Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence GL - Mod 12

  • 11 Antworten
  • 7312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Eminence GL - Mod 12
« am: 14.05.2010 17:52 »
Hi!
Habe ein paar Fragen bezüglich des Mod12.
Ist der für offene Combos "geeignet", oder eher für geschlossene Boxen ausgelegt?
Er soll ja wie der GB12 klingen, stimmt das Dirk? Hast du den schon verglichen/probiert?

Gruß
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #1 am: 14.05.2010 22:36 »
Hallo,

für den M12 empfiehlt sich ein geschlossenes Gehäuse mit etwas mehr Volumen oder eben eine offene Ausführung. Die grundlegenden Tests habe ich in der 112 Studio Box gemacht, aber auch 212 REX und das passt schon mal !

Zum Klang: er geht stark Richtung GB12 unterscheidet sich aber in ein paar Details, die zwangsweise gegeben sind. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass wenn der GB12 oder Governor gefällt, man aber her Leistung haben möchte, der M12 eine bessere Alternative darstellt als der V12. Ferner ist der M12 ebenfalls eine sehr gute Alternative für alle, denen mit den bekannten Schwächen des V30 zu kämpfen haben - insbesondere dessen zum Teil bedeckten Höhen nicht mögen. Ferner ist der M12sehr lange "stabil" und fängt erst bei höherer Leistung klanglich zu verfärben, sehr spätes Break-Up.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #2 am: 16.05.2010 22:19 »
Danke für die Info's Dirk!

Ich suche für einen offenen 60W Transistor-Combo einen LS mit mehr Bass und schöneren Höhen.
Der GB12 ist zwar mit 50 Watt angegeben, denke aber er könnte klanglich mehr das sein was ich will, als der eingebaute 70/80 Celestion.
Könnte der das Leistungsmäßig packen, oder ist dann eher wirklich Schluß und der Mod12 die Alternative?

THX
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #3 am: 16.05.2010 23:09 »
Hallo,

da dürftest Du mit dem Mod 12 sicherlich besser fahren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #4 am: 17.05.2010 06:01 »
Du hast den M12  :o

Ich nehme 1000 Stück ;D Woher? Warum? Wie? Was? Es gibt ihn wieder  :-* <3

Lg :)

PS: Ich bin zwar echt pleite und brauche keine Box und habe keine  Box, aber M12..

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #5 am: 17.05.2010 09:00 »
Hallo,

da dürftest Du mit dem Mod 12 sicherlich besser fahren.

Gruß, Dirk


Danke Dirk.
Aber wie ist das mit der Resonanzfrequenz?
Beim MOD12 - 102Hz
Beim GB12 - 86Hz

Useable Freq. ist beim Mod12 nicht angegeben. Hat der auch ausreichend Fundament?

Ach ja, MOD12 ist nicht M12 oder?
« Letzte Änderung: 17.05.2010 10:05 von B.Alex »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #6 am: 17.05.2010 14:29 »
Hi,

M12 = Mod12. Ist beides das Gleiche.
Und ja, das M12 hat ausreichend Fundament.

@Kramusha: ja, es gibt ihn wieder. Es war glaube ich sogar Dein Beitrag, der mich auf diesen LS aufmerksam gemacht hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Suche nach einem LS mit ähnlichen Werten und hatte auch schon ein paar Tonker modifiziert und auch Muster von Eminence bauen lassen. Dies war aber dann hinfällig, weil der M12 die bessere Alternative darstellt. Viel Leistung, stabiler Ton auch bei hoher Lautstärke, vernünftiger Preis, keine Blecheimerhöhen, gute Qualität usw.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #7 am: 17.05.2010 14:58 »
Hi,

M12 = Mod12. Ist beides das Gleiche.
Und ja, das M12 hat ausreichend Fundament.

@Kramusha: ja, es gibt ihn wieder. Es war glaube ich sogar Dein Beitrag, der mich auf diesen LS aufmerksam gemacht hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Suche nach einem LS mit ähnlichen Werten und hatte auch schon ein paar Tonker modifiziert und auch Muster von Eminence bauen lassen. Dies war aber dann hinfällig, weil der M12 die bessere Alternative darstellt. Viel Leistung, stabiler Ton auch bei hoher Lautstärke, vernünftiger Preis, keine Blecheimerhöhen, gute Qualität usw.

Gruß, Dirk


Wird sogleich bestellt! ;-)

Gruß
Alex

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #8 am: 20.05.2010 22:38 »
Dirk, den GB 12 mag ich ja eigentlich ganz gern, er hat aber einen recht starken Hochmittenpeak; der F-Gang deckt sich mit eminem Hörempfinden. Allerdings hat er auch ein weicheres Roll off der ganz hohen Frequenzen, als die Lynch V12, die auch wirklich sehr gut sind, und obendrein einen etwas kräftigeren Punch im Bass haben und gefühlt auch weniger Eigenverzerrungen produzieren.
Kann der M12 da bassmäßig mithalten? Hat er genau diesen Hochmittenpeak vom GB12 nicht? Dafür aber ein ebenso weiches oberste-Höhen-Rolloff? Da komm ich ja echt wieder ins Grübeln...
Obwohl, eigentlich rocken die Lynch V12 und gehen mir grade ziemlich gut rein. Kann ich immer noch nicht glauben, dass die Dir so schlecht in Erinnerung sind...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #9 am: 20.05.2010 22:59 »
Obwohl, eigentlich rocken die Lynch V12 und gehen mir grade ziemlich gut rein. Kann ich immer noch nicht glauben, dass die Dir so schlecht in Erinnerung sind...

Tut mir leid, aber mir gefallen die Lynch nicht - aber egal. Zum Glück ist das alles Geschmackssache. Der M12 hat meiner Meinung nach sehr angenehme Höhen, aber auch das ist wieder Geschmackssache. Es sind die kleinen Details die den Charakter eines Lautsprechers formen.
Ich habe in der anhängenden Skizze versucht, die drei LS gegenüber zu stellen soweit - ich hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #10 am: 23.05.2010 19:48 »
hallo Dirk,

ja, Du hast vollkommen recht: Zum Glück ist das alles Geschmackssache :-)
Und vielen Dank für die aufschlussreichen F-Gänge bzw. deren Gegenüberstellung. Allerdings muss man immer vorsichtig sein was die Glättung der Kurven, bzw. die Fensterung beim Messen angeht. Die Lynch Messung hat vermutl. keine Fensterung erfahren - hier sieht man daher vermutl. die mitgemessenen Raummoden im Bassbereich im Schrieb.
Der Mod12 ist dem GB12 verdammt ähnlich - würde man dem Schreib etwas mehr Glättung verpassen, dann sähen sie sich noch ähnlicher. Aber wichtig ist was wir Gitarristen hören.
Aber die Tendenz, die den Mod12 für mich nicht interessant macht, ist dass er gegenüber seinem mittleren Pegel auch eine Überhöhung von ca. 9-10dB bei 2-3kHz hat. Die ist beim Lynch immerhin 3-4dB weniger, was ich auch deutlich so höre (im Vergleich zu meinem GB12).
Ich bleibe also bei den Lynch's, die ich nach wie vor wärmstens empfehlen kann!
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Eminence GL - Mod 12
« Antwort #11 am: 23.05.2010 22:49 »
Die Lynch Messung hat vermutl. keine Fensterung erfahren - hier sieht man daher vermutl. die mitgemessenen Raummoden im Bassbereich im Schrieb.

Da keiner von uns bei der Messung dabei war, können wir nur spekulieren ;-)

Der Mod12 ist dem GB12 verdammt ähnlich - würde man dem Schreib etwas mehr Glättung verpassen, dann sähen sie sich noch ähnlicher. Aber wichtig ist was wir Gitarristen hören.

Das ist richtig und ist auch recht unbestritten, dass deie beiden LS recht ähnlich klingen. Der grössere Unterschied ist ganz klar die Leistung.

Aber die Tendenz, die den Mod12 für mich nicht interessant macht, ist dass er gegenüber seinem mittleren Pegel auch eine Überhöhung von ca. 9-10dB bei 2-3kHz hat. Die ist beim Lynch immerhin 3-4dB weniger, was ich auch deutlich so höre (im Vergleich zu meinem GB12).
Ich bleibe also bei den Lynch's, die ich nach wie vor wärmstens empfehlen kann!

Und da wären wi wieder beim Thema Geschmack  ;D
Aber ganz egal. DIR muss der Lautsprecher gefallen und nicht mir oder sonst wem !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.