Technik > Tech-Talk Amps
Neuling versucht sich an HB GA-->Bilder vom Amp und Fragen!
darkbluemurder:
--- Zitat von: guitarthunder am 17.05.2010 19:50 ---Hallo
Nach der ersten Begeisterung folgt eine kleine Ernüchterung.Das Treblepoti funktioniert leider nicht.ich hab mal die Anschlüsse nachgelötet, kann aber nichts feststellen.Kann man das irgendwie messen?Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Michael
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
das müsste ziemlich einfach gehen. Miss mal den Widerstand zwischen den beiden äußeren Kontakten. Sie sollten dem Nennwert des Potis entsprechen (+-10% Abweichung sind normal).
Miss anschließend vom linken zum mittleren Kontakt bei zugedrehtem Poti (sollte dem Nennwert des Potis entsprechen), anschließend vom mittleren zum rechten Kontakt (sollte 0 sein). Dreh das Poti anschließend und miss nochmal. Die Werte sollten zwischen 0 und dem Nennwert liegen. Dreh weiter und miss wieder. Die Werte sollten sich nach oben bzw. nach unten verändern.
Viele Grüße
Stephan
guitarthunder:
Hallo Stephan
Nach dem ich mir alles nochmal in Ruhe angesehen hatte,stellte ich fest das ich das rote Kabel welches von der Platine (C2)kommt falsch angeschlossen hatte(zwischen C13 u. R18).Nachdem dieser Fehler behoben war funktionierte mein Master nicht mehr. ??? ???Da hatte ich das Kabel das vom Mid-Poti kommt falsch angeschlossen.Umgelötet, und siehe da:Alles funktioniert :sex: :sex: :sex: Das Kerlchen klingt echt geil.Vielen Dank nochmal.
Wenn ich den 8 Ohm Abgriff des AÜ nutzen will kann ich da die Marshall PCB Buchsen verwenden?Es befinden sich nämlich noch freie Plätze auf der Platine auf der die Speakerbuchse sitzt.
Gruß Michael
guitarthunder:
Moin
Gestern mittag habe ich den 8" Supra-Speaker eingebaut.Die Speakerbuchse hab ich mit einem Schalter von 8 Ohm auf 4 Ohm schaltbar gemacht.Mit dem TT-Speaker macht der kleine noch mal einen großen Sprung nach vorn.
Gruß Michael
Ron55555:
Hallo Felix
ich hab auch vor kurzem meinen GA5 etwas angepasst,
siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.360.html
ich habe auch die letzte Platinenversion die du auch hast mit dem weißen Stecker und
und JP4 statt R15, wenn du den Stecker vom EQ raus gezogen hast und die Buchse leer ist
hat R15 keine Verbindung mehr zu Pin 2 von der EL84, ich hab ihn auf der unterseite der Platine gebrückt,
netbear:
Hallo zusammen!
bin gerade erst mehr oder weniger zufällig in diesen Thread gelandet.
Was ist eigentlich aus Felix aka Fireballix und seinem Modding-Projekt geworden?
Weilst Du noch unter den Lebenden? Hier herrscht irgendwie eine beängstigende Stille..... :angel:
Ne - also jetzt mal Scherz beiseite - jemandem wie Felix, dem es wie schon nach 2 Beiträgen
erkennbar, ganz offensichtlich an elementaren Kenntnissen der Elektronik mangelt, Tipps zum
Umbau seines GA-5 zu geben, halte ich beinahe schon für grob fahrlässig.
Vernünftig wäre es gewesen, ihm davon abzuraten selbst Hand an zu legen, oder zumindest
wie von Kpt.Maritim angeregt, den Thread zu beenden. Schließlich haben wir es hier mit
einem ausgewachsenen Röhrenverstärker und lebensgefährlichen Spannungen zu tun.
Schön wäre es jetzt aber doch noch mal ein Lebenszeichen von Felix zu bekommen. Man macht sich
halt doch immer wieder Sorgen...
Nix für ungut,
Georg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln