Technik > Tech-Talk Amps

Liverpool geht ins Weltall ...

<< < (2/5) > >>

jacob:
Hi Stephan,

Zitat: "...waren die Mischbestückungen aber nicht geplant, sondern vorratsbedingt - man nimmt, was halt da ist"  

Das wird bei Ken F. auch nicht anders gewesen sein. Zu der Zeit gab es ja auch die Kategorie der sogenannten "Boutique"- Amps noch nicht  ;D
Er hat auch an Trafos das genommen, was er gerade herumfliegen hatte und damit dann seine Amps quasi zusammenkomponiert.
Was er aber über die Farbe der Kabel im Amp in Bezug auf den Klang geäußert hat, war m.E. reiner Pipperismus  :devil:

Der "Voodo"- Faktor kam auch erst viel später dazu, halt wie heutzutage bei Marshall, Vox und Co.

Gruß

Jacob

El Martin:
Ungläubiger, Abtrünninger - vade retro, Naseweis!

St. Martin, Träger der Fackel, Pächter des Steins der Weisen, letzter Verfechter der Fischer'schen Farbtheorie
PS: Da ham Ken Fischer und uns olle Goethe was gemeinsam: Ne Farbenlehre, wo nix gut.
PPS: schicke eine frankierte und an dich selbst adressierte Mail an den Weihnachtsmann und dir wird Absolution erteilt.

ODwan:
Ach jaaaa, die Voodoo-Diskussion.....
Ich denke schon, daß KF vor allem mit dem gebaut hat was da war aber er hat bestimmt auch mit verschiedenen Bauteiltypen experimentiert.
Die Trainwreckschaltungen sind meines Erachtens super dafür geeignet. Ich konnte hier zumindest immer sehr gut die (Klang)unterschiede zwischen verschiedenen Kondensatoren, Röhren (sowieso), Trannies, Dioden, Widerlingen usw. ausmachen. In vielen anderen Schaltungen ist das schwieriger!
...nur mit den Kabelfarben hab ich mich dann doch ein bischen schwer getan :P

Timo

El Martin:
Ha, ich habe Dir den Beitrag 111 abgenötigt, Timo!  ;D

Ich bin auch ziemlich sicher, dass Ken verbaut hat, was da war und dann -dank seiner Erfahrung- die Fein-Abstimmung vorgenommen hat. Keine Ahnung, ob er Bauteile so akribisch (besessen?) vermessen hat wie Howard Alexander Dumble.

Ja, die Trainwrecks sind schon eine Herausforderung für Bauteile, Ampbastler und Gitarrenspieler. Man kann sich gut dran verheben.

Aber wehe es funktioniert ALLES gut ZUSAMMEN, dann isses doll.  ;D  :guitar:

Ciao
Martin

darkbluemurder:

--- Zitat von: El_Martin am 17.02.2010 22:33 ---Aber wehe es funktioniert ALLES gut ZUSAMMEN, dann isses doll.  ;D  :guitar:

--- Ende Zitat ---

... und vor allem laut ... :devil:

VG Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln