Technik > Tech-Talk Amps

Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?

<< < (5/5)

darkbluemurder:
Hallo Daniel,

OK, dann lass es so, nimm aber die Netzteil-Elkos auf die andere Seite des Boards, so dass die Eingangsseite auch an die Chassisseite kommt. Die Bauteile für die Eingangssektion in der Mitte zu haben, ist nicht ideal.

Das Dual 1MA führt insbesondere beim Runterregeln zu mehr Serienwiderstand zum Steuergitter der Endröhren. Da gibt es auch Maximalwerte, die nicht überschritten werden sollten. Deswegen empfehle ich das Dual 250kA.

Viele Grüße
Stephan

Grooverock:

--- Zitat von: dhaefi am 22.06.2010 19:37 ---http://lib.store.yahoo.net/lib/thetubestore/JJ-EL84.pdf

Da steht doch laut Datenblatt Ig2 = 5.5mA, kann ich nicht diesen Wert nehmen? Desswegen die 6mA * 2 (pro Röhre) + 2 * die 2mA pro ECC83 => 16mA

--- Ende Zitat ---

Hi!

Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Das ist der Strom ohne Aussteuerung! Bei Austeuerung kannst du mit 12mA für ein Schirmgitter rechnen. Bei Übersteuerung eventuell mehr.
Schau noch mal hier:
http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL84.pdf
Das Datenblatt ist etwas umfangreicher.
Viele Grüße!!!
Kim

dhaefi:
Sorry für die späte Antwort, hab Montags einen Squashball ins Auge gekriegt  :-\

Ein 250-Stereo Poti hab ich noch da, werde einfach dieses Verbauen. Das Netzteil-Elko-Board wird getrennt un in der Nähe des Trafos befestigt, so sollte Eingang und Netzteil-Bereich einigermassen abgetrennt sein. Werde aber mal noch einen 'Belegungsplan' machen um definitiv sicher zu gehen, dass da nichts am falschen Ort ist :-)

@kim, vielen Dank, in dem Datenblatt seh ich das auch schon besser

grüsse
Daniel

darkbluemurder:

--- Zitat von: darkbluemurder am 28.06.2010 13:56 ---

Tip: nimm das Bass- und das Treble Poti vom Matchless Clubman, die fressen nicht so viel Pegel, und dann bleibt das Design auch "in der Familie".

--- Ende Zitat ---

PS: ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du in diesem Fall nach der ersten Stufe statt des 0,0022uf Koppel-Cs einen 0,01uf oder 0,022uf nehmen solltest, denn ansonsten hast Du mit dem Bassregler nicht viel Spielraum.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln