Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Projekt "Vox AC4 Top Boost"

<< < (5/10) > >>

DocJay:
Angeregte Diskussionen sind ja was Feines, aber ich wollte auf keinen Fall einen Streit auslösen.
Der Ausgangspunkt war einfach, dass mich der AC15 hwh? vom Klang her begeistert hat. Ich habe
eine Weile nachgedacht und nachgerechnet ob ich den nachbaue, bin aber wieder davon abgekommen,
da es durch die zu verwendenden Trafos etc. zu teuer für ein Experiment wird.

Meine Kenntnisse sind eher mau was Elektrotechnik betrifft (bin Chemiker), aber ein Projekt, den Klampfomat,
habe ich (auch mit Hilfe des Forums) zu einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis beendet.
Nun hat mich das Bastelfieber erfasst. Da ich den Klampfomaten in einem alten Radio untergebracht habe, läßt
er sich nur schlecht transportieren, sodass ich gerne noch einen Verstärker "zum Mitnehmen" hätte.

Meine Wahl fiel nun eben auf einen kleinen EL84 SE, den ich gerne mit der VOX TopBoost-Vorstufe verbinden möchte.
@Fandango: Deine Änderungen machen daraus leider schon etwas völlig Anderes.

Die Info's die ich mir wünschen würde wären z.B. etwa folgende:

"Low und High-Input sind in dem Konzept unnötig, da es keinen erkennbaren Unterschied geben wird." Wäre das so?
Wenn ja kann ich mit dieser Info was anfangen.
Auch wenn jemand sagen würde: "Laß es, die Vorstufe hat mit einem EL84SE keinen Sinn, wegen ....".

Ich hab auch nochmal über den Netzteilwiderstand nachgedacht. Ursprünglich hatte ich den TT-Ringkerntrafo mit 50VA
eingeplant (sec. 250V). Eigentlich sollte hier auch der "30VA Preamp" reichen. (1,5 A Heizstrom für 0,76A EL84 + 2x
0,3A für die ECC83). Da komme mit sec. 200V auf rechnerische 282 V nach Gleichrichtung und würde dann wohl mit
einem 100Ohm-Widerstand an dieser Stelle auskommen. Oder ist dieser Trafo hierfür doch zu schwach?

Achja, vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme.
Grüße Janko

Headsurgeon: