Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe meets Two-Rock
Athlord:
Moin,
mich interessiert das Thema schon sehr.
Ein "Fendriger" AMP fehlt in meiner Sammlung noch.
Das Ingo die Trafos im Moment schnell auf die Reihe bekommt, das bezweifle ich allerdings, da er z.Zt. Einzelkämpfer ist.
Cheers
Jürgen
snyder80:
Guten Abend zusammen!
will den thread nicht highjacken, aber habe ein ähnliches Konzept wie Swen (V1a-TS/Gain-V1b-LTPI-2x6v6 ) im Kopf gehabt und einen Epi Valve Senior umgebaut. Er hat nur zusätzlich noch eine Röhre für den Hall. Im Anhang ist mein aktueller Plan.
Der Klang ist SEHR abhängig von der verwendeten Box und den Pickups, aber insgesamt recht variabel. Ein funky Fender-Clean-Scooped-Sound mit der Strat in zwischenpositionen (Mitten nahezu komplett rausgedreht), mit mehr gain kann er aber auch gut rotzen. Mit nem Greenback und Humbuckern wirds dann britisch.
Bässe sind da aber es matscht so stark wegen dem Koppelkondensator vor dem Tonestack (lowcut bei ca. 60Hz). Allerdings ist der Klang grundsätzlich schon eher mittenbetont (evtl. besser mit C5/10 auf 10n anstatt der 22n). Aber mir gefällt es.
Vielleicht ist ja Schaltungsmäßig die eine oder andere Anregeung für Dich dabei, Swen.
Bierschinken:
Moin Jungs,
ich hänge grade ziemlich. :-\
Ein paar andere Dinge mit Priorität drängen sich auf und eine Antwort von Ingo bezüglich der Trafos habe ich noch immer nicht.
Da werde ich nochmal anfragen, sonst wirds wohl schwierig mit Trafos.
Grüße,
Swen
Bierschinken:
Soooo, ich kram das nochmal raus, weil ich den Amp jetzt doch angehen werde.
Chassis und das meiste liegt eh rum, also wäre es wohl doof die Teile vergammeln zu lassen und der Spass an einem solchen Amp ist nach wie vor vorhanden.
Ich greife dann auf die Hammond-Replacements für den Deluxe Reverb zurück und beiße einfach in den sauren Apfel und verwende eine Gleichrichterröhre.
Mit ner GZ34 kann ich wenigstens 47µ an den Anoden verwenden, sodass ich da zum Glück nicht knausern muss mit Filterkapazität
Die fragen die sich mir stellen sind, Reverb ja/nein und was brauche ich an Reglern? - Vor allem habe ich Bedenken, dass die zusätzliche Triode im Signalpfad für den Reverb Dynamik raubt und deutliches Rauschen bringt. Im Moment bin ich da skeptisch ob ich das Reverb möchte.
Beim Mittenregler bin ich mir noch nicht einig, ob ich den wirklich brauche oder ob man das Fendertypisch mit Treble/Bass abhandeln kann und dem ganzen maximal einen Kippschalter spendiert um den Mitten-R umzuschalten.
Grüße,
Swen
PS: Falls noch jemand Tips o.ä. hat, raus damit!
Athlord:
Moin Swen,
bevor ich den Dumble gebaut habe, war ich der Meinung: Viel zu viele Schalter und Knöpfe...
Jetzt weiß ich aber, das die Vielseitigkeit und Flexibilität des AMP das erfordert.
Wenn Du eine "Einbahnstrasse" beschreiten willst, dann kannst Du mit Purismus arbeiten.
Willst Du aber mehr, dann ist weniger in diesem Fall zu wenig.
Beim Dumble bin ich vom Cleansound absolut begeistert.
Den Reverb würde ich lassen, den kannst Du - wenn es sein muss - immer noch "abklemmen".
Cheers
Jürgen
Der Dich jetzt wohl kein Stück weiter gebracht hat :devil:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln