Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Relais, Optocouppler und Co

<< < (6/7) > >>

mac-alex_2003:
In der Regel mute ich ca. 8-10ms. Das reicht normalerweise aus und man hört es im Betrieb nicht so.
Was ich mit der Schaltung meinte ist, dass Du mit der kleinen Änderung beide Transienten (positiv, negativ) mit einem BC550 auswerten kannst.

Wenn Du links von R11 noch eine Leitung rausführst kannst Du auch gleich einen Mute-Schalter bauen.

Viele Grüße,
Marc

SebastianK:
@Marc:
Kollektor von Q3- hab ich dich richtig verstanden?
Js, klsr, Q1 kann raus, es ist aber so "sauberer", nicht wahr?  :devil:

Übrigens, habe OT von NewSensor ausprobiert (aus 2007, US Made, 50W): gemessen 3.345Ohm, klingt garnicht mal so schlecht- sehr weich (kein unangenehmer "Brizzel" in oben)

Gruß,
Sebastian

SebastianK:
Bezüglich Meder DIP05-C90-51D-wie die Nahme schon sagt: Diode integriert.
Habe ausprobiert.
Fazit: jepp, die Dinger sind ganz ok. Sind kompliziert in handhabung bei eyelettt Board, elektrisch aber völlig io.
Wär eine Option für TT-Shop? ;D
@Marc:
hast recht, 100-120k an V1 Plate ist besser als 220k- zwar weniger Gain, aber viel "straffer", Cath. R weniger als 1k mögen JJs nicht so gerne (zumindest habe ich das Gefühl imo).

Gruß,
Sebastian

Headsurgeon:

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 20.04.2010 18:18 ---Hallo Sebastian,

wie kommst Du auf 50pF bei den AQY?

Viele Grüße,
Marc

--- Ende Zitat ---

Hallo Marc,

siehe AQY 21x Datenblatt, Graph 12-1 "Output capacitance vs. applied voltage characteristics"

Der Graph ist leider nicht doppelt log skaliert.

Warum bei nur einer Amplitude messen, wenn's schon jemand fuer viele getan und
graphisch dargestellt hat?

Headsurgeon  (bekennender AQY-Vermeider)

mac-alex_2003:
Hallo,

die Werte sind bei 1MHz angegeben. In der Realtität und bei den Pegeln nach der ersten oder zweiten Stufe ist die Kapazität so klein, dass ich keinerlei Unterschiede höre ob ein AQY zum Muten drin ist oder nicht.
Längs setze ich sie aber auch nicht ein, hier verwende ich nur Relais.

Viele Grüße,
Marc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln