Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
geowicht:
Vielleicht hilft das:
http://www.geofex.com/FX_images/humfree2.gif
Nils H.:
--- Zitat von: geowicht am 8.08.2011 13:19 ---Vielleicht hilft das:
http://www.geofex.com/FX_images/humfree2.gif
--- Ende Zitat ---
Kaum, weil das nichts mit dem Problem des Drehens der Phase zu tun hat.
Ich hab das Experiment auch noch mal mit dem Xicon TM018 wiederholt, da tritt das Problem zumindest nicht so extrem auf - allerdings ist das auch schwer zu hören, denn ohne irgendwelche Buffer - also direkt zwischen Gitarre und Amp - klingt der Xicon per se schon unterirdisch.
Diese Phasenschweinereien scheinen aber tatsächlich ein Problem des 107T zu sein, mit dem 560Q ist, wie gesagt, alles gut. Ich brate gleich noch mal die Spannungsversorgung (bisher schalte ich das Relais per Batterie) und einen OP-Input-Buffer zusammen und wiederhole meine Tests dann.
Gruß, Nils
Chryz:
Moin Nils,
was genau meinst du mit "Phasenschweinereien"? Auslöschungen?
Hast du mal das Relais am Eingang weggelassen und nur
Buchse -> Trafo -> Buchse
verwendet?
mfg
Chryz
Nils H.:
Ich meine in der Tat Auslöschungen. Es klingt "out of phase". Mit dem Relais hat das aber nix zu tun, ist auch der Fall, wenn nur zwei Buchsen und der Trafo beteiligt sind.
Ich bin auch ein Stück weiter gekommen. Mit einem OP-Buffer zwischen Gitarre und Trafo ist alles OK. Merkwürdig finde ich es trotzdem.
Heute Nachmittag löte ich den Frontend-ABY-Teil dann mal "ordentlich" zusammen. Freifliegend mit Krokokabeln läuft alles soweit gut, auch mit zwei Amps. Ich vermute, dass ich im ersten Aufbau doch irgendwo einen Massefehler gemacht habe; vermutlich die Frontend-Masse nicht konsequent von der FX-Masse getrennt gehalten.
Gruß, Nils
Nils H.:
Moin Kinners,
der Frontend-Teil läuft jetzt. Massemäßig ist alles sauber, was aber bleibt, ist ein leichtes Sirren im abgetrennten Amp; klingt wie eine Einstreuung, allerdings ist die halt weg, wenn man den Amp A abzieht. Standby oder Ausschalten dagegen hat - anders als zuvor keinen Einfluss mehr. Allerdings ist auch noch kein Deckel auf dem Chassis, ich bezweifele aber, dass das noch was ändert.
Inwieweit das "Sirren" tatsächlich stört, muss ich im Proberaum mal austesten. Einen High-Gain-Amp sollte man wohl nicht an Ausgang B hängen.
Morgen beschäftige ich mich dann noch mal mit dem Teil zum Umschleifen der Effekte.
Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln