Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

max.Kabel-Länge am Einschleifweg von Amps ?

  • 1 Antworten
  • 2382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Moin ,

Mal nach gefragt: Wie lang dürfen Kabel von Send und Return des Effektweges eines Amps sein   ???
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen. ? Parallel oder serieller Modus ist möglich.

Zur Erklärung:
 Normalerweise erzeuge ich alle  meine Effekt-Sounds, auch  Distortion mit den Tretminen auf dem Pedal Board , welches in der Regel in  einen Amp mit gutem Clean Grund-Sound geht.
(Es hat kaum mal einen Amp gegeben dessen eigene Verzerrung mit wirklich gefallen hat und wenn dann war es immer zu teuer für mich..).

Nun habe ich seit ein paar Tagen hier zu Haus einen Amp stehen, dessen eigene Distortion Sounds mir ausnahmsweise mal sehr gut gefallen ( Egnater Tourmaster 2x12"). :guitar:

Um meinen Analogen Chorus u.die  Delay- Boden-Effekte  praxisgerecht nutzen zu können, kann ich sie ja nun nicht mehr vor den Amp schalten sondern muss sie einschleifen.

Allerdings sollen die weiterhin auf dem Board verbleiben, um sie schalten oder bediene zu können zu können. (Ich kann zwar den Fx Weg des Amps  schalten, aber natürlich dann eben alle eingeschliffenen Effekte nur an oder aus.

Daher die Fragen nach der Kabellänge. ( 7-10 m wären schon notwendig)
  
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:max.Kabel-Länge am Einschleifweg von Amps ?
« Antwort #1 am: 15.05.2010 12:31 »
Hi,

das kommt auf den Amp an.
Ich kenne die Innereien des Egnater nicht. Jedoch nehme ich an, dass die sicher einen OP Buffer am SEND haben, der Dir dann das Kabel bis zum Board locker treiben kann.
Vom Board zum Amp zurück ist es dann kritischer. Das hängt dann wieder von der Ausgangsimpedanz Deines jeweils zuletzt in der Kette hängenden Effektpedals ab. Du kannst also probieren ob Du Klangeinbußen bei bestimmten Pedalen hörst. Wenn nicht - gut. Wenn ja, könntest Du noch einen kleinen Buffer an das Ende des Board basteln den Du dann immer AN lässt.

Falls der Egnater keinen "gebufferten" Send besitzt, solltest Du auch dort einen Buffer vorsehen. Das glaube ich allerdings eher nicht.

Grüße!
AmpGuru