Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

  • 69 Antworten
  • 29960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #45 am: 4.06.2010 16:59 »
Hallo Allesamt,
Thema DC-Heizung, wirklich interessant ist es doch nur für die erste Triode, oder Pentode, beim Rest ist das doch so ziemlich egal, jedenfalls wenn man die Heizleitungen ordentlich verlegt.
Dann kann es auch noch Probleme geben wenn man die Heizung für die erste Röhre aus der gleichen Trafowicklung nimmt wie für den Rest, denn die Schaltspitzen der Dioden und die Ladespitzen der Elkos übertragen sich auf die Heizung der anderen Röhren und auch über die Heizleitungen in die Schaltung.
Dann benötigt man Schottky-Dioden, sonst erreicht man keine 6,3V DC, auch die Spannungsschwankung ohne Reglung beträgt noch fast 0,3V.
Eine Reglung an sich wird auch noch schwierig, dafür reicht die Spannung nicht.
Die Stromspitzen bei einem 10000µ Elko betragen bei einer ECC83 ca. 1,3A,, d.h. jede Diode muss das mindestens aushalten.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #46 am: 4.06.2010 22:04 »
Dann kann es auch noch Probleme geben wenn man die Heizung für die erste Röhre aus der gleichen Trafowicklung nimmt wie für den Rest, denn die Schaltspitzen der Dioden und die Ladespitzen der Elkos übertragen sich auf die Heizung der anderen Röhren und auch über die Heizleitungen in die Schaltung.

Dafür könnte man einfach einen 100n Cap über die Heizung in V1 löten, oder?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #47 am: 16.06.2010 08:12 »
Hallo!

Entschuldigt wenn ich den Thread hier aufwärme, aber mir ist aufgefallen dass in der ganzen Diskussion mit der Symmetrierung, die Variante vom Dual Recti untergegangen ist. Daher habe ich sie hier mal drangehängt.

Grüße
LOR

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #48 am: 30.09.2010 11:47 »
Hallo

Ich wärme auch nochmal auf ... aus gegebenem Anlass: ich habe nun die Versorgungsspannung für die Relais aus der Heizwicklung gewonnen; die Heizung ist via 100 Ohm symmetriert.

Als Spannung erhalte ich 8,3 Volt - zur Glättung hinter dem Gleichrichter benutze ich 1µF und habe Relaisflattern, allerdings nur, wenn ich den Fußschalter betätige (also die Relais anziehen lassen will).

Um den Gleichrichter der Relais auch auf Masse legen zu können, müsste ich also, wie ich Dual Recto, Plus und Minus ebenfalls über 100 Ohm (dort 150) Widerstände symmetrieren?

Ferner, ich habe den Relais keine LED oder Dioden parallel geschaltet; lediglich eine LED in Reihe im Schalter. Kann daher das Flattern kommen?

Ich bin leider in Bezug auf Relaisansteuerung vollkommen raus - zuletzt habe ich das vor 8 oder 9 Jahren gemacht.

Gruß, Stone

EDIT: noch 'nen Schaltplan quick and dirty gezeichnet (das die "Entkopplung" von Relaisansteuerungsmasse und Verstärkermasse nicht gerade schön ist, ist mir bewusst)
« Letzte Änderung: 30.09.2010 12:06 von Stone »

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #49 am: 30.09.2010 12:08 »
Hi,
hab in fast allen Amp's die DC-Spannung von der AC-Heizung abgenommen.
Funktioniert wunderbar. Allerdings solltest Du nen 4700uF/16V dahinter setzen,
dann sollte dein Relaisflattern verschwunden sein. Achja ich hab Finder eingesetzt,
sollte aber bei anderen Herstellern keinen Unterschied machen.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #50 am: 30.09.2010 12:10 »
Hi,
hab in fast allen Amp's die DC-Spannung von der AC-Heizung abgenommen.
Funktioniert wunderbar. Allerdings solltest Du nen 4700uF/16V dahinter setzen,
dann sollte dein Relaisflattern verschwunden sein. Achja ich hab Finder eingesetzt,
sollte aber bei anderen Herstellern keinen Unterschied machen.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Ja, ich habe auch Finder Relais (von Dirk) eingesetzt, Variante 6V. Gedanke ist, jeweils eine LED in Reihe geschaltet zu fahren, um die erzeugte Spannung entsprechend zu "verwenden" / teilen.

Das mit dem Kondensator probiere ich gleich mal aus.

Gruß, Stone

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #51 am: 30.09.2010 12:30 »
nimm einfach nen 150ohm und schalt ihn davor.
die finder laufen auch problemlos mit etwas mehr.
ich hab zur kanalanzeige einfach eine seite der
finder als umgekehrten schalter benutzt und einfach
die spannung vom relais auf den schalter des relais gelegt,
um so jeweils eine LED für den jeweiligen schalterzustand
zu versorgen.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #52 am: 30.09.2010 12:38 »
Mannomann....
Dirk hat extra diese kleine Platinenbausätze mit den Spannungsreglern, um saubere Spannungen zu bekommen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html
Einfacher geht´s wirklich nicht mehr - das Gute liegt so nahe...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #53 am: 30.09.2010 12:56 »
Einfacher geht´s wirklich nicht mehr - das Gute liegt so nahe...
Cheers
Jürgen

Hmpf ... die einzige Rechtfertigung, die mir bleibt, ist, dass es sich um ein kleines Plexigehäuse handelt und ich kaum Platz für solche Platinchen finde ... andererseits ist das eine schwache Rechtfertigung und ich sollte einfach "gestehen", dass ich nicht nachgesehen habe.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #54 am: 30.09.2010 13:17 »
Moin,

das Flattern kommt von der zu geringen Glättung. Mit 1µ bekommst Du bei der Last ca. 3,5V DC mit einem Ripple von 100%, die Spannung schwankt zwischen 0 und 7V. Kein Wunder, dass die Relais flattern ;D. Der fehlende Massebezug sollte den Relais relativ latte sein.

Worauf Du noch aufpassen musst: Durch den Massebezug auf der AC-Seite hast Du in Deiner Schaltung am Tip roundabout -3,6V gegenüber dem Chassis. Das kannst Du dann auf jeden Fall nur mit einem potentialfreien Fusschalter und mit isolierten Buchsen schalten.

Eventuell ist es doch die bessere Variante, einen kleinen Trafo einzubauen - ich nehme hier gerne die roten Printtrafos vom C. Dann kannst du auch den Gleichrichter vernünftig erden und die Relais auf der Masseseite schalten. Ich mach's so wie im Anhang, das im gestrichelten Kasten findest Du auch auf Dirks LoV-Platine.

Im Übrigen solltest Du nicht auf die Freilaufdiode verzichten, sonst verkürzt das die Zuverlässigkeitsdauer des Relais u.U. drastisch.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 30.09.2010 13:20 von NilsH »

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #55 am: 30.09.2010 14:30 »
Hallo

Hm ... also ich schalte jetzt schon gegen Minus (nicht Masse), d.h ich lege Relais und LED in Reihe - die Freilaufdiode kann noch rein; jetzt habe ich allerdings die Symmetrie der Heizung aufgelöst und messe zwischen Minus und Masse noch (etwas schwankend) 1,9V= - so langsam zweifele ich an meinem Messgerät.

Ich wollte Minus jetzt eigentlich auf Gehäusemasse legen, um der Spannunsgdifferenz von 3,5 Volt zwischen Minus und Gehäusemasse zu entgehen (ist dann doch schöner, auch wenn alles isoliert ist).

Lege ich Minus jetzt einfach auf Masse und denke mir "Ok, wird schon"?

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #56 am: 30.09.2010 14:37 »
Moin,

hab ich nicht so ganz verstanden. Du hast die zwei 100R entfernt? Hasst Den Gleichrichter jetzt wie üblich auf Masse gelegt? Wenn nicht, kann das schon sein, dass das Minus des GR irgendwo in der Gegend rumfloatet...

Gruß, Nils

Edit: Schon klar, dass Du gegen minus (der DC-Schaltung) schaltest... nur hat dieses Minus halt ein anderes Potential als Masse = Chassis.
« Letzte Änderung: 30.09.2010 14:40 von NilsH »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #57 am: 30.09.2010 14:54 »
Salü,
Warum hast du vor den Gleichrichter nicht zwei Elkos geschaltet wies in diesem Thread ausführlich durchgekaut wurde?
Dann kannst du den Minuspol auf Masse/Chassis legen und brauchst keine isolierten Buchsen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #58 am: 30.09.2010 15:20 »
Hallo

Ich verstehe eine gewisse Verwunderung hinsichtlich des Aufbaus, ja, aber wenn wir alle immer in die richtige Richtung laufen würden, gäbe es keinen Markt für Navigationsgeräte :( Wie dem auch sei, ich habe die Heizung wieder symmetriert - nachdem zwar die Relais vernünftigt geschaltet haben, ich aber mir irgendwo ein Brummen eingefangen habe, habe ich den ganzen Kram jetzt wieder aufgelöst (binnen einer halben Stunde).

Der Amp arbeitet jetzt wieder wie vorher, d.h mit einem 220x Layout.

Mit den Umschaltereien stehe ich echt auf Kriegsfuß - und brauche sie eigentlich auch nicht, nur eben der zweite Gitarrist in der Band.

Ich denke, ich werde das Ganze mal mit dem LoV Regler und Kondensatoren zur Auskopplung ausbauen; jetzt lief mir die Zeit davon, d.h ich habe wirklich eine geraume Zeit damit verbracht, den ganzen Kram (Relais, Poti, zusätzliche Leitungen usw) in dem kleinen Chassis unterzubringen. Die Versorgung und auch die Leiterplatte mit den Relais werde ich wohl an die Seitenwand und / oder auf 's Board mittels Abstandsbolzen setzen, was ich jetzt nicht hatte.

Bin aber für die spontane Hilfe absolut dankbar und bitte um Entschuldigung, dass es etwas verworren aussah, warum ich nicht die in diesem Thread vorgeschlagenen Versorgungen genutzt habe.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #59 am: 30.09.2010 15:47 »
Hi Stone,

deine Skizze vom Anfang ist absolut in Ordnung!
Tausche lediglich den 1µF gegen einen größeren Kondensator ≥470µ.

Wenn das ein 6V-Relais ist, dann betreibe es ohne Vorwiderstand.
Du hast 6,3V ac (Mal nachgemessen? - das sind meist "nur 6,0 - 6,1V" - und die richtest du gleich.
Faktor √2 ist zwar ideal, wird aber in der Realität nicht erreicht, ich gehe da von 1,3 - 1,35 aus.
Ergo 6,1 * 1,35V = 8,23V, eher weniger(!), da das die obere Grenze unserer Schätzung ist.

Jetzt ziehen wir nochmal die 1,4V für die Dioden aus dem Gleichrichter ab und dann landen wir bei 6,83V.
Da kann man ein 6V-Relais astrein dran betreiben!

D.h. leg die LED lieber mit einem Vorwiderstand parallel zum Relais.
Dann sollte deine Schaltung wunderbar funktionieren :)

Grüße,
Swen