkt der Loop recht stark.

Ich werd das mit den Gittern mal probieren.
Das Board über den Fassungen war wirklich nicht die beste Idee, aber ich überlege schon wieder weiter, und ich denke, ich werde wieder stärker zum Hoffman-Layout zurückkehren.

mfG
Markus

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #40 am: 26.03.2011 18:34 »
Da ich soeben einen AC30 nach dieser Schaltung ( aber ohne Loop) fertiggestellt habe kann ich glaub ich sagen worin das Problem des Brummens besteht. War bei meinem genau dasselbe, nämlich dass er bereits kräftig brummte ohne das irgendetwas eingestöpselt war. Das liegt nämlich an der im Schaltplan nicht eingezeichneten 100 Ohm Widerständen im Heizkreis. Nachdem ich jeweils einen Hundertohmwiderstand an Masse gelegt hatte war das Brummen verschwunden.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #41 am: 26.03.2011 19:10 »
Hallo namenloser,

das kann man so pauschal nicht sagen. Falls Du den hier angehängten Schaltplan meinst, dann werden die Symmetrierwiderstände nicht benötigt, weil der verwendete Netztrafo eine Heizungswicklung mit Mittelanzapfung hat. Legt man diese auf Masse, übernimmt die Trafowicklung die Symmetrierung der Heizung. Wenn man die Mittelanzapfung nicht auf Masse legt (oder keine hat), braucht man natürlich die Symmetrierwiderstände oder ein Entrbrummpoti.

Gruß, Nils

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #42 am: 26.03.2011 19:37 »
Hallo Nils,
ja, der Trafo im Schaltplan hat einen Mittelanzapfung. Der den ich verbaut habe hatte jedoch keine. Ich habe so den Verdacht dass dies bei Delayar ebenso der Fall sein könnte, denn genau diese Brummprobleme hatte ich ebenfalls, bis ich in meiner Verzweiflung Herrn Linnemann anrief welcher mich freundlicherweise darauf hinwies.

Viele Grüße
Peter

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #43 am: 27.03.2011 01:19 »
Hi!

Danke für den Hinweis.
Mein Trafo hat eine Mittelanzapfung, sonst hätte ich die Widerstände eingebaut.

Es ist auch eben nicht dieses typische Heizungsbrummen, sondern eher ein Rauschen. Ich fürchte, dass hier irgendwo was einstreut oder schwingt. Hast du keine Probleme damit?
Wie gesagt, auf der lautstärke, auf der ich meistens spiele (mit stark heruntergeregeltem Master, ich hab keine Band), stört es gar nicht.

Akut hab ich keine Zeit, ihn komplett neu aufzubauen, auch wenn ich schon einige Ideen dazu habe und mich weitgehend an das Layout der aktuellen Handwireds halten würde.

Ich werd den Loop vielleicht mal probeweise auf den Blencowe-Loop umbauen. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

mfG
Markus
« Letzte Änderung: 27.03.2011 10:13 von Delayar »

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #44 am: 27.03.2011 10:17 »
Hallo Markus,
ich hatte zu Anfang auch gewisse Nebengeräusche. Die ließen sich aber recht einfach beheben indem ich alle Kontakte in den Sockeln der
Vorstufenröhren nachgebogen habe( die Röhren saßen einfach nicht straff genug in den Sockeln) und sämtliche Lötstellen nochmals nachlötete.
Seither arbeitet der Amp nebengeräuschfrei. Nur wenn ich meinen Boss GE-10 Graphikequalizer vor den Amp hänge habe ich erhebliche Brummprobleme.
Aber eben nur mit diesem Equalizer, mit allen anderen Geräten tritt das Brummen nicht auf.

Viele Grüße Peter