Technik > Tech-Talk Amps
erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
klipp:
Das ist ja mal ein Service!!
Fotos kann ich leider nicht schicken, da meine kamera scheiße ist..
Dann werde ich mal die HV und den Gleichrichter neumachen und die 100ohm 2watt widerstände zwischen Heizung und Masse entfernen. Ingo hatte mir vor dem Kauf geschrieben, daß ich, ohne Gleichrichterröhre, 100ohm Widerstände zwischen PT und Dioden hängen sollte. Sind die beiden überflüssigen R aus der Heizung ok?
kann ich den Schalter später tauschen? Ich müßte den erst bestellen, würde aber gerne schon weiterarbeiten.
Das Netzkabel ist übrigens nicht fest verkabelt. Ich habe eine IEC einbaustecker mit Sicherungshalter eingebaut.
hoffentlich ist der trafo noch ok. Das Datenblatt habe ich gelesen. Ich hatte aber keine Info zum Screen gefunden.
Ich hatte leider keine Ahnung von verschiedenen Gleichrichtern und Trafoarten.
Gruß
jacob:
Hi,
ich würde zwei robuste 100 Ohm- 5 Watt- Drahtwiderstände nehmen.
Nach der Schirmwicklung hättest du doch Ingo fragen oder danach googeln können.
Vielleicht hast Du ja auch lediglich den Einbaustecker mit eingebautem Sicherungshalter verkehrt angeschlossen!
Löte doch einfach mal den Trafo primärseitig ab, steck ein Netzkabel in den IEC- Einbaustecker und miss am Netzstecker nach, ob Du Durchgang zwischen L und N hast.
Gruß
Jacob
klipp:
Ich habe mit ausgeschaltetem einpoligem Schalter keinen Durchgang zwischen L und N.
Bei eingeschaltetem Schalter habe ich Durchgang.
Ich hatte wegen der Schirmwicklung eine Antwort in anderen Plänen gefunden. Ich hatte aber keinen Zweifel wegen der Gleichrichter...
Nils H.:
Miss' mal den Widerstand zwischen L und N (nicht "durchklingeln"). Evtl. ist der Gleichstromwiderstand der Primärwicklung so klein, dass das DMM das als "Durchgang" meldet. Nur zur Sicherheit.
Gruß, Nils
jacob:
Hi,
Nils hat völlig recht.
Primär solltest Du bei diesem Netztrafo so ca. 14 bis 15 Ohm messen (halt je nach Qualität Deines Multimeters) .
Von L sowie von N nach Masse hingegen darf nichts zu messen sein (= kein Durchgang).
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln