Technik > Tech-Talk Fender
MoFo - a 5e8a variant
sjhusting:
Hello Martin
Your "Zeriss" was in the tone I am used to in your posts, and is one reason why I acceded to the wish you expressed to me in a PM several years ago to reduce my posting, which I have done to a great extent, I think you will agree.
As far as your points are concerned, I'll go through them one by one.
--- Zitat ---mir gefällt die Schaltung überhaupt nicht. Es wäre besser gewesen einen 1:1 Übertrager zu nehmen, den es für das selbe Geld auch von Hammond zu bekommen ist.
--- Ende Zitat ---
Except of course I want to duplicate the sound of a tweed champ, which a 1:1 transformer will not give me.
--- Zitat ---Dann ist sie immer noch an vielen Stellen nicht richtig weil zu hochohmig dimensioniert. Wir haben hinter dem Übertrager einen extrem niedrigen Ausgangswiderstand (8Ohm) warum sitzt hier denn ein 1Meg Poti mit dem entsprechenden Rauschen. In der jetzigen Schaltungsvarainte kann VR3 ohne jeden Nachteil locker auf 100Ohm reduziert werden. Damit reduziert sich das Potirauschen an dieser Stelle um den Faktor 10000!!!
--- Ende Zitat ---
In the original version of the amp, it was lo-Z. This however did not give me the tone I wanted, so I explored alternatives until I found what I was looking for.
--- Zitat ---Genau das wurde auch in der Klangregelung nicht beachtet. Es ist schön mit einem Kathodenfolger mit einem Quellwiderstand unter 10kOhm in die Klangregelung zu gehen. Aber warum wird dieser Vorteil nicht richtig ausgenutzt? Warum werden nicht niederohmigere Potis mit 50...250k in der Klangregelung benutzt. Stattdessen wirdunbedingt darauf geachtet, das Kohlepresslinge verbaut werden. Nicht dass ich was gegen die Dinger habe, aber um Bauteilfragen sollte man sich kümmern, wenn das KOnzept stimmig und die Bauteile richtig dimensioniert sind.
--- Ende Zitat ---
I thought it was clear from my post the tone stack is in a state of flux. The vox stack was the fourth (and first that really doesn't belong after a CF) that I tried. I have already sketched out a variation which should find your approval. So in point you are correct, but it isn't news to me.
--- Zitat ---Die Schaltung an all diesen Stellen hochohmig zu machen, bringt nicht nur unnütz rauschen, sondern macht sie auch Störanfällig gegen kapazitive Kopplung, also Schwingen, ungewollter Radioempfang, Halogenröhren und was es sonst so schönes gibt.
--- Ende Zitat ---
Correct. Which is why I went through the entire amp with a scope and adjusted the lead dress to eliminate oscillations.
--- Zitat ---Dann noch ein paar Verbesserungsvorschläge: V4b könnte direkt an V4a angekoppelt werden, ein C und zwei Rs können so eingespart werden. Zudem drehen die RC-Glieder Phase frequenzabhängig. Wenn eine Gegenkopplung eingesetzt wird, sollte man aber so wenig wie möglich Phasenschweinereien machen. Das kommt der Feinzeichnung im Klang sehr entgegen. Komischer Weise wird es bei V2 richtig gemacht und sauber direkt gekoppelt.
--- Ende Zitat ---
I'll look into this. Right now it is exactly as Fender did it in the larger tweed amps.
Once again thank you for your thoughtful and politely presented commentary.
@stephan :
Ja, die Guytron patent habe ich genau durchgelesen.
steven
Kpt.Maritim:
Hello
--- Zitat ---Your "Zeriss" was in the tone I am used to in your posts, and is one reason why I acceded to the wish you expressed to me in a PM several years ago to reduce my posting, which I have done to a great extent, I think you will agree.
--- Ende Zitat ---
Yes I'm agree with you. It was not my wish to push you done, kick ass ore something like thad. You are one of them. whose new Freds I nearly allways read. And i liked your concept, but the way you realized it, is not not the best of all possible ways.
--- Zitat ---Except of course I want to duplicate the sound of a tweed champ, which a 1:1 transformer will not give me.
--- Ende Zitat ---
Did you tried it, or is it your opinion? Its no difference for the tube, als long as she works on the correkt primary impedance. The real difference is, thad no real speaker ist used here. But this is also the case in your schematic.
--- Zitat ---Correct. Which is why I went through the entire amp with a scope and adjusted the lead dress to eliminate oscillations.
--- Ende Zitat ---
Why don't you catch the root and bunk? Reduce all Reistors around the grids as far as possible.
Much Greatings
Martin
dukesupersurf:
Hallo Steven,
was macht eigentlich der 10M?
Soll es so sauberer und übersteuerungsfester klingen?-Sonst könnte man auch den Kathoden C entfernen.
Zu der vorgeschlagenen Gleichstromkopplung im Treiber:
Doch nicht bei diesen Werten,oder? Das verreißt doch den Arbeitspunkt und den Headroom des Treibers?
Also mit Phasenschweinereinem hatte ich noch keine Probleme und gegen Blockingdistortion hilft der Gittervorwiderstand ganz gut.
Aber ich glaube den 1.5k Kathoden R kann man getrrost weglassen,läuft bei mir auch ohne gut.Wozu sollte man auch 1V auf der Kennlinie verschieben,wenn der Pegel hier ein Vielfaches ist.
Und ne ECC81 hier würd ich mal probieren,die hat noch mehr Headroom,bevor der treiber mitzerrt.
tschüß,Thomas
sjhusting:
Hi Thomas -
ich habe mittlerweile ein 2-knob Marshall tone stack eingesetzt, das macht was ich will ohne eine grosse Insertion Loss; insofern, ist die Tone-Stack erledigt. Ich war mit den Fender Tweed 2-Knob nie zufrieden (auch nicht mit mein Pro); ich weiss nicht wieso ich die Marshall nicht gleich probiert habe. Ich gebe zu, ich habe etwas gegen Marshall. Unlogisch aber emotional.
Hmm der 10M - das habe ich von der 5E8A uebernommen, und habe nicht ueberlegt, wieso es da ist - sehe http://www.schematicheaven.com/fenderamps/twin_5e8a_schem.pdf. Bei der 5E5A ist es 5M.
Der PI, ausser die Aenderungen gegen Blocking Distortion, werde ich nicht Aendern.
Werde ein ECC81 (und 5751) als Treiber probieren. Das Problem zur Zeit ist das der Normal eigentlich zu viel Gain hat, als zu wenig. Aber der NFB-switch ist mMn nutzlos - ich lasse es immer ausgechaltet. Aber vielleicht muss ich da niedrieren Werte probieren. Aber ich habe eine Menge schoene alte Telefunken ECC81 hier. Das sind 3 Abers nach einander.
Diese Amp hat eine Menge Spass (und Frust) gemacht; ich habe alle moegliche Sachen probiert, und es ist ein Unterschied, zu verstehen wieso etwas (nicht) funktioniert, und die Wirkungen (gut oder schlecht) zu hoeren.
steven
sjhusting:
Falls jemand noch interessiert ist, hier ist die aktuelle Schaltplan
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln