Technik > Tech-Talk Amps
BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
Caisa:
Nochmal ne Frage hinterher, was für Nachteile (oder evtl Vorteile) ergeben sich, wenn man in dieser Schaltung den Std.By Schalter weg lässt?
Gruß Stephan
Bierschinken:
Hallo Stephan,
ich würde sagen weder, noch.
Ein Standby erfüllt meiner Meinung in den meisten Amps keinen Sinn, ausser in kurzen Pausen auf "Mute" zu schalten.
Grüße,
Swen
Nils H.:
ohne da jetzt wirklich Ahnung von zu haben: ich habe gelesen, dass das Weglassen des Standby-Schalters bei Amps mit Gleichrichter-Röhre nicht so gut sein soll:
--- Zitat ---The only valve which might ever be at risk of failure is a rectifier valve, because it has to supply inrush current to the reservoir capacitor, and some guitar amps fail to use enough limiting resistance to protect against this.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Valve Wizard
Gruß, Nils
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Bierschinken am 30.01.2010 21:27 ---ich würde sagen weder, noch.
Ein Standby erfüllt meiner Meinung in den meisten Amps keinen Sinn, ausser in kurzen Pausen auf "Mute" zu schalten.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte immer, der wäre hauptsächlich dafür da um Netzteilelkos und Röhren zu schonen, damit bei kalten Röhren nicht gleich die volle Leerlaufspannung des Trafos anliegt.
--- Zitat von: NilsH am 30.01.2010 21:33 ---ohne da jetzt wirklich Ahnung von zu haben: ich habe gelesen, dass das Weglassen des Standby-Schalters bei Amps mit Gleichrichter-Röhre nicht so gut sein soll:
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab mal irgendwo gelesen das man sich gerade bei Gleichrichterröhren Standbyschalter (oder automatische Einschaltverzögerung) sparen kann, weil die Gleichrichterröhre erst dann leitet wenn alle anderen Röhren auch warm sind und deshalb gleich die richtigen Spannungen anliegen und die Elkos und Röhren (auser der Gleichrichterröhre) nicht durch die Leerlaufspannung "belastet" werden. (irgendwie hab ich mich jetzt wiederholt ;D)
Wer kann mich entwirren?
mfg sven
Nils H.:
--- Zitat von: SvR am 30.01.2010 21:43 ---Jetzt bin ich verwirrt.
--- Ende Zitat ---
Oh das tut mir leid ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln