Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?

  • 27 Antworten
  • 10764 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #15 am: 5.02.2010 10:00 »
So, hier gibts Fotos:

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #16 am: 5.02.2010 10:14 »
 :o :o :o :o :o :-X :-X :-X :-X :-X

Also normale sollte aus dem Teil kein Ton mehr kommen!
Wenn der Sieb R ab ist haben nur noch die Anoden Spannung und sonnst nix mehr!
Ausserdem ist der Amp verbastellt!Da hat schon jemand gepfuscht!
Nix anfassen!!!!!und ab zum Tech!!oder verkaufen!

Beste Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 5.02.2010 10:17 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #17 am: 5.02.2010 11:19 »
Hallo,

also das Ding sieht schlimm aus ... wenn nur die Hälfte davon original ist, hätte der Amp schon damals die Fabrik besser nicht verlassen.

Wenn es mein Amp wäre, würde ich ihn komplett neu aufbauen. Da Du geschrieben hast, dass Du Dich mit Röhrentechnik nicht besonders auskennst, würde ich den Amp noch einmal zum Techniker nehmen, damit er die von Stephan (Stubenrocker) angesprochenen offensichtlichen Fehler korrigiert. Wenn das dann auch nicht funktioniert, kannst Du den Amp entweder als Ausstellungsstück verwenden oder als defekt/Bastlergerät im ---- anbieten. Sorry!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #18 am: 5.02.2010 11:33 »
Viele der 70er jap. Amps sehen/sahen so aus. Luxor (Röhren-)Pearls, . . .

Sag Deinem Techniker, dass er den nicht nur instandsetzen, sondern auch betriebssicher machen soll.

Das Problem ist doch, dass sich Leute für nen Hunnie so ein Teil besorgen und dann meinen, für 20 Euro beim Tech hätte man den perfekten Silverface-Clon zum Schnäppchen-Preis.

Man muss als Käufer (Erbe, Beschenkter) auch bereit sein, etwas zu investieren.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #19 am: 5.02.2010 13:00 »
Hallo
Die grauen Koppelkondensatoren sind Sch...  Da sie wenn es ihnen gerade beliebt mehr oder weniger DC durchlassen
müssen sie alle erstmal ersetzt werden. Erst dann ist die Basis für die weitere Fehlerursache gegeben.

Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 5.02.2010 13:01 von loco »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #20 am: 5.02.2010 16:32 »
Hi Daniel -

'nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul  ;D.

Spass beiseite - das ist eigentlich kein Anfängerobjekt, aber wenn ich Du wäre, würde ich den Verstärker erst einmal in irgendeiner Ecke zwischenparken und die ganze Geschichte zum Anlass nehmen, mich in die Materie 'reinzuknien. Es gibt keinen Grund für Eile und hastige Aktionen.
Hier im Forum sind jede Menge sehr kompetente und sehr hilfsbereite Leute, und ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir mit Rat (Tat muss von Dir kommen!) zur Seite stehen. Vielleicht könnte man in der Einsteiger-Sektion eine Dokumentation aufziehen, von der sicherlich noch viele andere profitieren würde.

Gesetzt den Fall, dass die Trafos noch in Ordnung sind, kann das ganze auch nicht die Welt an Teilen kosten - so über den Daumen gepeilt würde ich schaätzen, dass Du unter 100 € wegkommst. Vorausgestzt, Du könntest Dir einen Ruck geben und Dich in die Materie begeben, hättest Du am Ende einen schönen Verstärker für wenig finanziellen Einsatz.

Versuche doch als allererstes mal, an einen Schaltplan ranzukommen.  


Viele Grüße

Arne

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #21 am: 5.02.2010 16:39 »
Salü,
Ich würde dein Verstärker nicht in die Ecke, sonderm dem Techniker wieder auf den Tisch stellen. Daniel hat für die Reparatur Geld bezahlt und kurze Zeit später geht der Verstärker schon wieder nicht?! Da würde ich Nachbesserung verlangen! Wenn der Amp dann eh noch schon beim Techniker ist, kann man ihn auch gleich noch Betriebssicher machen zu lassen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #22 am: 5.02.2010 16:53 »
Hi Sven -

im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Techniker das Ding erst einmal wieder zum Laufen bringen. Da hat er wohl klar versagt, und das ist bestimmt reklamationsfähig. Aber der ursprüngliche Auftrag war wohl nicht die Herstellung der Betriebssicherheit, und ich könnte mir vorstellen, dass da eine Reklamation ins Leere läuft. Die Frage ist, wie der ursprüngliche Auftrag aussah, und ob da ein Fixum oder ein stundenabhängiges Honorar vereinbart wurde.
Ich denke, man kann dem Techniker jetzt nicht zwingend sämtliche anfallenden Arbeiten über den Reklamationsweg aus den Rippen drehen - das ist sicherlich abhängig von der anfänglichen Vereinbarung.

Da ist dann auch sicherlich noch Handlungsbedarf über die Betriebssicherheit und das Gängigmachen hinaus wie z.B. Ersatz von fehlerhaften Kondensatoren und Widerständen. Ich habe keine Ahnung, was der Techniker die Stunde kalkuliert, aber ich könnte mir denken, dass sich das dann schnell zusammenläppert.

Viele Grüße

Arne

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #23 am: 5.02.2010 17:15 »
Mal abseits von dem heutzutage in den meisten Foren so angesagten "Technikerbashing":

ich finde, der Techniker hätte den Amp erst gar nicht zur Reparatur annehmen sollen bzw. nur unter der Bedingung, dass er ihn dann betriebssicher machen muss und das dann natürlich auch entsprechend mehr kostet.

Jedenfalls: wenn jetzt was passiert und einer wegen dem Amp tot umfällt, ist der Techniker dran, weil er als Fachkraft als letzter an dem Gerät gearbeitet und es dann dem Kunden wieder übergeben hat.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #24 am: 5.02.2010 17:43 »
Hi Jacob -

Zitat
der Techniker hätte den Amp erst gar nicht zur Reparatur annehmen sollen bzw. nur unter der Bedingung, dass er ihn dann betriebssicher machen muss und das dann natürlich auch entsprechend mehr kostet.
So hätte das wohl idealerweise laufen müssen. Dafür hätte er aber vorher eine profunde Bestandsaufnahme machen müssen, um den tatsächlichen Handlungsbedarf abschätzen zu können, und alleine das wäre schon mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Ich kann mir nicht denken, dass es das kostenlos gibt, wenn der Kunde nach Eröffnung des KV dankend abwinkt (Das war zumindest früher beim Radio- und Fernsehmechaniker immer so, dass die Kosten für die Fehlerdiagnose mit den Reparaturkosten verrechnet wurden - das mag heute anders sein, ich weiß es nicht.).

Zitat
Jedenfalls: wenn jetzt was passiert und einer wegen dem Amp tot umfällt, ist der Techniker dran, weil er als Fachkraft als letzter an dem Gerät gearbeitet und es dann dem Kunden wieder übergeben hat.
Das wird mir jetzt zu juristisch (obwohl haftungsrechtlich sicherlich interessant), aber ich denke, diese Frage hat mit der Erfüllung des Auftrags und Gewährleistungsansprüchen nicht mehr so sehr viel zu tun.


Viele Grüße

Arne

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #25 am: 5.02.2010 17:53 »
Da bin ich wieder... und muss den Techniker jetzt zur Abwechlung auch mal wieder in Schutz nehmen.
1. Mein ursprünglicher Auftrag war: Zum Laufen bringen. Der Sockel hat dann wahrscheinlich bei einem von mir vorgenommenen Röhrenwechsel den Geist aufgegeben.
2. Für den abgelösten Wiederstand hat er sich entschuldigt und mir dafür (kostenlos) den 1. Kanal von den bis dahin viel zu dominanten Höhen befreit.
3. Er hat sich als sehr netter Menshc herausgestellt (hatte wahrscheinlich vorher einen schlechten Tag) und auf mich einen äußerts kompetenten Eindruck gemacht (durfte ihm über die Schulter schauen)

Auf Zimmerlautstärke scheint jetzt alles zu passen, Bandraumtest steht noch aus...

Eure Kommentare verunsichern mich jetzt allerdings schon: Hab ich da wirklich eine tickende Zeitbombe, die mir jederzeit um die Ohren fliegen kann?
Immerhin hat der Vorbesitzer auch 20-Jahre über das Ding gespielt...

Gruß,
Dani

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #26 am: 5.02.2010 18:46 »
Hi Daniel -


na, das hört sich doch schon besser an. Frag ihn doch mal, was er nehmen würde, wenn er die Betriebssicherheit überprüft und ggf. wiederherstellt. Dann würde ich ihn mal zu den Elkos fragen - die machen es meistens nicht mehrere Jahrzehnte lang.

Viele Grüße

Arne

*

Offline Sturzflug84

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
« Antwort #27 am: 7.02.2010 23:34 »
Lagebericht: War heute mit Band im Proberaum und der Verstärker lief drei Stunden lang ohne Probleme und klang dabei ziemlich gut. Da ich dem Tech nich zutrau, dass er mir bewusst einen für meine Gesundheit schädlichen Verstärker übergibt, würd ich es fürs erste mal dabei belassen... es sei denn jemand ist der Meinung, dass ich mit dem Amp an die Tür des Todes klopfe!
Danke nochmals für all die hilfreichen und ermunternten Tipps und Ratschläge und eine gute Zeit!
Dani :guitar: