Technik > Tech-Talk Amps
amp einfach abegraucht...
custom:
Gute Entscheidung.
Gruß, Bernd
JSB:
übrigens war es doch nicht der netzschalter, das war eine verwechslung.
es ist der pentode/triode switch
in der probe habe ich von halfpower (triode) auf fullpower (pen) umgeschaltet und clean gespielt.
15min später kam es zum GAU
hier mal fotos vom schaden.
wenn ihr weitere pix braucht, bitte melden
kann jetzt irgendjemand daraus eine theorie ableiten?
und vor allem wie kann das zwei speaker töten? der amp ist nichtmal mit maximalem master oder gain gelaufen...
also fernab von hoher belastung.
custom:
Hi,
man kann nur spekulieren. Falls wirklich DC auf den Ausgang gekommen ist, muß der AÜ ebenfalls defekt sein. Nur bei Windungsschluß kann B+ auf die Lautsprecher kommen. Hast Du die Box Impedanzmäßig richtig verkabelt? Nicht das durch Fehlanpassung der AÜ das zeitliche gesegnet hat und obiges Szenario eintrat. Oder hast Du während des Betriebes die Pentode/Triode Umschaltung vorgenommen? Das gibt einen riesen Plopp im Speaker und kann ihn himmeln. Danach kommt dann ebenfalls der AÜ, mangels Last.
Könnte eine weitere Erklärung in einem Schluß in einer Endröhre zu finden sein? Der Strom ist ja zwischen Anode und Gitter geflossen, da liegt der Schalter. Und der müsste auf Triode gestanden haben, sonst wären die Schirmgitterwiderstände auch mit abgeraucht. Also ein Gitter/Katodenschluss? Der würde den AÜ ebenfalls zerstören, wenn keine Sicherung anspricht. (Nur eine Spekulation).
Aber was wirklich sehr verwundert ist, daß die Sicherung nicht ausgelöst hat. Du hast doch nicht etwa... 'ne Büroklammer drin?
Gruß, Bernd
Hostettler:
Hallo zusammen,
entschuldigt mich, wenn ich mich hier so einfach reinhänge!
Den Bildern nach muss hier ein enormer Strom geflossen sein. Es braucht viel bis die Isolation eines Kabels zum Schmelzen gebracht werden kann. Deshalb hege ich auch den Verdacht, dass hier etwas punkto Absicherung faul ist! Bei dem Strom der da geflossen ist, müsste zumindestens die Hauptsicherung ausgelöst worden sein (Nagel/Büroklammer)!
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Fandango:
Hallo Allesamt,
das sieht mir eher so aus als ob das abgebrannte Kabel einen Masseschluss hatte,
und zwar an dieser kleinen Klammer links neben der Sicherung.
Dann brannte eins, dann zwei, dann der Aü und schon waren die Speaker hin.
Die Röhren werden noch alle heil sein.
Gruß,
Georg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln