Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist dieses set ne gute Lösung ???

  • 23 Antworten
  • 9771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ligi

  • Gast
Ist dieses set ne gute Lösung ???
« am: 18.02.2005 18:02 »
Hallo !
Ich möchte von transistor auf Vollröre umsteigen. Da ich mich nicht gut mit verstärkern auskenne bitte ich euch um
rat ! ich will auf jedenfall topteil + box ( von engl )  kaufen !
folgendes :
Topteil: Engl screamer 50 top
                            +
Box:      Engl E112V Box Vin. 30 1x12''
                       

ich bin mir nicht ob ich mit diesem set vom power her auskomme ! ??
ich will mit dem set auch live spielen ...
ich spiele viel rock und blues !! <<-- ist das set dann auch die richtige wahl ?

bin froh über jede antwort !
mfg ligi




*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #1 am: 18.02.2005 18:26 »
hallo,

leistungsmäßig würd ich mir bei dem top keine sorgen machen...
was für rock möchtest du spielen? für meinen geschmack ist eine 1x12" box etwas unterdimensioniert, ich bevorzuge 2x12" (weiß zwar nich ob das soooviel ausmacht, sieht aber besser aus ;D ) wenn schon 1x12" warum dann nicht gleich einen combo?

gruß
rené
« Letzte Änderung: 18.02.2005 18:28 von René »

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #2 am: 18.02.2005 19:10 »
hmm.... ja  das mit der 2x12 box hab ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht ob ich zu jeder probe 36 kg schleppen möchte ...
und zu dem combo hätte ich auch noch ne frage, und zwar:
ich habe mir überlegt den engl screamer combo zu kaufen und dazu dann noch eine box... denn dann könnt ich zur probe nur den combo ´nehmen und bei auftritten dann noch die box.
wäre das eine lösung ?
und ist das machbar, dass man noch eine box an den engl screamer 50 combo anschließt ???

mfg ligi

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #3 am: 18.02.2005 19:16 »
hallo,
bietet engl nicht sogar passende 1x12" boxen dazu an?
damit könntest du den combo nach der probe mit heimnehmen und hättest im proberaum noch ne zweite 1x12" stehen.... ich kenn den amp jetzt nicht genau, aber du kannst im laden ja mal nachfragen, oder es findet sich noch jemand der den näher kennt...

...wir haben mal mit ner band (punkrock!!!) gespielt, deren gitarrist den combo über ne 4x 12" Marshall-Box gespielt hat und das war definitiv laut... :D hat aber blöd ausgesehen, der kleine combo auf der riesigen box... :)

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #4 am: 18.02.2005 19:55 »
ja kann ich mir vorstellen ... denkst du, dass ich von dem screamer combo mehr habe als von dem screamer 50 top ???

*

p

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #5 am: 18.02.2005 22:09 »
Wollte ich auch vorschlagen... ist exakt der selbe Amp.

Wenn du also eh nur eine 1x12 willst, kauf dir den Combo und sollte das nicht langen die passende 1x12 Box dazu. Das sieht wie eines dieser niedlichen (aber miesen) marshall mini-full-stacks aus und macht ordentlich dampf :)

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #6 am: 19.02.2005 09:08 »
ja und der screamer combo untscheidet sich auch keineswegs von dem schreamer top ins sachen ausgänge ?
 

*

Offline amazing_m

  • Jr. Member
  • **
  • 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #7 am: 20.02.2005 13:26 »
Hi !

Also, bin mir fast 100% sicher, dass Top und Combo die gleichen Ausgänge haben. Kannst aber vorsichtshalber auf der Engl Seite nachschauen.

Ich wollte auch noch meine Meinung dazu abgeben, da ich so ein ähnliches  Set besitze, dass du am Anfang vorgeschlagen hast.

Ich habe ein Screamer Top und die E112 Standard Box. Ich habe mich damals gegen den Combo entschieden, aus folgenden Gründen.

1. Ich habe Probleme mit der Wirbelsäule und wollte einfach nicht den schweren Combo schleppen.
2. Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten später ne 2x12 zu nutzen. (Geht zwar mit dem Combo auch, passt aber mit dem Top irgendwie besser)

Was ein Screamer Top mit der Engl 1x12 an Lautstärke und Druck erzeugt ist für diese Größe schon sehr ordentlich. Also ich konnte mich damit immer gut durchsetzen.
Ich plane jetzt, mir noch eine E112 Vintage zu kaufen, um durch die zweite Box noch ein wenig mehr Fundament zu kriegen.

Also, zusammengefasst:
Der Combo ist natürlich billiger als die Top+Box Lösung, hast aber das Problem mit dem Schleppen.
Die Top+Box Lösung ist teurer, aber vielseitiger und einfacher zum Tragen.

Musst halt selbst deine Prioritäten setzen. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Was den Sound betrifft, so ist der Screamer eigentlich für alle Richtungen geeignet. Er ist ein hervorragender Rock Amp

Viele Grüße Maik

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #8 am: 20.02.2005 14:31 »
ja dankeschön !
ich hätt da noch ne frage und zwar kann ich an den screamer auch 2 boxen anschließen ??
und muss man oft die röhren austauschen ??

*

Offline amazing_m

  • Jr. Member
  • **
  • 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #9 am: 20.02.2005 15:02 »
Ja kannst du.

Der Screamer hat zwei Anschlussmöglichkeiten.
1.->  8 Ohm parallel, also entweder eine 8 Ohm Box, oder zwei 16 Ohm Boxen.
2.-> 16 Ohm seriell, also entweder eine 16 Ohm Box, oder zwei 8 Ohm Boxen.

Du kannst also im Prinzip alles von einer 1x12 bis hin zu zwei 4x12 Boxen also Fullstack nehmen.

Röhrenwechsel ist ein Thema für sich, da gibt es sicherlich Experten hier, die dir besser helfen können als ich. Man kann es glaub ich nicht pauschal beantworten, hängt davon ab, welche Röhren, wie oft benutzt,  und welches Umfeld.

Grüße Maik

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #10 am: 20.02.2005 16:31 »
also könnt ich theoretisch 2  1x12 ´boxen an den screamer anschließen ??
und hätte das dann negative auswierkungen auf meinen sound ??

*

Offline amazing_m

  • Jr. Member
  • **
  • 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #11 am: 20.02.2005 18:17 »
Natürlich, das geht ohne Probleme. Das ist genau das, was ich machen werde. Sieht natürlich auch geil aus, wie ein kleiner Stack. Naja, so klein wäre er auch nicht, hätte dann immerhin eine Höhe von mehr als 1,20m. ;-)

Negative Auswirkungen auf den Sound?
Nein. Natürlich würde eine 4x12 druckvoller sein, aber eine 4x12 ist auch groß und schwer. Ich denke, dass der Sound von 2 1x12 mit einer 2x12 vergleichbar ist.

Ich denke, dass ich mit der Lösung gut fahren werde.
Was den Sound betrifft, da gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen den Standard Engl Boxen und den Vintage Boxen.

Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht
die unterschiedlichen Typen mal anspielen.

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #12 am: 21.02.2005 13:38 »
ok .. sind dies starke unterschiede zwischen Standard Engl Boxen und den Vintage Boxen ??
gibts es nachteile und vorteile ?

*

Offline amazing_m

  • Jr. Member
  • **
  • 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #13 am: 21.02.2005 16:14 »
Diese Frage wurde schon oft diskutiert.
Also, die Vintage sind mit Celestion V30 bestückt und die Standard mit Celestion V60. Die haben halt einen anderen Klang. Welche besser sind, kann man pauschal nicht sagen, reine Geschmackssache. Es gibt viele Musiker, die auf V30 Speaker schwören. Ich habe mittlerweile aber auch ne Menge Leute getroffen, die den mittigen Sound der V30 nicht so mögen und deshalb die Standard Box genommen haben.

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit die Boxen zu testen und habe mir einfach blind eine 1x12 Standard gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Da ich auch nicht weiß, welche mir besser gefällt wird meine nächste 1x12  eine Vintage werden. Dann habe ich beide und der Gesamtsound wird schon stimmen  ;)

*

ligi

  • Gast
Re:Ist dieses set ne gute Lösung ???
« Antwort #14 am: 21.02.2005 20:46 »
aha .. ok danke auf jedenfall mal ! ich werde mir höchstwahrscheinlich das nächste wochenende mein set kaufen.
könnt ihr mir aber vieleicht mal den billigsten online händler sagen, denn somit könnt ich mit dem preis meines händlers vieleicht reden ^^   ??