Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 lauter als 2x12 ??

  • 64 Antworten
  • 26802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
1x12 lauter als 2x12 ??
« am: 11.05.2010 16:50 »
Meine 2x12 (British) kam mir immer leiser und dünner klingend vor als meine 1x12 Cabs, unabhängig davon welche Speaker ich da reingeschraubt habe.
Die Schaltung ist parallel mit 2 x 8-Öhmern (=4Ohm). Mein Topteil hat ein 4 Ohm Ausgang, also alles optimal.... Dennoch klang eine 1x12 (8 Ohm) Box immer besser und eben auch lauter obwohl die Impedanz eher suboptimal ist.
Heute aus Neugier mal einen Speaker abgeklemmt und ....Voila! Alles bestens. Watt mach ich falsch? Habe ich falsch verdrahtet oder was ? Hat einer eine Idee?

Grüße Alex

PS: Nur zur Sicherheit: Mit den beiden Kabeln die zur Buchse gehen, habe ich erst mal einen Speaker verbunden, mit 2 anderen jeweils von "+" (Speaker 1) zu "+" (Speaker 2) und "-" (Speaker 1) zu "-" (Speaker 2). Korrekt ...?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #1 am: 11.05.2010 16:56 »
Salü,
PS: Nur zur Sicherheit: Mit den beiden Kabeln die zur Buchse gehen, habe ich erst mal einen Speaker verbunden, mit 2 anderen jeweils von "+" (Speaker 1) zu "+" (Speaker 2) und "-" (Speaker 1) zu "-" (Speaker 2). Korrekt ...?
Jop das ist so korrekt, obwohl ich auch auf Phasenverschiebung getippt hab, als ich anfing mit lesen.
Da du es ja schon mit verschiedenen Speaker getestet hast kann man eigentlich auch einen Produktionsfehler (+ und - vertauscht) ausschließen (falls du es trotzdem mal testen willst: Es wurde im Forum glaube ich schon empfohlen die Polung mit einer 9V-Batterie zu testen -> Batterie an die Anschlussklemmen halten und nachsehen ob beide Speaker in die selbe Richtung auslenken/ musst mal die Forumssuche bemühen)
mfg sven

Edit: Fündig geworden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9163.msg81175.html#msg81175
« Letzte Änderung: 11.05.2010 17:02 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #2 am: 11.05.2010 17:53 »
Hi Sven,

danke für die Recherche ! Ich werde das (mit dem 9V Block) in jedem Falle checken.
Ich hatte schon vermutet, daß irgendwelche Frequenzauslöschungen stattfinden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #3 am: 11.05.2010 19:49 »
Merde. Speaker schlagen mit 9 Volt Block korrekt (beide nach vorn) aus. Daran liegt es wohl nicht.
Mich wundert wirklich warum die Box nicht deutlich lauter ist zumal 1.) das Topteil an 4 Ohm ja mehr Power abgibt als an 8 (bei 1x12) und 2.) mehr Membran bewegt wird. Liegt es vielleicht am Amp ?

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #4 am: 11.05.2010 20:49 »
Hallo Ortega,

kann ich davon ausgehen das Du die LSP an einem Transen Top betreibst? Oder handelt es sich um ein Röhren Top?

Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #5 am: 11.05.2010 21:42 »
Hi Stephan,

Bassman 50 (Röhrentop).
Gruß Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #6 am: 11.05.2010 21:58 »
Hi,

geht es um gefühlte Lautstärke oder um gemessene Lautstärke ?
Was passiert, wenn Du nur einen der Lautsprecher in der 2X12 betreibst und welche Ausführung hat die Rückwand der Box ?

Bei zwei Lautsprecher parallel ergibt sich eine Steigerung von theoretischen 6 dB.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #7 am: 11.05.2010 22:01 »
Nabend!

Das Röhrentop sollte bei normalem Ausgangsübertrager an allen vorgesehenen Impedanzen volle Leistung abgeben. Welche Lautsprecher vergleichst Du? Es gibt laute und leisere LS...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #8 am: 11.05.2010 22:29 »
Hi,

das deutet alles auf eine falsche Polung eines der Lautsprecher hin ... das sind die typischen Anzeichen ....
die Polung also unbedingt (nochmal) überprüfen, bevor man weiter alle möglichen Mutmaßungen anstellt ....

Gruß
Häbbe

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #9 am: 12.05.2010 07:31 »
Danke Leute fürs Feedback !

@Dirk: Gefühlte Lautstärke. Offene Rückwand. Betreibe ich nur einen LS, ist alles super.
@Current: Ich vergleiche natürlich die gleichen LS
@Haebbe: Ich hatte den 9V Block so mit dem LS verbunden: Plus an Plus, Minus an Minus. LS Membran bewegt sich nach vorn. Ich werde nochmal checken, you never know...

Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #10 am: 12.05.2010 11:17 »
@Dirk: Gefühlte Lautstärke. Offene Rückwand. Betreibe ich nur einen LS, ist alles super.

Hast Du das mit verschiedenen Lautsprechern getestet oder immer mit den Gleichen und beim Test mit nur einem LS war der zweite weiterhin in der Box eingebaut aber nicht angeschlossen ?

Kannst Du die Rückwand etwas schliessen / Abdecken zum Test ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #11 am: 12.05.2010 11:34 »
Hi Dirk,

ich hatte schon so viele LS Kombinationen in der Box und - ohne daß ich konkret nachgeforscht habe - immer den Eindruck, daß sie etwas dünn klingt.
Im Moment habe ich 2 Tonespotter drin. Klemme ich einen ab (egal welchen von beiden) , klingt die Box voll und rund. Dabei hatte ich den anderen inaktiven Speaker immer drin gelassen.
Ich habe die Polung nochmal gecheckt und sie ist - soweit die Aktion mit der 9V Batterie aussagekräftig ist - in Ordnung,
Ich hatte schon die Kabel in Verdacht, mit denen ich die LS untereinander von + zu + und - zu - verbinde.
Mit der Rückwand werde ich noch mal experimentieren und mich rückmelden.

PS:Ich habe doch korrekt verkabelt, oder ? Buchse mit Speaker 1, dann Speaker untereinander von plus zu plus und minus zu minus.


Grüße Alex
« Letzte Änderung: 12.05.2010 11:47 von ortega67 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #12 am: 12.05.2010 11:53 »
Hallo,

die Polung und der Anschluss scheinen OK zu sein.
Kannst Du auch mal einen Mischbestückung versuchen und bitte das Problem klar definieren, denn am Anfang schreibst Du etwas von Lautstärker und nun von "dünn klingen". Was ist jetzt richtig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #13 am: 12.05.2010 12:17 »
, denn am Anfang schreibst Du etwas von Lautstärker und nun von "dünn klingen". Was ist jetzt richtig


Beides. Eben wie am Anfang geschrieben.
Ich schraube nochmal einen anderen Speaker rein. We will see.
Danke fürs Feedback. Alex
« Letzte Änderung: 12.05.2010 18:22 von ortega67 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #14 am: 12.05.2010 18:44 »
Hallo Alex,

ich habe das Phänomen bei meinen Tone Tubby 10" Ceramics auch beobachtet. Ich habe sie in einer Carvin 4x10" Box drin. Ist ein Speaker am Amp, klingt es deutlich lauter und voller als mit beiden Speakern. Polarität habe ich ebenfalls geprüft (einfach mal bei einem Speaker die Kabel vertauscht, danach klang es noch dünner und leiser). Ich bin dem allerdings nicht weiter nachgegangen, weil ich diese Speaker nicht mehr benutze.

Es ist natürlich so, dass sich das Ampsignal auf 2 Speaker verteilt, so dass das insgesamt nicht lauter sein muss als mit einem.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster