Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

clean tubomat

  • 11 Antworten
  • 6285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
clean tubomat
« am: 26.12.2009 16:13 »
hallo

hab gestern mit diesen werten einen wunderbaren clean sound hinbekommen OHNE verzerrung.

R1 bremst den eingang soweit ab dass das signal bei C1 in etwa gleich rauskommt wie beim true bypass
allerdings glasklar, etwas heller und viel waermer. ich hab mit diesen werten gespielt weil ich den sound etwas "waermer" haben wollte.
klappt wunderbar mit einem true bypass. signal ist in etwa gleich laut aber eben verschieden.

Pin 3 geht direkt auf ground ohne wiederstand und ohne capacitor.
Pin 2 hat keinen capacitor um zu filtern (werd ich aber nachher gleich mal probieren in serie und paralell)

die urspruengliche idee war diesen kleinen tubomat nach einem effektpedal in serie zu schalten um den sound etwas aufzuwaermen.

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:clean tubomat
« Antwort #1 am: 26.12.2009 17:02 »
Salü,
Das du keine Verzerrung hast glaub ich nicht. Dir fehlt die Gittervorspannung, d.h. die positive Halbwelle deines Eingangssignals wird gekappt! Wahrscheinlich klingt es deshalb "wärmer". Ansonsten fehlt noch der Gitterableitwiderstand.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:clean tubomat
« Antwort #2 am: 26.12.2009 18:01 »
hallo sven

ich muss dir wirlich wiedersprechen (ungerne!!) ich hab wirklich einen hammersauberen sound ohne rauschen und stoerungen und leise wie ne ameise wenn ich die gitarre nicht spiele. ich wuerde jetzt zu gerne ein video davon amchen damit du sieht dass ich wirklich nur diese 2 wiederstande und den elko genommen hab und das ganze an einem 12V regulierten netzteil betreibe. ich will dein fachwissen absolut nicht in frage stellen denn da hast du einiges mehr erfahrung als ich! vielleicht probierst du diese schaltung selbst mal schnell? ist ja kein grosser aufwand. wuerde zu gerne wissen wie es bei dir klingt. wenn du willst mache ich schnell 2 soundfiles?

randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:clean tubomat
« Antwort #3 am: 26.12.2009 18:11 »
Also das würde mich jetzt auch wirklich interessieren! Ich hab grad die Teile zu Hause :) Wenn das funktionieren sollte, dann werde ich das mal bauen, wenn ich irgendwoher 12V herbekomme..

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:clean tubomat
« Antwort #4 am: 26.12.2009 18:50 »
ja gerne! bin ja mal gespannt wie es bei dir klingt. 9 Volt gehen uebrigens auch!
waere ja schon etwas krass wenn ich da etwas entdeckt habe das so eigendlich nicht funktionieren duerfte...
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:clean tubomat
« Antwort #5 am: 26.12.2009 19:07 »
Salü,
Ich glaub dir das es "clean klingt", aber das Signal wird, da bin ich mir ziemlich sicher, verzerrt. Das muss man nicht unbedingt hören. Onestone hat mal Oszibilder gepostet von einer EL84 SE-Endstufe, der Klang war noch clean, aber der Sinus total verzerrt. Immer wenn der Ton "gefärbt" oder "wärmer" gemacht wird, entstehen Verzerrungen und mehr Klirr. Mich würden Oszibilder von deiner Schaltung interessieren. Hast du die Möglichkeit?
mfg sven

PS.: Nachbauen geht leider grad nicht. Ich löt grad was mit ner DF91 zusammen. Auch zum Tonfärben  ;D
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:clean tubomat
« Antwort #6 am: 26.12.2009 19:11 »
Da hast du vollkommen recht. Aber jetzt noch mal zum mitschreiben:
Das Ding soll schön clean funktionieren ohne Gitterableit und Kathodenwiderstand?
Hast dus schon mal mit höhren Spannungen versucht? Weil sonst geb ich bei meinem Pre (ist e im Forum diskutiert worden) einfach mal ein paar Teile weg und schau was passiert ;D

Außerdem Leute, das ist ja der Röhrencleansound, der nicht ganz eine Sinuswelle ist sondern da und dort eine kleine Beule oder Hügel hat...

@Sven: Ich hätt gemeint die Geschichte mit der DF91 is schon längst aus. Ich kann mich an deinen Thread erinnern... bastelst du da noch immer dran? :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:clean tubomat
« Antwort #7 am: 26.12.2009 19:50 »
sven
hmm...ich koennte hoechtens mal zum kumpel rueber. der hat n osziloskop und dort messen. weiss aber nicht ob er hier ist.
aber leider auch nur so n stubentisch 1 kanal ding. leider kein PC gesteuertes ding. muss ich mir mal zulegen.

ordi
ich waer mehr als happy wenn ich ein stabiles netzteil haette mit einem 6,3 ~volt , 12 volt , 200 volt und 300volt ausgang. dann haette ich schon einiges versucht  :devil:

wenn ich grad fluessig waere wuerde ich mir den "Nt. 1018 Vergossen" bei tubeland kaufen  :(
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:clean tubomat
« Antwort #8 am: 27.12.2009 09:49 »
Hallo Randytomlinson

habe vor einige Zeit was ganz Ähnlcihes gemacht:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10641.0.html

Ich habe die selbe Spannung, die selbe Röhre den selben Rk aber den halben Gitterblocker verwendet. Ich würde in jedem Fall noich ein Rg vorsehen. Falls die Gitarre ein Reihenkondensator hat. Dann hörst du nämlich nix. So wie ies jetzt ist, sind die Potis der Gitarre dein Rg. Übrigens ist der Schönfärbeffekt weg, wenn du eine aktive Klampfo oder ein Pedal vor dieser Schaltung benutzt. Denn dann geht der Kompressionseffekt verloren, denn der ist auf den Hohen Ri einer passiven SChaltung als Signalquelle verloren.

Ich habe Stufen benutzt. Zerren und Zerren ist eben ein Unterschied. Es hört sich clean nur dicker und schöner an, weil eine Halbwelle durch den Gitterstrom komprimiert wird. Messtechnisch ist das aber eine Verzerrung mit einem Klirrfaktor im zweistelligem Bereich. Ihr habt also beide Recht und meint nur etwas verschiedenes mit "Verzerrung". SVR und Ordi liegen also ganz richtig.

Klirr wird als Verzerrung schlecht hörbar, wenn d sein Spektrum ohnehin dem des Instrumenst entspricht. Du hast hier gleichmäßig abfallend k2, k4, k6 usw. Das enstpricht weitestgehend dem Spektrum der Gitarre. Klirr ist ebenfalls schwerer hörbar, wenn die Klirrprodukte niedrigerer und geradzahlkiger Ordnung überwiegen. Das ist hier ebenfalls der Fall.

Klirr in den beiden obersten und den drei untersten Oktaven des Hörbereiches ist ebenfalls schwer hörbar. Das iust hier nicht so sehr der Fall, weil die Gitarre nicht so hoch und so tief kommt.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 27.12.2009 09:53 von Kpt.Maritim »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:clean tubomat
« Antwort #9 am: 27.12.2009 11:22 »
Uhh der Pro is online. 8)

Geht das dann auch mit hohen Spannungen? Ich weis im Moment gar nicht wiehoch Ub bei meinem Pre ist, aber ich mach jetzt eine Messrunde, sie wirds so um 250V liegen. Denn wenn das funktioniert bau ich den ECC83 kanal schnell um!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:clean tubomat
« Antwort #10 am: 27.12.2009 12:28 »
Hallo

das geht nicht mit hohen Spannung, der Strom über das Gitter bei Ug=0V wird zu groß, es geht kaputt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:clean tubomat
« Antwort #11 am: 27.12.2009 12:30 »
thx... ich war zum Glück e noch nicht beim umbauen!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!