Technik > Tech-Talk Amps
Marshall Pre-Amp 2203 - aufgebohrt
Duesentrieb:
Geht jetzt.
Das Gainpoti geht nicht DIREKT an die Kathode, sondern an einen "Untersammelpunkt" - und der sitzt an der Kathode.
Immer direkt das Kabel an die Kathoden machen . . .
Du hast schon ziemlich viel (zu viel) Gain auf der Kiste mit den kleinen Kathoden-Rs, den großen Koppel-Cs (Matschgefahr) und den Spannungsteilern bei gleichzeitig niedriger B+.
Das (neben der Masseführung) würde ich auf jeden Fall ändern.
röhrenlehrling-ordi:
Ok. Danke für die Antwort. Ich werde das ändern wenn ich mit dem Schulzeugs fertig bin. Das mit dem Gain, hmm, mal sehen. Wenn das Rauschen weg ist, dann muss ich sowieso den Klang neu beurteilen. Dann kann ich nochmal hier und da was ändern. Besonders der Kathodenwiderstand der V3 (820R) ist standardmäßig auch schon verdammt klein...
Ich berichte dann, wie es sich ausgewirkt hat. Kann aber so ein "Detail" schon so große Auswirkungen haben?
Ich hätte gerne eine höhere Versorgungsspannung, aber mein kleiner Ringkerntrafo gibt nicht mehr her :(
mfg ordi
Duesentrieb:
Das geht schon mit de kleinen Kathoden Rs, überhaupt keine Frage.
Ich nehme oft 1k8/1µF, 1k, 1k.
Dann müssen/sollten aber die Koppel-Cs kleiner sein, das Gainpoti max. 500k (besser 220k) und die Spannungsteiler gegen Masse kleiner sein.
Den 1nF überm gainpot kannst Du dann auch rausschmeißen, der gibt nür ätzendes Zeug obenrum und erhöht das rauschen.
Fröhliches Tweaken !
röhrenlehrling-ordi:
Aja. Auch gut. Wenn das Rauschen und Brummen weg ist, dann kann ich da ja sicherlich noch was machen!
Ich habe noch ein 250k log Alpha da :) Und einige Kondensatoren (an was hast du da gedacht?). Da müsste ich ordentlich etwas ändern können. Kannst du das mit "Spannungsteiler gegen Masse kleiner" bitte etwas präzisieren? Also dann 470k/100k oder was hast du da im Sinn?
Danke für den Tipp! Ich hoffe, du bist heut Abend online, dass wir wieder so ein angenehmes Gespräch haben können.
mfg ordi
Stubenrocker:
Hallo Leute,
ich weis jetzt nicht ob ich das mit der Masse des Poti´s richtig verstanden habe ???
Ich häng mal ein Bild an.
Meinst Du das so Olaf?
Beste Grüße Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln