Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für 68er Greenback

  • 29 Antworten
  • 13717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Ersatz für 68er Greenback
« am: 1.02.2010 13:58 »
Hi,
ich besitze eine Bj. 68er  Marshall 4x12 mit orig. 25 Watt Greenbacks (G12M). Sound ist "superb", aber irgendwie ist mir das Ding zu schade es der Ignoranz mancher Helfer auszusetzen. Was wäre ein adäquater Lautsprecher Ersatz (4x12 Boxen hätte ich)?
Danke & lg
Michael

*

jodokus

  • Gast
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #1 am: 1.02.2010 14:07 »
So, wie ich bisher informiert bin (aber ohne aus Erfahrung zu sprechen) sind von Eminence entweder der Private Jack oder der Legend GB12 ganz gute Alternativen für einen Greenback. (Man muss die aber sehr gut einspielen)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #2 am: 1.02.2010 14:26 »
Also nen GB12 klingt nicht nach Greenback!(obwohl das sehr gute LSP für´s Geld sind!)

Am ehesten wirst Du wohl mit nen paar China Greenback´s dahin kommen.

Ich denk aber das dir da andere hier besser helfen können!


Beste Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #3 am: 1.02.2010 15:13 »

Am ehesten wirst Du wohl mit nen paar China Greenback´s dahin kommen.

Beste Grüße Stephan

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens,
hätte ich jetzt auch China-Greenback empfohlen.
Die kommen vom Klang am besten hin.

Zur Sinnhaftigkeit:
eine Box ist nun mal dazu da benutzt zu werden.
Wenn deine Helfer damit nicht adäquat umgehen können, dann würde ich mir andere Helfer suchen....
Die Box zu schonen, nur weil sie gut klingt, widerspricht ganz und gar dem Zweck einer Box....

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #4 am: 1.02.2010 15:20 »
Erst mal Danke an alle,
die Box (Holz und so) hält das schon aus, aber so alte gut klingende Speaker (die fast so alt sind wie ich), möchte ich natürlich noch etwas länger haben (so wie mich  ;D) und for the road (und das waren im letzten Jahr so um die 60 Mal) suche ich halt jetzt Ersatz.(Ich spiele die originalen in Brusthöhe, also "Pseudostack") und da darfs halt nicht fizzeln. Monitor für e-Gitarre finde ich extrem öd.
Michael

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #5 am: 1.02.2010 17:30 »
Hi,

also ich spiele (fast) die selbe 412er wie du, meine GBs sind von 69. Auch ich spiele die Box mindestens auf Brusthöhe  :headphone:
Im Moment habe ich 2 GBs diagonal durch China V30 ersetzt, einfach um mal einen anderen Ton zu probieren (Klingt übrigens cool).
Aber wie Jürgen schon sagte, SEI FROH DASS DU SO GEILE SPEAKER HAST UND SPIELE GEFÄLLIGST DAMIT  :guitar:

LG, Peter


*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #6 am: 1.02.2010 18:35 »
Wenns teuer sein soll, hat Scumback und Tayden noch was im Programm!
moin moin...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #7 am: 2.02.2010 17:15 »
Scumback wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen...Glen Kuykendall, ein begnadeter Gitarrist, der viel im Amp-Garage-Forum schreibt und reichlich auf Youtube zu finden ist, nutzt die Scums als Road-Equippment, um seine Uralt Greenback-Box im Studio zu lassen. Sein Trainwreck Express, übrigens ein originaler, klingt darüber göttlich. Die China-Greenbacks hören sich nach seiner Aussage für den Amp viel zu krätzig an.

Gruß

Stefan

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #8 am: 3.02.2010 08:56 »
Hallo,

weißt Du welche Scumbacks er nimmt? Ich hatte auch schon vor, mir welche zu holen. Bin bisher aber nie dazugekommen ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #9 am: 3.02.2010 09:13 »
Hallo,

wieso schlagt ihr eigentlich immer die China-Greenbacks vor? Ich habe die Heritage-Celestions im Einsatz (sowohl die 20W wie auch die 30W-Version) und die klingen wirklich genial. Im Vergleich zu den herkömmlichen Greenbacks aus aktueller Produktion (die hatte unser Leadmusikant in einer Marshall 1960TV) wesentlich sahniger. Kann ich nur empfehlen...

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 3.02.2010 09:16 von hooty »

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #10 am: 3.02.2010 09:22 »
Hallo,

weißt Du welche Scumbacks er nimmt? Ich hatte auch schon vor, mir welche zu holen. Bin bisher aber nie dazugekommen ...

Viele Grüße,
Marc

Hi Marc,
er verwendet Scumback M75'er und spannt bis zu 3 Lagen Filz darüber um sie etwas "dunkler" zu kriegen, mit der Zeit entfernt er dann Lage um Lage.
lg
Michael

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #11 am: 3.02.2010 09:54 »
Hallo,

wieso schlagt ihr eigentlich immer die China-Greenbacks vor? Ich habe die Heritage-Celestions im Einsatz (sowohl die 20W wie auch die 30W-Version) und die klingen wirklich genial. Im Vergleich zu den herkömmlichen Greenbacks aus aktueller Produktion (die hatte unser Leadmusikant in einer Marshall 1960TV) wesentlich sahniger. Kann ich nur empfehlen...

Beste Grüße,
hooty

Weil die günstiger sind ;) und hier leichter zu beschaffen!
« Letzte Änderung: 3.02.2010 10:00 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #12 am: 3.02.2010 10:17 »
Und ausserdem sind sie besser als ihr Ruf.
Ansonsten einfach mal durchrechnen was eine 412er Bestückung mit Heritage kosten würde  ;)
Bei einer 112er rechnet es sich dann eher mal, "keine Kompromisse" zu machen.

Peter

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #13 am: 3.02.2010 10:24 »
Weil die günstiger sind ;) und hier leichter zu beschaffen!

Ist schon klar aber was hilfts, wenn man hinterher denkt, daß das entscheidende Quentchen immer noch fehlt. Muß natürlich jeder für sich selber ausmachen.  ;D

Und ausserdem sind sie besser als ihr Ruf.
Ansonsten einfach mal durchrechnen was eine 412er Bestückung mit Heritage kosten würde  ;)
Bei einer 112er rechnet es sich dann eher mal, "keine Kompromisse" zu machen.

Peter

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß die normalen Greenbacks schlecht klingen...  ;)

Apropos, da hier schon einmal von den Tayden-Speakern die Rede war, hat damit jemand Erfahrungen?

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 3.02.2010 10:27 von hooty »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ersatz für 68er Greenback
« Antwort #14 am: 3.02.2010 10:46 »
Hi,

hooty hat da (leider) völlig recht.
Die normalen 100€- Reissues klingen im A/B- Vergleich mit den echten 60er- oder frühen 70er- Jahre Greenbacks wirklich ziemlich bescheiden.
Man hat, gerade im verzerrten Bereich mit den Reissues irgendwie den Eindruck, das mit dem Amp was faul ist, da es kühl, grätzig und irgendwie "unmusikalisch" klingt.
Die Heritage- Baureihe klingt da wirklich um Längen besser!

Ich würde aber einfach mal versuchen, 4 gut erhaltene Rola 25er Blackbacks (bis Baujahr ca. 1975) zu ergattern.
Die dürften momentan in der Bucht wahrscheinlich so zwischen 100- 150 Euro pro Stück gehandelt werden.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)