Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt - Marshall 1959 SLP RI Conversion zu S.I.R. #39

  • 145 Antworten
  • 58028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Ps.: Der AÜ von Ingo ist immer noch nicht da. :'(

Ich hätte da noch ein paar in der Werkstatt *grins*

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich hätte da noch ein paar in der Werkstatt *grins*

Hallo Marc,
das nützt mir ja nichts...
Wenn ich wenigstens eine Rückmeldung von Ingo bekommen würde,
aber nicht mal das - und bisher haben die Bestellungen immer reibungslos geklappt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Mh, meine Trafos bekomme ich eigentlich auch immer pünktlich.
Notfalls mal anrufen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Das interessante sind imho die beide 10k Stufen hintereinander. Bogner macht etwas ähnliches bei seinem XTC, hier jedoch mit 5k / 10k. Bei mehr Gain schaltet er dann von 5k auf 2,5k. Evtl. führt Dich das sogar weiter als ein schaltbarer Kondensator über den 10. Erfahrungsgemäß ist das nicht so toll.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe heute mal verschiedene Gitarren ausprobiert. Mit Humbuckern OK, mit Single Coils ist es einfach zu dünn. Die Klangregelung kann das auch nicht ausgleichen.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass der Amp zwar viele Höhen hat, diese aber nicht grätzig oder metallisch klingen. Aber es fehlt einfach in der Mitte und unten rum.

Die XTC-Schaltung ist mir gut bekannt, Teile davon habe ich in anderen Amps schon mit Erfolg getestet. Da kann ich sicher das eine oder andere mal übernehmen. Insbesondere mochte ich den "Structure-Switch", d.h. der 4,7k-Kathoden-R wird mit einem weiteren 4,7k + einem 2,2uf C gebrückt. Aber ich denke durchaus auch an einen der Anoden-Cs, obwohl ich sonst kein großer Fan davon bin. Aber der SLO hat an der Stufe mit dem 39k Kathoden-R auch einen 1nf Anoden-C.

Im Metroamp-Forum wurde ziemlich viel darüber diskutiert, ob einer oder beide 10k Rs mit einem C gebrückt werden sollten. Ich war bei meinem Amp etwas zurückhaltend, weil ich nicht noch mehr Höhen wollte. Was stört Dich an einem Kondensator über dem 10k?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

die Anoden-Cs können durchaus mal hilfreich sein, wenn man den Sound etwas weicher machen möchte. Man muss aber sehr aufpassen,
wie groß man den C macht. Ich würde ich auch nur maximal an einer Stufe einsetzen. Manche nehmen den Anoden-C auch um Schwingneigungen zu mindern. Hier sollte aber eher am Layout angesetzt werden.

Generell bin ich vorsichtig mit Kathoden-Cs und viel Gain. Die 2,2µ beim XTC sind mir persönlich zuviel. Meist setze ich entweder 1µ und kleiner oder dann 200µ und darüber ein. Es kann hier abhängig von den Spannungsteilern davor und den Koppel-Cs schon matschen. Kathoden-Cs an 10k gefallen mir einfach nicht, das wird mir zu bröselig. Ist aber wie so vieles Geschmacksache. Jetzt hat der SIR aber ohnehin nicht soo viel Bässe. Vielleicht doch mal testen?

Du könntest mal einen der Treble-Cs weglassen oder die Werte runternehmen. Das macht den Sound schon ein weniger dicker. Allerdings wird er dann weniger Gain haben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Marc,
das nützt mir ja nichts...
Wenn ich wenigstens eine Rückmeldung von Ingo bekommen würde,
aber nicht mal das - und bisher haben die Bestellungen immer reibungslos geklappt.
Gruss
Jürgen


Hallo Jürgen

letzte Woche war meine Mitarbeiterin leider krank und ich habe die ganzen Trafos nicht alle zur Post geschafft. Deshalb auch diesmal die Beantwortung der Mail binnen 48 und nicht 24 Stunden.

Gruß
Ingo

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin Ingo,
schön das Du Dich meldest und Danke für die Rückantwort.
Dann ist ja bald alles in Butter... ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo,

ich habe einmal den Feedback-R von 100k auf 47k runtergesetzt. Das hat den Amp schon etwas wärmer gemacht. Und klar, der Presence jetzt voll aufgedreht ist brutal!

Ich habe außerdem die zwei unbenutzten Eingänge dazu benutzt, testweise 2 Minischalter einzusetzen, mit denen ich jeweils zu den 10k Kathoden-Rs einen 0.68uf Kathoden-C schalten kann. Ergebnis: der Kathoden-C über dem 10k an der zweiten Stufe führt zu Matsch, über dem C an der dritten Stufe ist es besser - mehr Gain, aber natürlich auch mehr Nebengeräusche. Ich habe einen 0.68uf auch mal über dem 1k Kathoden-R an der vierten Stufe probiert, aber das hat außer grätzigen Höhen und Nebengeräuschen nicht viel gebracht.

Ich habe dann auch einmal probeweise den letzten Treble-Peaker (zwischen der dritten und vierten Stufe) von 470pf auf 1000pf erhöht. Hat aber nicht viel Unterschied gebracht. Vielleicht muss ich alle 470pf Treble-Peaker auf 1000pf erhöhen, damit der Unterschied hörbar wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Hallo Jürgen

letzte Woche war meine Mitarbeiterin leider krank und ich habe die ganzen Trafos nicht alle zur Post geschafft. Deshalb auch diesmal die Beantwortung der Mail binnen 48 und nicht 24 Stunden.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo
Dann könnte mein AÜ ja auch einmal kommen, ich warte ja erst 1,5 Jahre darauf.
Michael

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Ingo
Dann könnte mein AÜ ja auch einmal kommen, ich warte ja erst 1,5 Jahre darauf.
Michael

Stimmt Deine Adresse in der Aschenbachtal 12 in 8071 Vasoldsberg noch?
Ingo

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Ja

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Ja

Morgen ab 18.00 Uhr zum Nachverfolgen bei DHL 968530109477

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
 :)

*

Offline two tone

  • Full Member
  • ***
  • 32
Stimmt Deine Adresse in der Aschenbachtal 12 in 8071 Vasoldsberg noch?
Ingo



ohne worte

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo zusammen,

können wir uns bitte darauf einigen, die "Off-topic-Diskussionen" über PM fortzusetzen?

Danke.

Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster