Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Kopfhörer rockt richtig!

  • 9 Antworten
  • 4917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« am: 8.02.2010 11:20 »
Hi

Im Moment hab ich wieder ein kleines Röhrenprojekt am laufen. Möchte mir gerne einen schönen Kopfhörerverstärker basteln. Dafür wollte ich mir jetzt auch einen neuen schönen Kopfhörer holen.
So - welcher Hörer rockt nun richtig. Ich höre hauptsächlich Metal wobei es da auch schon mal in die härtere Richtung Trash - Death etc. gehen kann.  :guitar:

Ich dachte an ein offenes System mit einer Impedanz von > 200Ohm. Da der Tubeamp genug Leistung bringen wird...
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11773.0.html ... ist eine hohe Impedanz bestimmt besser.

3 Typen haben sich für mich schon herauskristalisiert. Aber eventuell habt Ihr ja noch andere Meinungen und Vorschläge.

1. Beyerdynamic DT 990 Pro: Ist durchweg gut bewertet und soll eine hohe Dynamik aufweisen. Auch der Bassbereich soll stark wiedergegeben werden. Was bei meinem Musikgeschmackt doch sehr vom Vorteil ist. Was mich stört ist das Spiralkabel - aber irgendwas ist wohl immer.
2. Sennheiser HD 650: Find ich optisch ganz Ok. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Hörer wirklich komfortabel ist. Bei Saturn am Wochenende hat der schon ein bisschen gedrückt. Aber der Sound ist auch cool. Insofern man das bei Robie Williams bewerten kann.  :P
3. AKG 701: Gefällt mir optisch am besten. Ist aber wohl eher was für Klasikfans da sehr detailierte Wiedergabe.

Also bis 250 Euro wär mir ein Kopfhörer schon Wert. Kann aber natürlich auch günstiger sein. Um die 150€ wär perfekt. Falls ihr noch nen Tip habt - nur her damit. Dann gibt es hoffentlich bald ordentlich was auf die Ohren  :headphone: :headphone: :headphone:

Gruß

Martin

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #1 am: 8.02.2010 22:46 »
ist wohl nix neues aber: UNBEDINGT SELBST ANHÖREN !!!!!!!!
nachdem hier auch kein Händler zu finden war der viele Kopfhörer zum Ausprobieren auf Lager hat, habe ich kürzlich auch den Fehler gemacht, einen nach Internet Reviews zu kaufen und das war ein glatter Fehlkauf.

Mal abgesehen von der Passform, also wenn ich bei Saturn/Mediamarkt Kopfhörer probiere drücken zwei Drittel davon.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #2 am: 9.02.2010 09:03 »
Habe selber nen Sennheiser Reference, excellentes Teil, aber für obige Soundvorstellung praktisch unbrauchbar. Er liefert zwar tiefe und detaillierte Bässe, aber nicht bei großen Lautstärken. Ansonsten... mal die geschlossenen Sony DJ-Kopfhörer antesten. Die hauen dir die Gehörknochen weg, ohne daß die Umwelt leiden muß  :guitar: :devil:  :headphone:. Die haben zwar soviel Feingefühl wie ein 2203, aber es rockt  ;D

Das Teil gibt's z.B. bei Saturn und ist nicht allzu teuer. Leider gibt's dort in der etwas gehobenen Klasse >100€ praktisch nix mehr... ausser Ultimate Ears In-Ears für über 300 Ocken. Leider kann man die aus "hygienischen Gründen" nicht probehören  >:(


Gruß

Stefan

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #3 am: 9.02.2010 09:52 »
Hi

Ja schon mal danke. Also die AKG und Sennheiser bekommt man ja schon zum Probehören. Ich habe aber leider noch keinen Laden gefunden welcher die Beyerdynamic Modelle ausstellt.  :( Die würde ich mir einfach zu gerne einmal ansehen.
DJ Kopfhörer sind doch immer geschlossene Modelle mit diese verdrehbaren Ohrmuscheln. Hmmm - Ich wollte eigentlich schon ein ohrumschließendes System. Die Lautstärke muss dabei nicht ins unermessliche gehen. Denke die anderen sollten auch laut genug sein.
Ist ein offenes System so viel lauter für die Umgebung?

Mit scheint das es zum DT990 wohl keine Alternative gibt. Die Impedanz mit 250Ohm würde gut zu dem Kopfhörerverstärker passen denn ich mir da zusammen basteln will...

Vielleicht bestell ich denn einfach mal bei einem Versandhaus mit A... . Man hat ja schließlich 14 Tage rückgaberecht. Überleg  ???

Gruß

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #4 am: 9.02.2010 11:02 »
Hallo,

ich habe mir kürzlich ebenfalls einen Kopfhörer in der 150 €-Klasse gekauft. Zuerst habe ich mir den Beyer 990 beim großen T bestellt, der ging aber sofort wieder zurück. Der Bass ist vieel zu aufgeblasen, da bekomme ich nach 10 Minuten dröhnende Kopfschmerzen.

Dann habe ich herausgefunden, dass man hier in Hamburg bei Just Music recht gut Kopfhörer testen kann. Der Kopfhörer, der mir am besten gefiel war der Beyer 880, der AKG 701 hat gar keinen Bass (so wie auch der 601er), der AKG 240 einen seltsam knödelig klingenden oberen Bassbereich. Gekauft habe ich mir letztendlich den AKG 271 II, der hat einen klasse Mitteltonbereich, schöne, niemals aufdringliche Höhen und knackige, etwas zurückhaltende Bässe. Für mich ein perfekter, sehr analytischer und neutraler Hörer.

Toll ist, dass das Kabel per Mini-XLR befestigt ist, da kann man sich dann ein Kabel in der passenden Länge selber löten. Durch das geschlossene System bekommt die Umwelt so gut wie nichts von der Musik mit (und man selber auch nichts von der Umwelt, was bei 2 Kindern auch von Vorteil sein kann  ;D).

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 9.02.2010 11:06 von rolilohse »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #5 am: 9.02.2010 13:12 »
Hi

Da ich ja auch öfters in HH bin werd ich da mal vorbeisehen. Was ist den der große Unterschied zwischen dem 880 und 990? Außer das der 880 halboffen ist ändert sich da doch nichts!

Gruß

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #6 am: 9.02.2010 14:07 »
Was ist den der große Unterschied zwischen dem 880 und 990? Außer das der 880 halboffen ist ändert sich da doch nichts!

Das sind meiner Ansicht nach zwei komplett unterschiedliche Hörer, die haben klanglich rein gar nichts miteinander zu tun! Der eine ist eine üble Bassschleuder ohne Mitteltonwiedergabe, der andere klingt total differenziert & neutral. Aber: Das ist natürlich rein subjektiv, höre dir das im Feldstraßenbunker einfach mal an!

Gruß Roland

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #7 am: 9.02.2010 15:45 »
Hi

Aha cool - jetzt weiß ich auch gleich wo der Laden ist ;-)     Und was ist bitte der Unterschied zur 2005 Edition? Laut der HP von BD ist die 2005 Edition besser zum Musik hören geeignet. Allerdings sprengt der dann auch meinen finanziellen Rahmen...
Aber Probieren geht über Studieren -> mal sehen was rauskommt  :headphone:

Tschau

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #8 am: 5.03.2010 09:57 »
So

Ich war am Wochenende mal shoppen. Nach langen hörtests ist die Wahl auf den Beyerdanamic DT 880 gefallen. Klasse halboffenes System - hört man (je nach Lautstärke) noch alles von außen. Sehr bequem zu tragen und bei Rock - Metal empfand ich den Sound einfach am ausgeglichensten. DER DT990 ist zu sehr Basslastig - langes hören wird da anstrengend.

Jetzt muss ich mir nur noch den Verstärker zusammen löten. Die Teile sind schon hier.  Ich glüh dann mal den Lötkolben vor.


Löt

Gruß  Martin

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Welcher Kopfhörer rockt richtig!
« Antwort #9 am: 5.03.2010 11:36 »
Hallo,

schöner Kopfhöhrer, viel Spass damit!

Roland