Technik > Tech-Talk Amps
Brauche dringend Hilfe bei meinem Ampeg J-20 - blocking distortion?
mc_guitar:
Hallo,
Vielleicht doch besser einen Fachmann ranlassen. Da können manchmal auch alte Fernseh-/Rundfunktechniker helfen. Da wird es doch was geben.
Grüße Micha
loco:
Hallo
Nimm doch mal Kontakt mit dem Forumsmitglied hostettler auf . Er wohnt in Lyss und kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß aus Hamburg --.-loco
mfc_pj:
Super, Danke, werd ich machen.
Hab mir noch was überlegt. Die Sicherungen verbraten seit dem Wechsel der endstufen Röhren, die Röhrem könnens aber nicht sein, egal welche drin sind, die störgeräusche sind da. Müsste aber wohl irgendwas da in der Nähe sein?
DocBlues:
Hallo MFC_PJ,
da Du ja inzwischen in mehreren Threads Fragen stellst und ich eher den Eindruck habe, daß Dir die Grundlagen der Gitarrenamp-Technik eher unbekannt sind, habe ich mir den Clip auf Youtube mal angehört.
Meine Diagnose:
1. Der Amp hat wenig Höhendämpfung und produziert von daher auch reichlich Höhengezissel.
2. Du verwendest einen Speaker, der das Höhengezissel auch widergibt.
3. Deine Anschlagtechnik auf der Gitarre ist noch sehr hakelig. Von daher erzeugst du ziemlich heftige Anschlagpeaks, die einerseits zu Scheppern der Gitarrensaiten führen und andererseits sehr harte Signalpeaks erzeugen, die vom Amp in kratzige Verzerrung umgesetzt wird.
Fazit: Ich denke, Du solltest etwas für die Lockerheit und Präzision Deines Anschlags tun. Das dauert natürlich seine Zeit aber Dein Soundproblem sehe ich nicht primär beim Amp, sondern in der Spieltechnik.
Wenn Du trotzdem etwas am Equipment machen willst, nimm einen Speaker, der weniger Höhen und Präsenzen bringt und nicht zu direrkt reagiert. Damit kannst Du das Problem kaschieren, bis Du einen besseren Anchlag hast.
Gruß und frohes Üben,
DocBlues
mfc_pj:
Naja, irgendwie muss und will ich mir das wissen auch aneignen. Ich kann die Arbeiten ausführen, ich arbeite mit der nötigen Vorsicht und grossem Respekt vor der vorhanden Spannung. Leider fehtl mir noch das Theoretische wissen weil ich aus einem ganz anderen Bereich komme und bisher nur Modifikationen an Gitarren und Pedalen vorgenommen habe. An Amps, ganz kleine sachen wie Wiederstände tauschen. War bis jetzt aber mehr der Spieler als der Bastler.
Nun, ich habe bewusst so angeschlagen damits auf dem Video auch gut hörbar ist! Natürlich ist das nicht meine Anschlagtechnik. Auch mit weichem Anschlag sind die störenden Geräusche zu hören. Kann also damit nichts zu tun haben. Und wie schon gesagt hab ich verschiedene Speaker ausprobiert, auch mit externem cab, immer mit dem gleichen Resultat. Das waren folgende Speaker: Stock Ampeg (keine Ahnung was das für einer ist), Jensen P12Q, Celestion Vintage 30, Celestion Greenback und Celestion Gold.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln