Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2

  • 43 Antworten
  • 21469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« am: 28.06.2010 21:35 »
hi, suche diesen amp, im netz leider nix gefunden...vorallem die endstufe interessiert mich

danke schonmal!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!


*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #2 am: 28.06.2010 23:31 »
In Google "A15MK2" eingeben, auf der zweiten Seite gibt es hier:

LINK GELÖSCHT

das PDF File.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 10:11 von Dirk »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #3 am: 28.06.2010 23:47 »
mhhh... auch auf die Gefahr, jetzt wieder der alte Sack vom Dienst zu sein: Find ich nicht so toll, dass Du die URL hier postest. MAD hat den Weg gewählt, den Plan für seine Amps nur käuflich über musikding.de erhältlich zu machen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei jetzt mal dahin gestellt, man sollte das aber respektieren. Sicher lässt sich nicht verhindern, dass irgendwelche Honks das ins Netz stellen; aber wenn's einer für lau will und nicht selber findet, muss man das auch nicht noch unterstützen. Das ist jetzt nicht als Angriff auf Dich, Marek, zu verstehen - ich wollte es nur gesagt haben. Respektieren von geistigem Eigentum und so... Wenn man das doof findet, muss man sich halt an andere Amps halten. Abgesehen davon ist der A15 kein Hexenwerk, und schon gar nicht die Endstufe - Standard LTP, zwei 6V6 in PP, fertich.

Gruß, Nils

*

custom

  • Gast
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #4 am: 29.06.2010 00:02 »
Er kann ja sein Posting morgen oder so wieder löschen. Besser währe wohl eine PM gewesen.

Gruß, Bernd

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #5 am: 29.06.2010 07:56 »
hi

erstmal danke für den plan!

mir geht es nicht darum, den plan nachzubauen oder ähnliches. ich habe vor langer zeit einen M15 gebaut, und neulich einen marschall 18watt. ich wollte nur wissen, was er (MAD) in seinem A15 so alles anders macht, um evtl rauszufinden, woran er sich orientiert hat. und bei musikding geht es ja um die komplett ausgedruckte anleitung, die es für 15 euro gibt, und in dieser anleitung steckt bestimmt mehr arbeit drinn als im schaltplan.

vielen Dank!

Mfg Marek....


ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #6 am: 29.06.2010 08:39 »
mhhh... auch auf die Gefahr, jetzt wieder der alte Sack vom Dienst zu sein: Find ich nicht so toll, dass Du die URL hier postest. MAD hat den Weg gewählt, den Plan für seine Amps nur käuflich über musikding.de erhältlich zu machen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei jetzt mal dahin gestellt, man sollte das aber respektieren. Sicher lässt sich nicht verhindern, dass irgendwelche Honks das ins Netz stellen; aber wenn's einer für lau will und nicht selber findet, muss man das auch nicht noch unterstützen. Das ist jetzt nicht als Angriff auf Dich, Marek, zu verstehen - ich wollte es nur gesagt haben. Respektieren von geistigem Eigentum und so... Wenn man das doof findet, muss man sich halt an andere Amps halten. Abgesehen davon ist der A15 kein Hexenwerk, und schon gar nicht die Endstufe - Standard LTP, zwei 6V6 in PP, fertich.

Gruß, Nils

Dann bin ich auch ein alter Sack, denn ich repektiere ebenfalls das geistige Eigentum von Mr. MADAMP.
Da steckt ne Menge Arbeit drin, das so aufzubereiten.

Hoffentlich läßt Dirk den link bald verschwinden.

Aufsicht ! Wo ist denn die Aufsicht ???  ;D



 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #7 am: 29.06.2010 09:17 »
...noch'n alter Sack mit Respekt vor geistigem Eigentum...

Manche Schaltpläne hätte ich auch gerne (Bogner Alchemist), muss aber nicht mit Link und großer Verbreitung sein.
Zumal hier Links eigentlich geächtet sind.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #8 am: 29.06.2010 10:06 »
Moin,

Besser währe wohl eine PM gewesen.

nur noch mal kurz Stellung dazu: Finde ich nicht. Gerade in Zeiten wie heute, wo Geiz ist geil herrscht und alle alles für umme wollen muss man sowas öffentlich ansprechen. Ich will auch keinem an die Karre fahren und keinen persönlich angreifen; einfach nur mal ab und zu an das eigene Gewissen appelieren ;).

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #9 am: 29.06.2010 10:21 »
Hi,

ich habe den Link erst einmal eliminiert ABER Google hat diesen Beitrag bereits im Index....
Ob das richtig ist oder falsch ist schwer zu bewerten, aber wenn es keine Weiterverwertung von geistigem Eigentum geben würde, dann wären wir in vielen Bereich noch in der frühen Steinzeit.
Sicherlich wurde für die Entwicklung des Schaltplans bzw. des Verstärkers auch fremdes, geistiges Eigentum verwendet und der Entwickler war froh, dass er darauf Zugriff hatte - wie viele andere Entwickler auch. Auf der anderen Seite ist diese "Geiz ist Geil" Mentalität, die ich besonders bei der jüngeren Generation verstärkt beobachten muss - und mache übertreiben diese zudem wirklich extremst - auch nicht OK.
Wie man mit solchen Dingen umgeht muss daher jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #10 am: 29.06.2010 11:18 »
Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten habe, aber einen Schaltplan
schützen zu wollen, ist aus meiner Sicht einfach Humbug und die Pläne
schwirren ja zur Genüge im Netz herum.

Geistigem Eigentum . . .
Genau genommen sind die MAD Amps ja auch nur Kopien.

Abgesehen davon ist der A15 kein Hexenwerk . . .
Warum dann solche "Brühe" drum machen ?

. . .und bei Musikding geht es ja um die komplett ausgedruckte Anleitung,
die es für 15 Euro gibt, und in dieser Anleitung steckt bestimmt mehr
Arbeit drinn als im Schaltplan.

So sehe ich das auch. Für Anfänger eine schön gemachte Anleitung, welche
ich mir auch bezahlen lassen würde.

Die M15 Anleitung hatte ich damals käuflich erworben und war etwas entäuscht, daß
der Amp auch nur eine Kopie ist. Alle anderen MADAMP Pläne habe ich aus dem Netz
und bin ganz froh das ich sie nicht gekauft habe.

Die DIY Szene lebt meiner Meinung nach vom Austausch von Erfahrungen. Nur so
können solche Sachen wie z.B. auch der MADAMP weiterentwickelt werden.

Der Weg, welchen Dirk mit seiner DIY "Ecke" beschreitet, gefällt mir
persönlich viel besser.

Gruß Hilmar


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #11 am: 29.06.2010 11:46 »
Moin,

ich stimme Dir da voll zu; die Madamps sind Kopien von existierenden Amps ohne große Innovationen. Trotzdem bleiben die Pläne das geistige Eigentum von Martin, auch wenn die Schaltung altbekannter Kram ist. Ich hab das auch nicht so richtig verstanden, warum die Pläne der Madamps nicht veröffentlicht wurden/werden - andere Leute hier haben schon Sachen von ganz anderem Kaliber frei veröffentlicht. Scheint aber halt das "Geschäftsmodell" zu sein und das sollte man halt respektieren. Außerdem weiß ich nicht, wie sehr man einen Forenbetreiber im Ernstfall durch solche Links in die Bredouille bringt; das wollen wir doch nicht - und schon gar nicht bei Dirk 8).

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #12 am: 29.06.2010 12:25 »
Ich würde die 15 Euro ausgeben.

Der A15 ist keine Kopie, logischerweise gibt es Anleihen (wie überall), aber das Design ist gut und hat sich bekanntlich ja auch bewährt.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #13 am: 29.06.2010 12:26 »
Hmm, mal so nebenbei, was kommt eigentlich nach "alter Sack"?
Zitat
das "Geschäftsmodell" zu sein und das sollte man halt respektieren
Gut, nur irgend wann wird es manchmal bissi albern...........
Keine Link's, kann ich auch gut mit leben und der Forenbetreiber (Dirk) kann mal ausschlafen  ;)

Gruß
Burkhard

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #14 am: 29.06.2010 12:40 »
hi

erstmal danke für den plan!

mir geht es nicht darum, den plan nachzubauen oder ähnliches. ich habe vor langer zeit einen M15 gebaut, und neulich einen marschall 18watt. ich wollte nur wissen, was er (MAD) in seinem A15 so alles anders macht, um evtl rauszufinden, woran er sich orientiert hat. und bei musikding geht es ja um die komplett ausgedruckte anleitung, die es für 15 euro gibt, und in dieser anleitung steckt bestimmt mehr arbeit drinn als im schaltplan.

vielen Dank!

Mfg Marek....



Martin hat die Endstufe an die Vorstufe, die Endstufe an den Übertrager, den Gesamt-Amp an den PT sowie die Filterei an die Soundvorstellungen und das Zerrverhalten an das Verhältnis aus Tightness zu Organizität angepasst. Etwa 20 Kit-Erbauer haben dann mit Diskussionen und Vorschlägen zur Version 2 geführt.

Das Geschäftsmodell ist es, Kits zu verkaufen - manch einer will allerdings bestimmte Teile nicht (Übertrager, anderes Chassis), daher bietet MD auch nur den Plan an.

Find ich Klasse.