Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER

  • 96 Antworten
  • 34496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #45 am: 8.01.2010 21:06 »
Hallo Stephan,

es macht wahrscheinlich Sinn, daß Du in die vielen MOD-Hinweise eine Priorität hineinbringst.

Ich würde folgenden Weg gehen:

Gehe von der Stromversorgung und Gleichrichtung aus und wende Dich dann der Vorstufe zu. Zusätzlich solltest Du Dich fragen, welche Mods sowohl einfach auszufühen sind als auch deutlichen Effekt versprechen. Dabei würde ich umsomehr probieren, je geringer der Aufwand ist. Bsp.: 2 Kabel im Signalweg umzuwechseln ist sehr einfach. Wenn Dir der Effekt zusagt und groß genug ist, mach weiter - ansonsten stelle die kabel zurück.

Folienkondensatoren parallel zu Elkos führen zu besseren Details und macheen den Sound ggf. gleichzeitig sauberer/smoother. Wenn der Mod für Dich einfach zu testen ist, probier es mit der oben skizzierten Strategie aus.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß Du ohne große Schaltungsänderungen aber mit Bauteilupgrades einen Attack und Punch errreichen kannst, der Dich wahrscheinlich umhaut. Ich habe sogar festgestellt, daß man zuviel des Guten tun kann. Irgendwann hat man so heftige Transienten und damit soviel Attack, das der Spielfluß leidet und der Sound "hakelig" wird. Außerdem wird der Sound irgendwann so sauber und direkt, daß er steril und wie seziert wirkt.

FAZIT aus meiner Sicht: Man muß nicht alles ändern, um die von Dir gewünschten Effekte zu realisieren.

Meine Prio wäre:
1. Gute Ladeelkos im Netzteil und in der Siebkette sicherstellen.
2. FRED Dioden einbauen.
3. Koppelkondensatoren auf schnelle Typen umstellen (Vielleicht versuchst Du testweise doch mal Solen Fast hinter dem PI und oder zwischen 1 und 2 Stufe. Direktere Caps als die Solen Fast habe ich noch nicht erlebt. Selbst die sündhaft teuren Auricaps scheinen mir nicht direkter zu sein. Die üblichen Amp-Caps wie Mallory, Röderstein, OrangeDrops und Sozo sind gegen Solen Fast jedenfalls Schlappis und Langweiler.
4. Kabel auf versilberte Litze mit Teflon Iso umstellen - insbesondere in der Vorstufe (Die Teflon-Kabel sind auch Hochvolt-fest (600 Volt und mehr je nach Dicke -  und verbruzeln nicht beim Löten - sehr angenehm). Gute Teflon Kabel gibt es als Meterware bei Banzaieffects.
5. Kleine Caps im Picobereich auf Silver-Mica Typen umstellen.
6. Wenn das noch immer nicht reicht, ändere die Röhrenarbeitspunkte (etwas weiter Weg von der Gitterseite).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Du danach immer noch mehr Attack, Klarheit und Sensitivität willst.

Ein anderer Punkt sind noch die Speaker: Für schnelle Ansprache und direkten Attack eignen sich z.B. Der Jensen Neo und der Jensen Jet Tornado.

Erst wenn das alles noch zu wenig ist (was ich nicht glauben kann), würde ich über größere Umbauten und Schaltungsänderungen nachdenken.

Gruß,
DocBlues


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #46 am: 8.01.2010 21:42 »
Hallo

Da hat der Herr Doktor einen guten Arbeitsplan aufgestellt

Viele Grüße
vom Herrn Kapitän

*

Offline martin.k

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #47 am: 10.01.2010 16:14 »
Sehr intressanter Thread!
Mich wundert's aber ein bisschen das die Vorstufe nur so nebenbei erwähnt wird.
Hoher B+ ja, aber wenn Punch, Ansprache, Fetma, Obertonspektrum und sonst was geformt werden soll, sind ja z.B. Arbeitspunkte, Frequenzgang und Resistanz von ausserordentlicher Bedeutung. Jedenfalls würde ich die Vorstufe höhere Priorität geben alls einige von den Punkten die bissher aufgezählt wurden, (obwohl ich sie im Prinzip zustimme). Ein Schaltplan würde sicher diese intressante Diskussion ein Schub geben, oder?
/Martin Kuhn
« Letzte Änderung: 10.01.2010 16:16 von martin.k »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #48 am: 10.01.2010 17:39 »
Hallo ,

@Martin:
an den Arbeitspunkten läßt sich natürlich auch viel drehen und auch Attack beeinflussen. Allerdings verändert das ja auch das ganze Zerrverhalten und den Soundcharakter. Ich war bislang davon ausgegangen, das Stephan mit seinem Sound grundsätzlich zufrieden ist, aber für diesen Sound mehr Attack, Punch und Sensitivität will. Deshalb - zumindest von meiner Seite - die Konzentration auf die anderen Einflußgrößen.

@Stephan:
Einen ganz einfachen Mod habe ich noch vergessen und ich bitte darum, daß nicht wieder einige Teilnehmen in Voodoo-Geheul ausbrechen.
Teste mal ein Gitarrenkabel von Vovox. Das unterstützt den Sound erheblich in Richtung Klarheit, Direktheit, Details und Punch. Ich benutze die Dinger für den Bass und Acoustic Gitarre sowie Gesang beim Recording und dafür benutze ich auch keine anderen Kabel mehr. Für E-Gitarre ist mir das allerdings mit Vovox zu direkt - zumindest im Ü-Raum und Live. Deshalb bevorzuge ich Sommer Spirit und Sommer Classic, die den Sound etwas weicher und vintage-artiger trimmen. Allerdings habe ich meine Amps und Effekte schon auf Attack, Punch und Detailwidergabe getrimmt. Da brauche ich nicht unbedingt noch mehr vom Kabel.

Da ich gerade beim Home-Recording sitze, teste ich Vovox aber auch für E-Gitarre. (Über Röhren-Preamp Speaker-Simulator). Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Vovox-Kabel wäre also ebenso wie Jensen Neo oder Jensen Tornado noch ein Attack-Support außerhalb des Amps.

Noch eines: Der Tone-Cap in der Gitarre ist noch von Einfluß: Für mehr Punch, Attack: Solen Fast oder Auricap. Testen kannst Du auch mal Xicon Polyprop. Die haben nicht ganz so viel Punch wie Solen Fast, dafür aber eine interessante Färbung, dier sich gut durchsetzt. Mallory 150, Sozo, TAD Mustard haben deutlich weniger Attack.
Ich persönlich verwende meist TAD Mustard, da ich ansonsten schon genug Attack, Punch etc. habe und mir die Solen fast in der Gitarre zu farblos und brutal sind. Für meine Gitarren bringen die TAD Mustard eine nette Färbung, medium Attack und ein ausgewogenes Klangbild und sind für meine Soundvorstellungen der beste Kompromiss.
Wenn Du also an allen Stellen nach Attack suchst, wäre der Tone-Cap also auch noch ein möglicher Mod.

Gruß,
DocBlues

*

Offline martin.k

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #49 am: 10.01.2010 19:57 »
Noch eines: Wie sieht deine Phasenumkehrstufe aus? Da kann man viel machen. Falls du z.B. eine Triode übrich hast, auf Hiwatt-variante umbauen (Ich würde übrigens den CF sowieso weglassen, für mehr Punch, Klarheit und bessere Tonkontrolle).  Aber, wie gesagt: ohne Shaltplan ist es natürlich schwierig, gute Hinweise zu geben.
Zitat
Ich war bislang davon ausgegangen, das Stephan mit seinem Sound grundsätzlich zufrieden ist, aber für diesen Sound mehr Attack, Punch und Sensitivität will.
Eben, und deswegen muss man ja die Schaltung als ganzes ansehen. Versilberte Kabel sind zwar sehr schön (ich verwende sie selber), aber bedeuten ja null und nichts im Verhältnis zur reine Schaltungsmassnahmen, dasselbe gilt auch für Kondensatoren vershiedener Fabrikation (ohne dass ich jetzt behaupten will, dass es da keine Unterschiede gibt).

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #50 am: 10.01.2010 20:37 »
Grundsätzlich denke ich bei mehr Attack auch an Stufen rausschmeissen (hängt vom Amp und dem Sound ab, den man sucht - Schaltplan ..) und an RCs entfernen und zB DC-gekoppelte Stufen verwenden, wie auch im Jazz-Boy erwähnt. Reußenzehn behauptet immer, dass die Einfachheit seines EL34 Verstärkers auch den genialen Klang und das direkte Spielgefühl ausmachen würde - da ich noch nie einen EL34 gespielt habe, kann ich dazu nix sagen...

Achso, Ra erhöhen müsste (bei angepasstem Biaspunkt) den Attack auch maximieren, bei gleichzeitigem Verlust von ein paar harm. Schwingungen..

LG
« Letzte Änderung: 10.01.2010 20:43 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #51 am: 11.01.2010 16:08 »
Hallo Männer´s

ich bekomm hier langsam schlechtes Gewissen ::)

Die letzten Tage sind wir hier in leipzig ziemlich eingeschneit und naja ich hab´s am Wochenende nicht in´s I-Net geschaft :-[
Jetzt hab ich eben auf dem Heimweg nen Abstecher gemacht um mal nach dem Fred zu sehen.
Vom Preamp gibt´s heute leider noch keine Bilder ,ich lade den Schaltplan heute Abend auf meinen Stick und morgen stell ich den dann ein.
Martin´s Ansatz zum Netzteil find ich super nur gibts das Headshell ja schon und mit den zusätslichen Bauteilen wird mir das dann doch alles sehr eng.
Also ich bleib beim Standard und erhöhe die Siebung bzw. habe die erhöht.
Also der Plan kommt morgen und dann sehen wir weiter ;)


Danke für Eure Teilnahme!

Beste Grüße Stephan

P.S. Diese Erkentnisse hier im Fred werden auf jedenfall in spätere Amp´s eingehen!!!Vielen Dank!!!
Da wird nochmal ein großer gebaut >:D   <200Watt
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #52 am: 12.01.2010 15:53 »
Moin moin,

 hier der Plan so wie der Amp jetzt ist.

Also volle Lotte find ich den Sound geil.Mit weniger Gain wird der Sound aber schnell dünn,der Vorteil ist jetzt aber das man mit dem Hals Pickup schöne Cleansound´s hinbekommt.
Bei anderen Amps ist mir der Sound am Hals immer zu Basslastig.
Insgesammt könnte der Amp aber schon mehr Bass haben.Wenn ich die Koppel C´s im Preamp erhöhe gibts aber Blocking Distortion und eigentlich wollte ich auf Gridstopper verzichten!
Mit mehr Bass (größere Koppel C´s im Preamp)klingt der Amp dann auch nicht mehr so straff und der Sound ist irgendwie hin.Vieleicht eine Depth-Regelung einbauen ???
Der Ton soll furz trocken sein und keine aufgeblasenen Bässe habe.Prizzelhöhen dürfen auch nicht sein!!!
Also Mittig trocken und straff ;D
Noch was zum P.I..Ich mag den Sound von Split Load P.I. eigentlich nicht so,also würd ich lieber beim Schmidt bleiben.

Alle C´s sind Styroflex,falls nicht anders gekennzeichnet.
Die Bypass C´s sind die gelben Briketts vom C.Die Massnahme fand ich wirklich top,klingt irgenwie durchsichtiger.
Elko´s sind JJ.

Also erst mal vielen Dank!
Bis Morgen
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #53 am: 12.01.2010 16:01 »
Hallo,

den ersten Koppel-C kannst du sicher größer machen. 2n2 sollten da dicke gehen!
Wenn du den Rg der dritten Stufe erhöhst bekommst du auch mehr Bass, das sollte auch locker gehen.

Ansonsten den 1µ an der Kathode gegen was größeres tauschen.

Btw das 10k Mid-Poti find ich fast wenig. Ein 50k log Poti hat bis etwa 14Uhr die gleiche Regelkurve, bringt dann aber deutlich mehr Schub.
Könnte dir gefallen - muss es nicht.  :)

Und noch eine Frage; warum hängen da 270k am Schleifer des Volumes?

Grüße,
Swen

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #54 am: 12.01.2010 16:33 »
Hallo Stephan,

schön zu hören, daß es Erfolge gibt. Für etwas mehr Bass würde ich die 10nF auf 22nF erhöhen. Für meinen Geschmack hast Du zu viele extreme Hochpässe, Ich habe aber den Eindruck, daß Deine Soundvorstellungen eh in eine etwas andere Richtung gehen als meine. Den 2,2K an der dritten Stufe würde ich eher auf 1,2K oder 1,5 K setzen.

Wie ich sehe, hast Du auch die FREDs eingebaut.

Gruß,
DocBlues

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #55 am: 12.01.2010 17:25 »
Hallo

gefällt mir der Plan, auch wenn das gar nicht mein Sound ist. Aber Geschmacksfragen kann man von Sachfragen trennen und die Sache sieht gut durchdacht aus.

Für mehr Bass muss man überlegen ob man den Bass nac h oder vor der Vorstufenzerre erhöht. Ich wäre für dahinter um Blocking Dist. zu vermeiden, das haben meine Vorredner schon angesprochen. Allerdings würde ich das Augenmerk auch auf die 33k und die POtis in der Klangregelung lenken. WEnn man das Basspoti etwas hochohmiger oder das Höhenpoti niederohmiger machte und die 33k etwas verkleinert, dann ist hier auch leicht am Sound zu drehen, ohne in die Charakteristik der Röhren einzugreifen.

Würde ich vor die Zerrstufe gehen wollen, weil das Problem weniger der Frequenzgang sonbdern zu viele Obertöne höherer Ordnung sind, dann könnte man den 153pF Brightcap einfach entsorgen. Gerade bei cleanen Spiel also weniger Gain, macht der sich ja besonders bemerkbar. Er bildet ja einen umso stärkeren Hochpass, je weiter der SChleifer des Potis gen Masse geht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline martin.k

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #56 am: 12.01.2010 21:20 »
2 schnelle:
1. Stelle die Arbeitspunkte der Vorstufen trioden so ein, das an der Anode B+/2 liegen. Dann hast Du jeweils die beste dynamik.
2. Wenn Bowtick, dann schon mit alles extra + Schlagsahne: Jede einzelne Stufe separat filtrieren: nich wegen Brumm, sondern damit das Signal nicht von der anderen Stufe moduliert wird. Bringt optimale Klarheit.

Ach ja; nochwas: wir Wollen hier Dynamik, und haben trotzdem noch Rückkoppelung? Abbeisszange bitte!
Richtige Männer gucken nicht zurück.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #57 am: 13.01.2010 00:42 »
Hallo,

weshalb soll denn die Rückkopplung die "Dynamik" mindern?

Grüße,
Swen

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #58 am: 13.01.2010 16:09 »
Hallo Männers!
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

So jetzt einer nach dem anderem.

@Bierschinken
Hallo Swen,
wenn ich den ersten Koppel C´ erhöhen ist der Ton den ich gern möchte futsch.Ich hänge eigentlich einen Treble Booster vor meine Amps und ich wollte eben das der Amp ohne Treble Booster so kling als wäre einer davor.Ich find sogar das der Amp mit einem 680pf an der Stelle einen besseren Ton hat aber dann sind die abgestoppten Noten zu flach und drücken nicht mehr.
 Auch der 1u ist meiner Meinung nach optimal,bei mehr wird der Bass wieder zu aufgeblasen und undefiniert.
Den Tip mit dem 50k Midpoti probier ich aus!Danke!
Der 270K hängt am Schleifer weil ich sonst viel zu viel Pegel vom Preamp habe.Ich meine Endstufe überfahren ist ja schön aber nicht so das nur noch Matsch kommt.
Mit 270k passt das.Wenn es eine bessere Lösung gibt dann lasst es mich wissen!


@DocBlues

den 10n erhöhen probier ich aus.Aber der P.I. hat doch eigentlich einen sehr hochohmigen Eingang wobei ich denke das bei 10n doch schon genug Bass durchlassen ??? Egal ich teste!
Den Kathodenwiederling der dritten Stufe würd ich am liebsten eher noch auf 2k7 erhöhen.Mit den vorgeschlagenen Werten hab ich schon experimentiert.Das Ergebniss ist mir dann schon wieder zu matschig und zu fett.
Und jo die Fred´s sind drinne!!
Ich muss sagen das allein der Netzteil Mod wahnsinnige Änderungen im Klang und vorallem im Sag gebracht haben.Der Amp geht null in die Knie!Der Ton ist viel durchsichtiger geworden und insgesammt geht der Amp jetzt nicht bis 11 sondern mindestens 12 ;D :guitar:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #59 am: 13.01.2010 16:30 »
So weiter geht´s

@Kpt.Maritim

Danke!"gut duchdacht"hör ich sehr gern!und vor allem wenns noch von jemanden wie Dir kommt!
Den Bass hinter den Gainstufen zu erhöhen halt ich auch für den besten Weg.Wie schon geschrieben wirken sich Maßnahmen an den Koppel C´s negativ auf den Ton aus.
Bright Cap wird entfernt.
Ich muss sagen das ich an dem Tonestack ewig gefrickelt habe bis ich es so hatte das es mir gefällt.
Ich werd das Höhenpoti mal gegen 100k tauschen und den 33k Widerling durch 15k-27k tauschen.Ein größeres Basspoti möchte ich wegen der schlechteren Regelkurve nich.
In Test´s hat sich 250k am besten gemacht.

@Martin.k
1.wird gemacht
2.werd ich auch machen.ich habe noch eien JJ-Elko mit 4 Kapazitäten.Der sollte gut passen.
 Ich find Amp´s ohne GK auch geiler,nur brauch ich wenn ich lauter spiele doch das Presence Poti.Wenns leiser ist dann dreh ich das eher zu.Ich überleg mir mal was dazu.

gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten