Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JBL E 120 schon einmal gehört ?

  • 25 Antworten
  • 16251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
JBL E 120 schon einmal gehört ?
« am: 25.02.2010 19:03 »
Experten,

ich habe das Angebot einen solchen Speaker zu erwerben. Greatfull Death sollen den in ihrer wall of sound eingesetzt haben. Das Ding hat 300W und soll unglaublich laut und clean (102db/12")sein.
Das sollte doch also der ideale LS sein, um mal die Zerre des Amps und nicht die Zerre des Speakers mal zu hören.

Hat jemand schon einmal solch eine LS gehört ? Der soll auch in Fender Twins drin gewesen sein.

Viele Grüße!
Doas


*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #1 am: 25.02.2010 19:16 »
Hi,

ja, kann ich nur bestätigen, daß die Speaker ziemlich "groß" und clean sind. Wir haben im Studio einen Twin Reverb mit den JBL´s genutzt und die lieferten einen deutlich wärmeren, bassigeren und dynamischeren Sound als unser eigener Twin mit den Eminence Speakern. Kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße,
hooty

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #2 am: 25.02.2010 20:17 »
Hallo,

bei diesen LS ist auf alle Fälle zu beachten, dass diese auch sehr höhenreich sind und mitunter recht spitz klingen (können). Für meinen Geschmack ist der JBL daher wirklich nur etwas für laut und clean. Sobald aber Overdrive ins Spiel kommt wird mir dieser Lautsprecher zu kratzig.

Gruß, Dirk

Im übrigen wirst Du ab einer bestimmten Lautstärke weder die Zerre des Lautsprechers noch die Zerre des Amps direkt wahr nehmen, da Dein Gehör vorher zu macht. Das ist eine Schutzfunktion. Dadurch erscheint der wahrgenommene Klang aber auch runder und komprimierter, was uns im allgemeinen auch gefällt, aber es ist dann nicht mehr der tatsächliche Klang den wir hören.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #3 am: 25.02.2010 20:39 »
Hi hooty,

die JBLs, die Du in dem Twin gehört hast,  waren aber garantiert die Alnicos (K120 D oder F), oder?
Die klingen m.E. nämlich wirklich absolut super und exakt so, wie Du es beschrieben hast.

Dirk bezieht sich in seiner Antwort ja auf die JBL Keramik- Speaker (z.B. E120), die rasieren einem wirklich die Ohren ab.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.02.2010 20:45 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #4 am: 25.02.2010 20:51 »
Hi,

ich halte in dem Zusammenhang den EVM 12 L für die bessere Wahl

und den gibt es sogar wieder neu

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #5 am: 25.02.2010 20:55 »
Dirk bezieht sich in seiner Antwort ja auf die JBL Keramik- Speaker (z.B. E120)

Nun ja, wenn der Thread "JBL E 120 schon einmal gehört ?" heisst, dann ist es doch am sinnvollsten, sich auch auf den E 120 zu beziehen, oder  ;D

Auf alle Fälle aber muss ich Häbbe zustimmen. Für den eingangs beschriebenen Einsatzbereich ist der 12L um Längen besser geeignet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #6 am: 25.02.2010 21:24 »
Hi Dirk,

das stimmt zwar, awwer mer waases halt net...
vielleicht hat der hooty ja nur das "JBL"- Logo auf den Speakern gesehen und gar nicht nachgeschaut, um welchen Speaker- Typ es sich da genau handelt?  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #7 am: 25.02.2010 21:44 »
Hi

In the early 80's I used a SF Twin with these speakers. Everything Dirk says is true. According to Leo Fender, who had a lot to do with that speaker, the alu dome was put in there to make the highs even more piercing. Remember the speaker was developed for Dick Dale.

steven

*

Doas

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #8 am: 26.02.2010 09:58 »
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ich höre heraus : Loud`n Clean ...aber wohl eben nur das und ein recht spezielles Tier.

Werde das Ding auf jeden Fall erwerben und dann mal lossurfen..... :urlaub:. Bin gespannt.
Andererseits solle so ein LS doch auch sehr gut mit z.B. Highwatt zusammenspielen. Der ist ja auch eher ein cleaner Amp.
Mal sehen ob mir einer mal einen Highwatt borgt.
Ich werde hier zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße!
Doas

*

sjhusting

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #9 am: 26.02.2010 10:23 »
What may also be interesting for you is that if you use pedals for overdrive and distortion, it might not be such a bad choice; the twin took pedals well, for example. Also an old speaker may need to be reconed, and it can help if you have it reconed with a cloth dome instead of an aluminum dome.

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #10 am: 26.02.2010 10:27 »
Also an old speaker may need to be reconed, and it can help if you have it reconed with a cloth dome instead of an aluminum dome.

Even if you do not recone the speaker you can replace the aluminium dome with a cloth or paper dome.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #11 am: 26.02.2010 10:56 »
Even if you do not recone the speaker you can replace the aluminium dome with a cloth or paper dome.

Gruß, Dirk


Good point.

*

Doas

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #12 am: 26.02.2010 18:59 »
Hallo,

wie denn das ? Die ALU rausschneiden und ne neue einkleben ? Macht Ihr sowas ?
Grüße!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #13 am: 26.02.2010 21:04 »
wie denn das ? Die ALU rausschneiden und ne neue einkleben ? Macht Ihr sowas ?

Ja. Die Alu-Kalotte entfernen und durch einen Papier oder Textil Kalotte ersetzen. Hierbei ist aber grosse Vorsicht geboten, damit die Membran nicht beschädigt wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Re:JBL E 120 schon einmal gehört ?
« Antwort #14 am: 27.02.2010 10:44 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber das ist sehr interessant!
Noch zwei Fragen:

1. Wird die Kalotte herausgeschnitten...oder mit dem Heißluftfön gelöst....oder wie bekommt man die raus ?
2. Wo bekommt man denn dann eine einzelne Stoffkalotte her ?

Dirk, würdest Du so etwas für ein Entgeld machen ?

Grüße!
Doas