Technik > Tech-Talk Amps

HT Sicherung - Problem bei Orange AD200

(1/5) > >>

Tibor:
Hiho

habe hier vor mir einen Orange AD200, der schon einige Probleme machte...
...nun aber zu meinem Problem, die HT Sicherung brennt durch egal ob mit oder ohne Röhren, das Problem liegt im Bereich der Endstufenröhren, denn wenn ich die Anodenspannung der Endstufe abklemme brennt die Sicherung nicht durch, wenn ich nur eine der beiden Seiten anklemme (STBY1 oder STBY2) brennt die Sicherung auch nicht durch. An den Gleichrichterdioden (1N5408) D11,D13,D14 und D15 kann ich immer schön ca. 230V messen bei D9 und D12 auch bei D8 und D10 aber liegen aber 0V an.

Die Dioden haben aber eindeutig einen Durchgang (im ausgeschalteten Zustand "durchgepiepst"). An den Klemmsockeln STBY1 und STBY2 liegen schön ca. 420V an...

Die Elkos wurden schon vor 1-2 Monaten erneuert, gleiches gilt wohl für die Gleichrichterdioden...

Wenn niemanden was einfällt werde ich einfach noch mal die Gleichrichterdioden durchtauschen.
Vielen Dank schon im Vorraus...

m.f.g. Tibor

p.s. die Schaltpläne habe ich noch auf meinem Rechner...kann bei mir angefordert werden...

Athlord:
Moin,
irgendwie korrespondieren Deine Messwerte nicht mit dem Plan.
Prüfe doch bitte erst einmal die Spannungen an TX1+2 => das sollen 480VAC sein.
Wenn diese Spannung stimmt, dann müsste nach dem Dioden-Array 660VDC anliegen.
Und zwischen TX3+4 => das sollen 270VAC sein, nach der Gleichrichtung dann 375VDC.
Stimmen die Eingangsspannungen nicht, dann hats den PT "gerissen".
Ich vermute jedoch eine defekte Diode, das hatte ich bei einem Marquis mal.
Gruss
Jürgen

mc_guitar:
Hallo Tibor,

Ich tippe auch auf die Diode. Hatte jetzt schon mehrfach den Fall, daß die Diode normal durchgepiepst nicht auffällig war, unter voller Last jedoch trotzdem durchließ.

Grüße Micha

loco:
Hallo
Hast du schon mal testweise den TX11(white) des AÜ von der Hochspannung getrennt, um einen defekten AÜ
auszuschließen?   Gruß --.-loco

mc_guitar:
Hallo Loco,

Kurzschluß vom AÜ Primär zur Masse? Denkst Du?

Viele Grüße Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln