Technik > Tech-Talk Effekte
4Kabel-Methode und Brummschleife (link)
Reelo:
Also, ich hab jetzt nochmal über dieses "Masse einseitig abtrennen" nachgedacht. Anscheinend gibt es sogar von Planet Waves Kabel welche nur einseitig die Masse angelötet haben.
Vieleicht werde ich mir aber selber einige Kabel löten.
Aber wie genau müsste ich das dann machen. Vor allem: Welches Kabel soll ich nehmen. 1-adrig oder 2-adrig.
Ich gehe mal davon aus dass ich ein zweiadriges brauche, welches noch zusätzlich abgeschirmt ist. Liege ich da richtig?
An einem Stecker (ich werde wohl Neutrik nehmen) würde ich dann ganz normal die 2 Adern verlöten und auch die Abschirmung an die Masse anlöten. Soweit richtig? Und dann am anderen dann die beiden Adern normal verlöten aber die Abschirmung NICHT mitlöten??
Oder brauche ich nur ein einadriges Kabel wobei ich an beiden Steckern die Ader verlöte, und die Abschirmung nur an einer Seite an die Masse löte?
Bin in Sachen Kabellöten ein Neuling, nicht unbedingt was das Löten selbst anbetrifft, sondern die Elektroniktheorie die dahinter steckt...
Namenlos:
--- Zitat von: Reelo am 12.03.2010 12:38 ---Oder brauche ich nur ein einadriges Kabel wobei ich an beiden Steckern die Ader verlöte, und die Abschirmung nur an einer Seite an die Masse löte?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das ist richtig. Das Problem ist die Schleife/der Kreis von GT10 zu Verstärker zu GT10 zu Verstärker - auf dieser Strecke erhälst du Brummen. Also muss das Kabel von der Gitarre zu GT10 normal verbunden sein und (mindestens) ein Kabel von GT10 zu Amp normal sein. Alle anderen Kabel können eine nicht verbundene Masse haben. Dass du dir keine Störgeräusche einfängt wird die Abschirmung allerdings einseitig auf Masse gelegt, damit diese Stören auf Masse geleitet werden. Der Englische Link erklärt dazu auch noch was, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.