Technik > Tech-Talk Effekte
Brummen bei runtergedrehtem Volume Poti
Thisamplifierisloud:
TB ?
Bitte schließe jemand meine Wissenlücke. ???
Dirk:
--- Zitat von: Spiny Norman am 9.04.2010 16:47 ---äh, ja, so isses auch. Ich hab Mist gefaselt ;) Tatsächlich ist es so, dass alle drei Chains keine Masseverbindung zueinander haben, es sei denn, sie werden per Patchkabel verbunden.
--- Ende Zitat ---
Mess doch einfach mal durch ob die einzelnen Ketten eine Verbindung haben oder nicht, dann weisst Du es genau.
Gruß, Dirk
Schimanski:
Ich hatte mal das gleiche Problem. Es lag an dem Poti der Gitarre - ich habe absolut keine Idee, warum das so war, aber ein Austausch hat das Brummen behoben.
Nils H.:
--- Zitat von: Schimanski am 9.04.2010 22:38 ---Ich hatte mal das gleiche Problem. Es lag an dem Poti der Gitarre - ich habe absolut keine Idee, warum das so war, aber ein Austausch hat das Brummen behoben.
--- Ende Zitat ---
Ausgeschlossen, da es mit allen meinen Gitarren so ist. Hilft nix, morgen ist Rackschrauben angesagt.
Gruß, Nils
Nils H.:
Moin,
nach stundenlangem Rumschrauben habe ich den schuldigen gefunden: Es ist der Looper. Selbst wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, brummt's beim runterdrehen. Das Problem wird anscheinend von der floatenden Versorgungsmasse erzeugt. Ich hab mal einen (vereinfachten) Plan angehängt (die Roten Anschlüsse symbolisieren die per Floorboard geschalteten Spannungen der Relais). Die Signalmassen der einzelnen Chains sind, wie gesagt, getrennt, die Signalmasse von Chain 1 liegt am Gehäuse. Die Schaltungsmasse der Relais, also der minus-Anschluss des Steckernetzteils, hat keinen Bezug zu nix und floated wohl irgendwo rum; sobald ich diese Masse per Krokoklemme entweder an die entsprechende Chain-Signalmasse lege, ist Ruhe.
Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln